Ich habe mal die gängisten Zinkchelatprodukte aufgezählt und stelle sie zum Vergleich. Ebay Produkte habe ich nicht mit reingenommen, da sie meist NoName und damit von zweifelhafter Herkunft sind. Vielleicht kann der eine oder andere etwas über seine Erfahrung berichten oder noch eine Alternative anbieten !!

Die Teilnehmer:

Zinkchelat 100mg x 100 Stk. und 50mg x 90 Stk. von KAL bei supplementa.com
KAL Zinc 100mg
KAL Zinc 50mg

Viele User empfehlen dieses Produkt in der 100mg Variante aufgrund des Preises, der Qualität (Markenhersteller) und seiner Wirkung...es gibt jedoch Berichte von Usern, bei denen diese KAL Tabs ominöserweise erst in höheren Dosierungen gewirkt haben sollen. Eine umstrittene Analyse soll sogar ergeben haben dass nur 61mg elemtares Zink enthalten sind. Unumstritten ist allerding der günstige Preis, der bei den 100mg Tabs wohl unschlagbar ist !

Zinkchelat 50mg x 180 Stk. und 100mg x 90 Stk. von Natures Plus bei bbszene-shop.de und vitamine-abc.com
Natures Plus Zinc 50mg
Natures Plus Zinc 100mg

Habe noch nichts schlechtes gehört, allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen... Im Forum wird es sehr oft als gut wirkendes Zinkchelat empfohlen. Ich gehe davon aus, dass in diesem Produkt die angegebenen 50mg Zink auch wirklich in elementarer Form enthalten sind. Der etwas hohe Preis schreckt allerdings ein wenig ab und lässt den preisbewußten Bodybuilder nach Alternativen Ausschau halten.

Der Hersteller Natures Plus bietet sein Zink auch in der 100mg Variante als Retardversion an. Ich würde aber lieber auf 50mg Tabletten zurückgreifen, da ich der zeitverzögerten Freisetzung der 100mg Version nicht sonderlich viel Vertrauen schenke und ich mit den 50mg Tabs durch 2 oder 3 malige Verabreichung einfach auf der sicheren Seite stehe was Verfügbarkeit angeht.

Zinkchelat 50mg x 180 Stk. von TWINLAB bei vitamine-abc.com und vitamine-abc.com
Twinlab Zinc 50mg

Bei diesem Produkt von Twinlab handelt es sich ebenfalls um chelatisiertes Zink... habe es bei meiner letzten Einnahme in der Dosierung 100mg verwendet und keinerlei Beschwerden mit Gyno gehabt. Die Symtome "trockene Haut und Übelkeit bei Einnahme auf nüchternen Magen" waren auch vorhanden, also gehe ich mal alles in allem davon aus, dass in den 50mg Zink auch wirklich 50mg Zink drin waren. Mein Favorit bisher, da ich mit der Wirkung zufrieden war bzw. Erfahrung damit habe !!

Zinkchelat 50mg x 100 Stk. von Country Life bei vitamine-abc.com und vitamine-abc.com
Country Life Zinc 50mg

Dieses Produkt enthält 50 mg elementares Zink pro Tablette in Form von Zink-Aminosäurechelat. 100 Tabletten pro Packung! Habe noch keine Erfahrung damit gemacht, denke aber das es qualitativ in Ordnung ist.