Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Discopumper/in Avatar von Apus
    Jeden Monat den Plan zu wechseln, ist m.E. auch zu viel. Mal die ein oder andere Übung austauschen ok, aber nicht den ganzen Plan wechseln. Das sollte man zwar auch machen, aber eher im größeren Zyklus.

Und zeig uns bitte mal deinen Plan.

Sportbild Leser/in
    Also ich finde die Brust ehrlich gesagt am besten.

Sportbild Leser/in
    also ich bin mit sicherheit nicht sportlich unerfahren. habe schon 2,5 jahre karate hinter mir und 1,5 capoeira. ausserdem weis ich was hartes training ist und ich habe auch schon mit fast allen intensitätstechniken gearbeitet. angefangen hab ich mit einem gewicht von ca 60kg.
    momentan sieht mein trainingsplan so aus (pitt)
    te1
    klimmis
    kh
    dips
    bizeps curls

te2
    schraegbank
    kniebeugen
    überzüge
    nackendrücken

ich muss allerdings sagen dass ich lange zeit keine kniebeugen und kein kh gemacht habe weil mein trainer mir davon abgeraten hat wegen meiner skoliose.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von antonius k.
    also ich bin mit sicherheit nicht sportlich unerfahren. habe schon 2,5 jahre karate hinter mir und 1,5 capoeira. ausserdem weis ich was hartes training ist und ich habe auch schon mit fast allen intensitätstechniken gearbeitet. angefangen hab ich mit einem gewicht von ca 60kg.
    momentan sieht mein trainingsplan so aus (pitt)
    te1
    klimmis
    kh
    dips
    bizeps curls

te2
    schraegbank
    kniebeugen
    überzüge
    nackendrücken

ich muss allerdings sagen dass ich lange zeit keine kniebeugen und kein kh gemacht habe weil mein trainer mir davon abgeraten hat wegen meiner skoliose.
    Habe selbst eine sehr ausgeprägte Skoliose und KH und KB haben mir sehr geholfen, auch gegen die Schmerzen. Fang halt erst mal klein an.

75-kg-Experte/in Avatar von mimic
    ...und kann mich auch immer steigern. aber irgendwie kommt einfach keine gescheite muskelmasse zustande.
    dass ist irgendwie bissl nen widerspruch, im allgemeinen ist es schon so dass ne steigerung bei den bewältigbaren gewichten (im wdh. bereich von 6-12 wdh.) auch mit gestiegener oder in kürze steigender muskelmasse zusammen einhergeht.

was sind denn für dich: kann mich auch steigern ? ich mein 1kg mehr im bd pro monat wäre am anfang eher schlecht, zwar ne steigerung aber keine die man wirklich im spiegel sehen kann...

ansonsten:

im ersten jahr muss man eigentlich garnich groß was umstellen am trainingssystem, mal die eine übung gegen die andere ausstauschen und ansonsten nen guten ganzkörperplan wkm oder 4er split gut durchziehen. der rest ist einfach nur ernährung und auf sachen wie alk verzichten.

so hab ichs zumindest gemacht und bin im ersten jahr von 66kg auf 80kg bei noch recht anständigem kfa und wassergehalt. soll jetzt nich als angeben gemeint sein (is ja auch keine ausergewöhnliche leistung) aber ich will damit einfach nur nochmal untermauern:

such dir nen gescheiten plan , mach ihn mal mindestens 4-5 monate am stück und iss anständig (und nett so nen schwachsinn wie 1000kalorien überschuss, dann wirst wie du ja gemerkt hast nur fett.. und musst irgendwann diät machen wo du wieder einiges verlierst. masse und diätphase ist für nen natural athleten immer schwer, lieber konstant sauber mit leichtem kcal überschuss von etwa 300-500 kalorien aufbauen.) dann kommt auch was bei raus.

Sportbild Leser/in
    angefangen hab ich mit einem gewicht von ca 60kg.
    14kg in 4 Jahren sind nicht wirklich schlecht. auch im hinblick auf deinen warscheinlich ziemlich miesen anfangsstand. da werden auch deßhalb viele kg reine muskelmasse dabei gewesen sein.

es mag leute geben die tatsähclich soviel in viel kürzerer zeit schaffen nur muss nicht jeder optimale genetik haben. ansonsten sollte man dieses forum auch nicht als vergleichsmaß nehmen. da wird einfach viel zuviel geflunkert im hinblick auf trainingszeit, lvl bei trainingsbeginn und stoffkonsum. find dich damit ab das du keine ausnahmegenetik hast und mach einfach weiter. das du trainierst sieht man.

mein tipp zum trainingsplan:
    dies muss jeder sicher selbst für sich herausfinden. und da bringts auch nicht auf irgendwelche leute zu hören. ich habe 1,5 jahre mit dem wkm plan vergeudet wo ich nahezu null fortschritt hatte. weil aber überall zu lesen war wie toll der doch sei hab ichs immer auf genetik und essen zurück geführt.
    mittlerweile mach ich einen klassischen splitt mit integrierter periodisierung und mach ununterbrochen fortschritte. und das, obwohl ich im gegensatz zur wkm zeit auf ernährung vollkommen *******. (dh ich achte schon noch drauf aber nicht mehr 100%penibel nach plan)

Eisenbeißer/in
    Du hast in 3 Jahren 14K aufgebaut, das ist doch viel.

Wenn du am Anfang nicht 14-15 warst(und so der Zuwachs vor allem durch natürliches Wachstum kam) ist das doch ein gutes Ergebnis.

Eisenbeißer/in
    Zum Thema WKM.
    Du sagst Zeit verschwendet, aber ich denke für einen Anfänger ist ein GK Plan das einzig richtige, man muss erst mal die Technik der GÜ lernen und sich ans Training gewöhnen.

Für einen 100K Brocken kommt dann natürlich nur ein Split in Frage da die Regenerationszeit zunimmt und es nach 200K Beugen schwer ist noch was anderes zu machen, aber warum soll einer der am Anang 30K beugt danach nicht noch BD machen.

Wie lange man GK macht hängt ja auch davon ab wie hoch dein Ausgangsniveau war.
    Einer immer Sport gemacht(fusi,LA,Tennis, whatever) gemacht hat, kann schneller zu einem fortgeschrittenen Training wechseln als irgend so ein Computerspiel stubenhocker, für diesen kann es durchaus angebracht sein erst mal 2 Jahre GK zu machen.

Der Gedanke des WKM Plans GÜ zu machen ist auch für Leistungsorientierte Leute gut nur sollte man dan IMO die schweren Übungen auf versch. Tage verteilen, nach schweren KB fällt es mir schwer bei den anderen Übungen die Intensität aufrechtzuerhalten. Das gilt aber für Anfänger sicher nicht.

Sportbild Leser/in
    das stimmt natürlich. des lernes der reinen technik war es super. die darin benutzten gu sollten ja auch den grundstein eines jeden trainings bilden. dies wollte ich auch nicht abstreiten. nur ist wkm auf lange sicht halt mm auch nicht das einzig wahre.
    im hinblick auf muskelwachstum war es bei mir in vielen berreichen leider vergleichsweise enttäuschend. (vor allem in sachen arme aber auch brust).
    aber letztlich sollte jeder das machen wo er erfolgreich ist und was ihm spaß macht. (gerade letzteres tut wkm ja auch weßhalb ich wohl trotzdem solang dran festgehalten hab)

75-kg-Experte/in Avatar von mimic
    dass der wkm plan hier zum teil etwas überbewertet wird, beziehungsweise als dass einzig wahre für anfänger im ersten jahr dargestellt wird ist schon richtig, ist mir auch schon aufgefallen. was das erlernen der technik betrifft ist der vorteil gegenüber einem z.b 4er split nicht von der hand zu weisen, aber ob es von dem mukelwachstum auf dauer das nonplusultra für anfänger darstellt bezweifel ich immernoch. aber egal, viele wege führen nach rom , und solang der plan einigermasen durchdacht ist und ernährung / regeneration stimmen gehts doch in den ersten 1 biss 2 jahren eh wie von selbst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte