-
Irgendjemand hat mal einen Clip von den 20er-Beugen im HIT-Unterforum gepostet. Ist aber nicht so einfach den zu finden...
-
Flex Leser
 Zitat von nebukadneza
Eine Sache kapiere ich bei diesen Superkniebeugen nicht ganz. Man soll ja sein 10RM machen und dann nochmal so 10 Wdh rausschinden indem man zwischen den Wdh ein paar Sekunden (?) Pause macht.
Jetzt frag ich mich, wie macht ihr denn euer 10RM? Rauf, runter ohne Pause und atmen während der Wdh? Oder wie lange sollen die Pausen denn sein bei den letzten 10 Wiederholungen?
Ich finde das komisch, weil ich mein Gewicht für 10Wdh ganz sicher nicht machen kann ohne zwischen den Wdh ein paar Sekunden stehen zu bleiben und zu atmen. Und nach 10 Minuten Pause schaff ich mit dem Gewicht dann vielleicht nochmal 6 Wdh. Ist mir schleierhaft wie das funktionieren sollte mit nur sekundenlangen Pausen nochmal 10 Wdh rauszuschinden.
Es ist ja sogar fragwürdig ob ich mit meinem 10RM überhaupt die ersten 10Wdh schaffe, immerhin ist das 10RM ja eine persönliche Bestleistung und die kann man nicht in jedem Training bringen.
mache es doch einfach mal.....
kann ja nich sein, das es bei allen geht und bei dir scheinbar nicht.
und wieso sollte man nich atmen wenn man 10 am stück macht ohne pause...
nich böse gemeint, aber wer atemkniebeugen in frage stellt,....sorry, der hat es entweder nich verstanden worum es geht oder er macht irgendwas falsch. kann ja beides vorkommen. aber in der praxis ist mir das noch nie untergekommen das es nicht klappt
-
Flex Leser
 Zitat von Angulus
Irgendjemand hat mal einen Clip von den 20er-Beugen im HIT-Unterforum gepostet. Ist aber nicht so einfach den zu finden...
gib einfach tom platz bei youtube ein,
da gibts nen clip mit ihm im wettstreit mit mister superstark in der beuge ( fred hatfield) aber bei der kiste wer die meisten wdhs rausschinden kann ( pausen lassen grüssen) schneidet der hypertrophierte athlet, logo, ( also tom platz ) haushoch überlegen ab.
glaub es sind so um die 220 -240 kg welche da genommen werden aber wie gesagt, selber gucken, is der clip echt wert und da wird einem einiges klarer ( auch in bezug auf die methodik das es nunmal nicht unbedingt sein muss wie dr fred max gewichte wie nen übermensch schaffen zu können.....sein bein sieht trotzdem nich wesentlich dicker aus wie das von einem kugelstosser oder ähnliche minderhypertrophierten vertretern der reinen kraftsportarten)
viele wdhs viel gewicht = wahnsinnige masse = atemkniebeugen die option bei beine schlecht hin
-
Flex Leser
-
Men`s Health Abonnent
Das Gewicht das Tom Platz da verwendet ist aber sicher nicht sein 10RM. Er macht halt 23 ganz stinknormale Kniebeugen.
und wieso sollte man nich atmen wenn man 10 am stück macht ohne pause...
Weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich mache Kniebeugen so wie Tom Platz in dem Video. Eine Wdh, kurz stehen, einatmen, nächste Wdh. Während der Wiederholungen wird nicht geatmet. Oder willst du mir erzählen, dass du dein 10RM bei Kniebeugen machen kannst, wenn du bei der Negativen einatmest und bei der Positiven sanft ausatmest?
nich böse gemeint, aber wer atemkniebeugen in frage stellt,....sorry, der hat es entweder nich verstanden worum es geht oder er macht irgendwas falsch.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist 20 Wdh Kniebeugen zu machen, ich kann mir nur nicht vorstellen wie jemand mit seinem (echten) 10RM 20 Kniebeugen machen können sollte.
Die 1-2 Sekunden Atempause macht man ja nicht nur bei Atemkniebeugen sondern immer. Ich mach das sogar schon bei ersten Aufwärmsatz mit 60kg so.
ein trainingspartner von mir schaffte mal 200 kg x 21 wdhs ( arschtief bzw ist auch nen kdkler)
Super Leistung, keine Frage. Nur, schafft er ansonsten nur 10x200?
Nochmal, nichts gegen 20er Sätze, ich kapier nur den Grundsatz "Nimm ein Gewicht das du 10x schaffst und mach 20 Wdh damit" nicht.
-
 Zitat von MuscleUniversity
Kenne den Clip, meinte aber noch einen anderen. Wie nebukadneza schon geschrieben hat, macht Tom Platz die 23 Wdh. am Stück.
Es geistert aber irgendwo ein Clip rum, da kann man schön sehen wie der Athleth ab der 10. Wdh. immer längere Pausen zwischen den Wdh. macht, eben ATEM-Kniebeugen. Und zum Schluss zusammensackt
-
Flex Leser
 Zitat von nebukadneza
Das Gewicht das Tom Platz da verwendet ist aber sicher nicht sein 10RM. Er macht halt 23 ganz stinknormale Kniebeugen.
na ja, stinknormal is nen bissel übertrieben....bzw gibt auf der einen seite das extrem das jemand keine pausen macht ( wie zb ronnie colman in seinen clips, der bleibt meist im unteren bereich , also quasi ohne zwischendurch stehen zu bleiben. aber selbst da is ne "pause" drin , aber auch das is nich mit zwei worten zu erklären . kann es dir aber gerne per pm ausführlicher erklären) und das man halt ne pause macht wie du schon richtig erkannt hast bzw wie sie die meisten schon seit je her tag und nacht so machen, also oben kurz pausieren und durchatmen usw.
Weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich mache Kniebeugen so wie Tom Platz in dem Video. Eine Wdh, kurz stehen, einatmen, nächste Wdh. Während der Wiederholungen wird nicht geatmet. Oder willst du mir erzählen, dass du dein 10RM bei Kniebeugen machen kannst, wenn du bei der Negativen einatmest und bei der Positiven sanft ausatmest?
auch das ist so ne sache....ich mache beugen so das ich beim runtergehen einatme und beim hochkommen ausatme. das mache ich selbst bei max versuchen mit 240 kg. aber ich weiss was du meinst. haste also aus deiner sichtweise sicher recht bzw verstehe ich voll.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist 20 Wdh Kniebeugen zu machen, ich kann mir nur nicht vorstellen wie jemand mit seinem (echten) 10RM 20 Kniebeugen machen können sollte.
Die 1-2 Sekunden Atempause macht man ja nicht nur bei Atemkniebeugen sondern immer. Ich mach das sogar schon bei ersten Aufwärmsatz mit 60kg so.
hatte ja schon gesagt, das vor allem im kdk, das jeher so gemacht wird in dr praxis.
und das mit dem sich nich vorstellen können.....trifft die sache auf den punkt. kann mri auch vieles vorstellen oder nicht, aber der unterschied ist der , das man es mal eben einfach macht.
probiere es doch aus.
bzw bleib nach der zehnten einfach stehen. und nich nur ein zwei sekunden sondern nen bissel länger und du wirst sehen das es geht. auch hier biete ich dir an das über pm zu klären weil auch hier die ausführung den rahmen sprengen würde und ich genau weiss was du mit "echten" 10 rm meinst.
wie gesagt, ....wenn du bei der 10. schon total fix und foxi bist...brauchst du sicher nen paar minuten pause für nen weiteren satz mti dem gewicht für 6-10 wdhs ,a ber wenn du einfach stehen bleibst und das halt nen bissel länger als üblich, dann schaffst du auch immer wieder eine.
ob dabei 20 rauskommen und oder nötig oder gar möglich sind, steht auf nem anderen blatt papier und ist wie gesagt, etwas mehr erklärungsbdürftig als das man es mal eben hier kurz in drei worten erzählen kann.
tatsache ist das es klappt. verstehe aber das du es dir nich vorstellen kannst.
Super Leistung, keine Frage. Nur, schafft er ansonsten nur 10x200?
nein,
er geht nie in so hohe wdhs bereiche, beugt max 280 und macht regulär sätze um die 5-8 wdhs. war nen doofes beispiel lol, muss ich zugeben....
(er ist aber auch wie gesagt, nicht an extremer hypertrohiekiste zu der zeit interessiert gewesen weil der focus auf einer max lag für nen wettkampf)
Nochmal, nichts gegen 20er Sätze, ich kapier nur den Grundsatz "Nimm ein Gewicht das du 10x schaffst und mach 20 Wdh damit" nicht.
den grundsatz kannst du auch nur scher kapieren weil du eh die 10. in einer art machst , die dir warscheinlich eh keine 20 wdhs erlauben würde ( nich negativ gemeint, sondern das bezieht sich auf die schöne tatsache das du eh schon die minipausen in deiner ausführung seit je her so machst). sicher , wenn du es ausprobierst , wirst du auf jeden fall noch nen paar mehr machen können. aber obs 20 sind...das ist von mehreren faktoren abhängig.
is nich so leicht dinge zu erklären , die zb für dich schon selbstverständlich sind ( pausen zwischen den wdhs) aber auf der anderen seite noch andere faktoren mit einzubeziehen welche mit dabei ne rolle spielen ob du evtl gar 20 wdhs mit dem gewicht schaffen könntest oder nicht ( bzw nur noch nen paar mehr, was aber auch nich verkehrt ist. wie gesagt, machs einfach mal....is ne tolle sache und mehr wie anschliessend sagen: das war mist.....bzw hat mir nix gebracht..usw
kann doch nicht passieren. kann aber auch sein, das du sagst, : ach so....jetzt verstehe ich wo von da geredet wird und es ist gar nich so schlecht...,
machs doch einfach mal....is ne tolle erfahrung
viel erfolg und alles gute
lg
-
BBszene kennt mich
Ja, nebu hat schon recht. Die Definition bzw. Anleitung ist nicht ganz glücklich gewählt.
Mit den 10 Wdh meint man natürlich auch eine Ausführung in der man kleine Sekundenpausen zum Atrmen einführt, was ja sogesehen nicht der 10RM ist.
Ich benutze als Bezugspunkt immer das Gewicht, was ich 10 Mal bewegen kann und zwischen den Wdh nur kurz Pause (2-3 Sekunden) zum Ausatmen, Einatmen und Anspannen brauche.
Ich weiß, das ist alles sehr schwammig, aber man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von king-loui
aber wie sieht es aus mit dem brustkorb dehnen, das intressiert mich am meisten...
Leute, hab den Artikel dazu auf der Dr. Dardens Seite gefunden. Ist nicht ganz uninteressant was da steht, is aber auf Englisch, vilt. kann jmd bisschen Übersetzen...?
http://www.drdarden.com/readTopic.do...ydra?id=436676
-
BBszene kennt mich
Dazu würden mich einige Erfahrungen auch mal interessieren. Irgendwie glaub ich schon ein bisschen an die Sache mit der Brustkorberweiterung weil es höllich weh tut, wenn man nach nem Satz KB Überzüge macht und dabei beim Dehnen noch tief in den Brustkorb einatmet. Also irgendwas muss das ja vorsich gehen.
Mittlerweile bereue ich es, dass ich das nicht mal längere Zeit durchgezogen habe.Werde das jetzt bald aber mal machen.
Wie gesagt würde mich diesbezüglich mal einige Erfahrungen interessieren, am besten mit bessbaren Ergebnissen.
Karsten oder Wildsau vielleicht?