-
Sportrevue Leser
WKM WKM WKM....gut und schön, aber wieso sollte er nicht splitten? WKM ist für absolute Anfänger m.M.n. sehr gut geeignet, aber das war`s auch schon. Meine Erfahrung halt.
Ansonsten geb ich den Jungs recht: Mach mal Pause!
Versuch doch mal, deinen Split etwas zu ändern. Ich z.B. fahr grad diesen, kannst ihn Dir ja mal anschauen.
Vergleich mal meine Satzzahlen pro Einheit mit deinen.
Montag Rücken/Bauch
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Kurzhantelrudern
3x Bauch am Ball
Dienstag Schulter / Trizeps
3x Military-Press
3x Seitheben mit Supersatz "Reverse Flys" (also insg. 6 x)
3x Trizeps SZ Schrägbank
3x Trizeps am Turm Obergriff / alternativ Untergriff / Seilzug
Mittwoch Trainingsfrei
Donnerstag Beine / Bauch
4x Kniebeugen
3x Beinstrecken
3x Beinbeugen
3x Waden
3x Crunches
Freitag Brust / Bizeps
4x Bankdrücken flach oder neg.
3x Bankdrücken Kurzhanteln schräg
3x Crossovers
2x Bizeps Concentration Curls
2x Bizeps SZ (1x enger Griff - 1x weiter Griff)
-
Men`s Health Abonnent
Ich seh hier Pläne und Tipps...aber ich sehe keine Körper dazu ?! Es fällt mir immer ein bischen schwer auf Menschen zu hören, die ich "nicht kenne".
Was wenn wir jemand mit nem 30er Ärmel versucht, Tipps zu geben ?
Genauso, als wenn mir ein Hardgainer sagen würde : Ess 5000Kcal am Tag...das bringt's ! Bei him vielleicht...doch ich würde höchst wahrscheinlich fett werden.
Wisst ihr was ich meine ?
Ich bin gerade dabei meinen TP auf's Wesentliche zu beschränken...entweder indem ich Übungen rausnehm oder indem ich Satzzahlen verringer. Sodass ich am Ende ungefähr die Hälfte von dem habe, was ich bisher so durchgezogen habe.
Gleichzeitig versuch ich dann in den geringeren Satzzahlen ein Mehr an Intensität rauszuholen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von FatalError
Ich seh hier Pläne und Tipps...aber ich sehe keine Körper dazu ?! Es fällt mir immer ein bischen schwer auf Menschen zu hören, die ich "nicht kenne".
Was wenn wir jemand mit nem 30er Ärmel versucht, Tipps zu geben ?
Genauso, als wenn mir ein Hardgainer sagen würde : Ess 5000Kcal am Tag...das bringt's ! Bei him vielleicht...doch ich würde höchst wahrscheinlich fett werden.
Wisst ihr was ich meine ?
Ich bin gerade dabei meinen TP auf's Wesentliche zu beschränken...entweder indem ich Übungen rausnehm oder indem ich Satzzahlen verringer. Sodass ich am Ende ungefähr die Hälfte von dem habe, was ich bisher so durchgezogen habe.
Gleichzeitig versuch ich dann in den geringeren Satzzahlen ein Mehr an Intensität rauszuholen.
Wieso fragst du uns dann überhaupt um Rat?
-
Fiese Fratze
 Zitat von Xcelent84
WKM WKM WKM....gut und schön, aber wieso sollte er nicht splitten? WKM ist für absolute Anfänger m.M.n. sehr gut geeignet, aber das war`s auch schon. Meine Erfahrung halt.
Weil er nach dem Trainingsplan absoluter Anfänger ist. Kein Fortgeschrittener würde so trainieren.
Außerdem ist das Volumen derzeit wohl extrem zu hoch, WKM wäre ein völlig anderer Ansatz, reduziert gleichzeitig den Zeitaufwand und kann evtl das hier gezeigte "suchtverhalten" durchbrechen.
Insofern auf jeden Fall einen Versuch wert, ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei ihm klappt. Und nach ein paar Monaten kann man daraus ja wieder einen Split aufbauen.
Wenn ich das richtig deute, ist das oben ein vierer... reduziert aufs wesentliche wäre ein vorschlag:
- Bankdrücken mit LH oder KH 3 Sätze
- Schrägbank LH oder KH 3S
- Butterfly 3S
- evtl EINE Iso für den Trizeps 3 Sätze.
- Kreuzheben 3S
- Klimmzüge 3S
- LH-Rudern 3S
- evtl EINE Iso für Bizeps 3S
- Frontdrücken
- Seitheben
- Shrugs
- Kniebeuge
- Beinbeuger (Strecker muss vom KB fertig genug sein)
- Waden
Trotzdem würde ich erstmal wkm testen, schon, um dein Denkmuster zu durchbrechen.
Schau Dir mal Dein Anmeldedatum und die Postingzahl an. Dann lies die ganzen Grundlagen und du wirst sehen, was äußerliche Merkmale damit zu tun haben.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Frame77
Weil er nach dem Trainingsplan absoluter Anfänger ist. Kein Fortgeschrittener würde so trainieren.
Außerdem ist das Volumen derzeit wohl extrem zu hoch, WKM wäre ein völlig anderer Ansatz, reduziert gleichzeitig den Zeitaufwand und kann evtl das hier gezeigte "suchtverhalten" durchbrechen.
Insofern auf jeden Fall einen Versuch wert, ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei ihm klappt. Und nach ein paar Monaten kann man daraus ja wieder einen Split aufbauen.
Ok ist ein Argument. Word.
-
Men`s Health Abonnent
Tut mir Leid, dass es evtl. eben ein wenig blöd rüberkam. Natürlich möchte ich Rat. Nur jeder fragt sich natürlich auch, von wem kommt der Rat ? Ist es ein erfahrener oder ein Anfänger ?
Ich persönlich würde mich schon als Fortgeschrittener ansehen, auch wenn das hier nicht so rüberkommt. Habe von 75 Kg auf 95 Kg aufgebaut bei (einigermaßen) geringem KF Gehalt. Mein Oberarm liegt derzeit um die 42cm. Im Bankdrücken schaff ich die 35 Kg Kurzhantel pro Seite 12 mal sauber und alleine.
Klimmzüge habe ich auch schon je nach Tagesform 12 sauber geschafft.
Also für nen Anfänger halte ICH mich nicht mehr.
Über die Jahre hinweg hat sich jedoch mein damaliges Anfänger System "Umso mehr umso besser" in meinen Kopf gebrannt und es ist nunmal schwer zu aktzeptieren, das weniger manchmal mehr sein kann ! Außerdem habe ich seit je her mit sehr hohem Volumen trainiert und immerwieder Intensitätstechniken eingebaut.
Das ich jetzt an einem Punkt bin, wo mein Körper ganz klar "nein" sagt ist schwer für mich, weil ich doch DACHTE es sei alles okay und ich anfangs so dermaßen Erfolg damit feierte.
Was würdet ihr sagen, wenn jemand sagen würde "Lass die Übung weg, die ist Mist"...und das obwohl es eine eurer Lieblingsübungen ist und ihr immer das Gefühl hattet, die tut euch gut (Pump, Muskelkater, Muskelzuwachs etc.)
-
Men`s Health Abonnent
PS: Die Postingzahl hat ja wohl mal gar nichts mit Erfahrung zu tun oder ?
Stell dir vor, ich hätte 1000 einträge im Fun Forum gemacht ? Davon 500 über Sex,300 über Durchfall und die restlichen, wie man am besten den Anus abwischt.
Also das ist für mich kein Argument !
-
Sportrevue Leser
Anfänger bist meiner Meinung nach auch nicht.
Beim BB gibt`s im Übrigen auch kein allgemeingültiges Superrezept, jeder reagiert anderst auf Trainingstechniken, Übungen, Belastungen.
Von daher ist dein Vergleich mit der "Lieblingsübung" auf nem falschen Ansatz gestützt.
Das weniger oft mehr ist, ist hingegen klar belegt. Frag mich bitte nicht nach Quellen, hock grad im Büro und kein Bock sie rauszusuchen 
Aber hier im Forum wurde das Thema schon des öfteren durchgekaut.
-
Fiese Fratze
 Zitat von FatalError
Stell dir vor, ich hätte 1000 einträge im Fun Forum gemacht ? Davon 500 über Sex,300 über Durchfall und die restlichen, wie man am besten den Anus abwischt.
kein epersönlichen angriffe bitte 
deswegen ja der tipp, mal runterzufahren, mit nem kleinen GK-Plan. Dabei ist die Wirkung auf den kopf vermutlich wichtiger. Und ich denke schon, dass du so erfolge verbuchen kannst, du gibst den muskeln ja einen völlig anderen reiz. kurz, intensiv, der nächste bitte.
-
Servus FatalError,
 Zitat von Frame77
deswegen ja der tipp, mal runterzufahren, mit nem kleinen GK-Plan. Dabei ist die Wirkung auf den kopf vermutlich wichtiger. Und ich denke schon, dass du so erfolge verbuchen kannst, du gibst den muskeln ja einen völlig anderen reiz. kurz, intensiv, der nächste bitte.
So sieht's aus. Jeder braucht / toleriert ein unterschiedliches Volumen. Aber die Symptome, die Du beschreibst, sprechen eine deutliche Sprache. Bis zu einem gewissen Punkt steigt die sinnvolle Reizsetzung an, doch darüber hinaus wird nur die Regeneration der Muskeln und des ZNS beansprucht. Wo der Punkt liegt, muss man halt herausfinden, denn der hängt von der persönlichen Veranlagung, vom Trainingsstand und von der Art und Weise zu trainieren ab. Wenn Du aber zum Beispiel x verschiedene Übungen für den Latissimus hintereinander ausführst und dabei versuchst, Intensitätstechniken rauszuquetschen, ist das mit Sicherheit zu viel. Nicht umsonst ist das GVT zum Beispiel so angelegt, dass nur die 2-3 letzten Sätze einer Übung wirklich reinziehen. Bei den Sätzen vorher hat man das Gefühl, es ginge noch mehr. Häufiges Training mit vielen Sätzen bis zum MV ist auf die Dauer nicht produktiv. Probier's einfach aus. Aber erst mal würde ich an Deiner Stelle eine Woche pausieren.
Viele Grüße,
Franconio