wenn du überlegst:

eine wirklich aussagekräftige studie müsste über mehrere jahre gehn - und das interesse daran, dies zu finanziern hatte bisher meines wissens nach noch niemand!
die medizinerwelt ist sich ja auch (in großer übereinstimmung) einig, dass eine weitung nur subjektiv empfunden wird - aber nicht belegbar ist!

selbst arnold, der ja wie gesagt noch heute auf eine weitung durch diese übung schwört, sagt dass man am ehesten mit ergebnissen rechnen kann, wenn man diese übung schon als jugendlicher kontinuierlich ausführt - um dann als erwachsener davon zu profitieren!

und ich denke in genau dieser aussage liegt auch der kasus knaxus: sicherlich spüre ich , wie du auch, dass der brustkorb auseinandergedrückt wird - aber was ist wenn die übung vorbei ist, bleibt der effekt dann auch erhalten?
deshalb glaube ich, wenn überhaupt, dann besteht die chance etwas in dieser richtung dauerhaftes zu bewirken, nur als jugendlicher, wenn das wachstum noch in vollem gange ist!
man kann viel aus seiner genetik raus holen und massenhaft muskeln aufpacken - aber lässt sich auch der knochenbau manipulieren???