Moin Männers,

versuche gerade seit 5 Wochen ein wenig Fett zu verlieren. Ziel waren 5kg, in 3 Monaten. Aber irgendwie waren die letzten 5 Wochen durchwachsen.
Hier mal ein überblick;

Muss zu Anfang gleich mal sagen, daß ich fast 1.5 Jahr nicht mehr trainiert habe. Jetzt hat mich mein Spiegelbild so sehr angekotzt, daß ich wieder zu den Hanteln gegriffen habe. Aber bervor ich aufbauen wollte, dachte ich mir, bau ich erstmal (das sich in dem einen Jahr angesammelte) Fett ab und bau dann sauber wieder auf.

Habe zuvor 4 Jahre trainiert und vor meiner Pause ca 90kg gewogen. Jetzt sind es 75kg.

Da ich halt nicht im Training war, war auch meine Ernährung dem entsprechend schlecht.
Mein Stoffwechsel ist recht langsam. Und hier ergibt sich für mich das erste Problem; ich esse jeden Tag ca 2000kal und nehme trotzdem nicht ab. Im Gegenteil; hab in den 5 Wochen schon 2kg zugenommen.
Kann es vllt sein, daß ich nen gewissen "Anfänger-Bonus" habe? Daß ich Fett abbaue, und Muskeln aufbaue und deswegen nicht leichter werde?
Ich bin in den 5 Wochen auf jeden Fall stärker geworden.
Mein Bauchumfang hat sich leider auch nicht verändert. Also wenn ich Fett abnehme, dann nicht dort.

Was schlagt ihr vor um den Stoffwechsel anzuheizen? Und was denkt ihr wäre bei meinem Körpergewicht die geringste Kalorienzahl, die ich zu mir nehmen sollte? Hab wenig Lust auf 1500kal zu gehen...aber wenns sein muss....Denke nur daß es dann auch ZU wenig wird.

Ich trainiere Mo-Mi-Fr. Cardio mach ich gar nicht. Es verbrennt nunmal kein Fett....