[QUOTE=Kraftfanadi]

da wird die höchste,nicht von selbst angespannte Kontraktion gemessen,probier mal folgendes aus-streck mal dein rechten Arm aus(nach unten natürlich )dreh ihn gegen den Uhrzeigersinn und beweg ihn hinter deinen Rücken.Und Trizeps voll anspannen.Mach das 10 sec.und du hast einen Krampf den man noch nach 5 Min.spürt.

QUOTE]

gegen den uhrzeigersinn aus welcher richtung gesehen denn

schön wäre wenn es nen gerät geben würde,
wo man messen könnte wann und wieviel muskelwachstum stimuliert wurde und wo usw
aber welches auch angibt, wann eine gewisse grenze überschritten worden ist in bezug auf aufwand und ertrag bzw müsste also gleichzeitig angeben ob man den bogen nicht schon wieder zu stark überspannt hat ( übertraining und somti eine verlangsamung der prozesse oder gar ausbleiben von einer überschiessenden reaktion)
denke das ist locker machbar ( aber ich wiederhole es nochmal gerne
die welt und wissenschaft interessiert sich einen feuchten ...für muskeln.....aber das wird sich spätstens ändern, wenn alle in ein paar jahren in fett und schwäche ersticken... )
aber selbst wenn es so nen gerät geben würde , wäre es sicher so
das man entweder total erstaunt wäre, wie wenig aufwand doch eigentlich nötig ist um nen reiz zu setzen wenn die stimulation nur effektiv genug gesetzt wurde oder aber man wird erstmal sehen wie selten man im training den schalter trifft bzw nach dem motto "von zig workouts waren nur ne handvoll dabei die den körper wirklich gekitzelt haben"
wäre mal was und wirds sicher irgendwann mal geben
bis dahin......trial and error...

aber deine übung mach ich mal gleich, musst mir nur mal genau die richtung sagen wo hin ich drehen soll