
-
so doch noch eingefallen
als allgemeine information
hypertrophy: ist muskelwachstum durch verdickung der fasern
hyperplasie: ist wachstum durch teilung der fasern (aber sehr umstritten und nicht annerkannt)
-
Discopumper/in
Hallo mightyhansel,
Ich habe ja nichts gegen schnelles liften, aber ich finde es Quatsch, wenn behauptet wird, langsame Wiederholungen würden nichts bringen.
Ich selber trainiere ja auch nicht dauerhaft nach HIT, sondern schiebe alle 3 - 4 Monate einen "Blitzkrieg für 2 Wochen" ein, bei der ich die verschiedene Parameter des Trainings wie Kadenz, TUT, Frequenz ändere und die Muskulatur "absichtlich" in ein Overreaching überlaste.
Für mehr Informationen zum zweiwöchigem Blitzkrieg, kann ich Dir gerne einen Link schicken. Ich sehe das als eine gute Lösung für alle HIT´ter, um grandiose Fortschritte zu machen.
Grüße Lefty
-
 Zitat von Lefty26
Für mehr Informationen zum zweiwöchigem Blitzkrieg, kann ich Dir gerne einen Link schicken. :
würde mich freuen, klingt interessant
-
Also ich habe mittlerweile so den Eindruck gewonnen, daß es anscheinend in einem gewissen Maße doch unterschiedliche Spannbreiten gibt, wie der Körper auf bestimmte Programme anspricht. Im Prinzip würde ich jedem erst einmal ein HIT-Programm ans Herz legen, weil von der Logik müßte das Konzept am erfolgreichsten sein, während im Volumen immer das Problem des Übertrainings mitgeschleift wird, das ist Fakt. In diesem Sinne würde ich wahrscheinlich auch erst einmal zu einer langsamen Kadenz raten, weil die Anstrengung ist dadurch für den Muskel schon außerordentlich hoch. Die Trainingspannung im Muskel nimmt dann wohl erst einmal ab, was Dir aber egal sein kann, sofern Du damit gute Fortschritte machst. Ansonsten kann man ruhig auch mal den Weg übers Gewicht, also mit 2/4 Kadenzen fahren, was ja dann mehr einem Negativ-Training entspricht. Sollten übliche Konzepte dann wieder Erwarten doch nicht aufgehen, hast Du irgendwie ein echtes Problem. Die Fehlerquelle kann minimal sein, also entweder suchst Du dann das Problem in den Pausen, Volumen und Auslastungsgrad, was allerdings unglaublich anstrengend und zeitraubend sein kann. Dazu kommt noch, daß die Programme wirklich sehr sehr anstrengend sind, weit mehr als das Volumentraining, und dafür will man auch schließlich Ergebnisse sehen. Es gibt jedoch keine wirkliche Gewähr, ob für Deine Konstitution das Programm persönlich die bestmöglichsten Ergebnisse liefert. Anscheinend gibt es doch ein bestimmtes persönliches Maß wie der Körper auf die Kombination Intensität und Umfang reagiert oder welchen Auslastungsgrad man persönlich fahren kann. Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein intensives Ein-Satz-Programm bei der richtigen Kombination aller Faktoren sicherlich die beste Trainingswahl darstellt. Probiere es darum halt aus und handle dann nach eigenem Ermessen.
Ähnliche Themen
-
Von diskuswerfer im Forum PITT Force® Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:31
-
Von Tcrazyjam im Forum Abspeckforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:51
-
Von BBS-Tom im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:38
-
Von hAsu im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:21
-
Von Kurgebeat im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 23.12.2004, 22:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen