-
Hallo Wildsau !
 Zitat von wildsau
Richtig! So wie ich das lese schaffst Du momentan bei KB 8 WH mit 85 Kilo. Mit 60 Kilo schaffst Du auf jeden Fall mehr WH als mit 85 Kilo, zum BEISPIEL 15 WH. Und Du kannst Dich auf jeden Fall leichter mit 60 Kilo von 15 auf 16 WH steigern als mit 85 Kilo von 8 auf 9 WH. Du kannst Dich auch leichter von 60 Kilo auf 62,5 bei gleicher WH Zahl steigern, als von 85 auf 87,5 bei gleicher WH-Zahl. Angenommen Du würdest jetzt wirklich 15 x 60 schaffen und steigerst das Gewicht so, dass Du immer mindestens 15 WH schaffst, dann bist Du demnächst bei 15 x 85. Schaffst also das fast doppelte indem Du Dein momentanes Plateau einfach umgehst. Umso höher die WH-Zahl, desto niedriger ist der %-Satz um den Du Dich steigerst, und desto leichter fällt dir die Steigerung. Imho besser regelmässig um nur 1% gesteigert als überhaupt nicht. Kleinvieh macht langfristig auch viel Mist. Zu leicht sollte es allerdings auch nicht werden, sonst könnten wir ja gleich Tischtennis spielen...
Danke für das einleuchtende Beispiel.
Ich werde es auf "deine" Weise probieren.
Vielleicht überwinde ich ja so die momentane Stagnationsphase.
Zusatzfrage:
Bei den Klimmzügen ohne Zusatzgewicht kann ich nicht gut Gewicht reduzieren. Gibt es eine Übung, mit der ich die für die KZ maßgeblichen Muskelgruppen unterstützend trainieren kann ?
Habe allerdings nur LH, KH, Dipsbarren, eine Hantelbank und eine Klimmzugstange zur Verfügung.
MfG
Mike