Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    Ja du kannst gegen eine Gemüsesorte allergisch sein, nicht jedes Gemüse ist für jeden Magen/Darm. Das ist ganz normal finde ich, (one mans food is another mans poison)
    aber bei Fructose ist das ganze kritischer, da jedes Obst fructose beinhaltet manches mehr manches weniger.
    (25% der menschen die kh-adaptiert können obst in mengen essen, der rest sollte es minimieren. 15g fruktose am tag max für einen aktiven mann).

Hafer ist für mich tabu.
    Ich halte auch gar nix von Vollkorn! Die Werbung.....
    Gründe dafür:
    - Gluten
    - Phytat

Meine wahl ist basmati, jasminreis, kartoffeln, süßkartoffeln, amaranth, quinoa.ezekiel cereal ist super, schmeckt und tut gut plus komplettes protein und eine tonne ballaststoffe.

Von Milch fange ich jetzt gar nicht an (problem ist auch in L-Freier milch immer noch die Galaktose...), sonst kommen noch die Quarkjünger und steinigen mich

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von BigPun
    Ja du kannst gegen eine Gemüsesorte allergisch sein, nicht jedes Gemüse ist für jeden Magen/Darm. Das ist ganz normal finde ich, (one mans food is another mans poison)
    aber bei Fructose ist das ganze kritischer, da jedes Obst fructose beinhaltet manches mehr manches weniger.
    (25% der menschen die kh-adaptiert können obst in mengen essen, der rest sollte es minimieren. 15g fruktose am tag max für einen aktiven mann).

Hafer ist für mich tabu.
    Ich halte auch gar nix von Vollkorn! Die Werbung.....
    Gründe dafür:
    - Gluten
    - Phytat

Meine wahl ist basmati, jasminreis, kartoffeln, süßkartoffeln, amaranth, quinoa.ezekiel cereal ist super, schmeckt und tut gut plus komplettes protein und eine tonne ballaststoffe.

Von Milch fange ich jetzt gar nicht an (problem ist auch in L-Freier milch immer noch die Galaktose...), sonst kommen noch die Quarkjünger und steinigen mich
    woher hast du das mit der menge an fructose?

gluten ist in reinem roggenbrot oder brötche, zb pumpernickel gar nicht drin.

das heisst auch das vollkorn nichts mit gluten zutun hat.
    gluten ist in weizen drin.
    also solltest du kein weizen essen, egal ob vollkorn oder nicht.

was stört dich an lactose oder galaktose? wenn man lactose nicht verträgt ist es klar, sonst verstehe ich das problem nicht.

ja genau gluten ist nur in Weizen Dream on => Haferflocken haben auch Gluten!
    Fast überall ist Gluten drin. Frag ma jemand der Zöliakie hat was der noch groß essen darf!!

Oft ist das Problem bei Milchprodukten nicht durch Laktose sondern durch Galaktose verursacht, das ist auch der Grund wieso nicht gerade wenig Leute keine Milch vertragen
    Die Spaltung der Galaktose ist nicht genau erforscht, es sind mehrere Enzyme beteiligt, wenn eins fehtl oder nicht ausreichend vorhanden ist gibts oft schwere Probleme (im Zeitablauf)
    Zirkulation von nicht abgebauter Galaktose ist toxisch für den Körper!
    Bei Frauen kann dies sogar zu unfruchtbarkeit führen.
    Viele Augenerkrankungen sind UNBESTRITTEN auf Galaktose zurückzuführen.

Hier was zum lesen für dich:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...5?dopt=Abstrac
    http://www.merck.com/mmpe/sec19/ch29...lactose&alt=sh

Fructose....hab ich in nem Buch, das ich erst suchen muss aber derzeit keine Zeit dafür habe.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von BigPun
    ja genau gluten ist nur in Weizen Dream on => Haferflocken haben auch Gluten!
    Fast überall ist Gluten drin. Frag ma jemand der Zöliakie hat was der noch groß essen darf!!

Oft ist das Problem bei Milchprodukten nicht durch Laktose sondern durch Galaktose verursacht, das ist auch der Grund wieso nicht gerade wenig Leute keine Milch vertragen
    Die Spaltung der Galaktose ist nicht genau erforscht, es sind mehrere Enzyme beteiligt, wenn eins fehtl oder nicht ausreichend vorhanden ist gibts oft schwere Probleme (im Zeitablauf)
    Zirkulation von nicht abgebauter Galaktose ist toxisch für den Körper!
    Bei Frauen kann dies sogar zu unfruchtbarkeit führen.
    Viele Augenerkrankungen sind UNBESTRITTEN auf Galaktose zurückzuführen.

Hier was zum lesen für dich:
    http://www.merck.com/mmpe/sec19/ch29...lactose&alt=sh

Fructose....hab ich in nem Buch, das ich erst suchen muss aber derzeit keine Zeit dafür habe.
    jo das mit der galaktose wusste ich so nicht. aber solange man keine rpbleme hat sollte es kein problem sein.

stimmt in haferflocken ist auch gluten drin. ich musste fast 2 jahre glutenfrei essen. die hatte ich nur vergessen, da ich sie erstens jetzt wieder esse und es um VOLLKORN ging. schon wieder gehst du nur halb auf das ein was ich schreibe.

roggen hat kein gluten und in VOLLKORN ist auch nicht zwingend gluten drin, da vollkorn keine bestimmte getreidesorte ist.

da stimme ich dir zu....nur ist das Problem das viele Nahrungsmittel beim Durchlauf/Verarbeitungsprozess mit Gluten "kontaminiert" werden....leider.
    Roggen ja du hast recht, nur darfst du ja wie auch von dir schon erwähnt kein Roggen vom normalen Bäcker kaufen, du brauchst eine Quelle die dir versichert, dass nur gewisse Inhaltsstoffe in dem Produkt sind (wenn du z.b. gluten meiden willst / musst)

Ich esse kein Gluten, da es auch Studien gibt im Bezug auf Insulinsensivität und Gluten ==> "Love handles" sind oft ein problem der Insulinsensivität in Verbindung mit Gluten. Diabetes Typ 1 steht auch in Zusammenhang mit Gluten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

aber solange man keine probleme hat sollte es kein problem sein.
    naja muss man erst auf Probleme warten oder kann man auch präventiv handeln? Ich meine jedem das seine
    Ich sehe halt Milchprodukte nur als äußerst günstige Proteinlösung an. Es ist nur in unserer Gesellschaft so verankert dass man Milch braucht, weil Milch ist gut, hat Calcium usw usw.
    Ganz groß ist hier die Industrie im Spiel.
    Auf Soja, will ich jetz mal gar nicht eingehen

ps: wieso 2 jahre glutenfrei?
    => iss weiter so! ich finde das nicht so schwer!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von BigPun
    da stimme ich dir zu....nur ist das Problem das viele Nahrungsmittel beim Durchlauf/Verarbeitungsprozess mit Gluten "kontaminiert" werden....leider.
    Roggen ja du hast recht, nur darfst du ja wie auch von dir schon erwähnt kein Roggen vom normalen Bäcker kaufen, du brauchst eine Quelle die dir versichert, dass nur gewisse Inhaltsstoffe in dem Produkt sind (wenn du z.b. gluten meiden willst / musst)

Ich esse kein Gluten, da es auch Studien gibt im Bezug auf Insulinsensivität und Gluten ==> "Love handles" sind oft ein problem der Insulinsensivität in Verbindung mit Gluten. Diabetes Typ 1 steht auch in Zusammenhang mit Gluten

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

naja muss man erst auf Probleme warten oder kann man auch präventiv handeln? Ich meine jedem das seine
    Ich sehe halt Milchprodukte nur als äußerst günstige Proteinlösung an. Es ist nur in unserer Gesellschaft so verankert dass man Milch braucht, weil Milch ist gut, hat Calcium usw usw.
    Ganz groß ist hier die Industrie im Spiel.
    Auf Soja, will ich jetz mal gar nicht eingehen

ps: wieso 2 jahre glutenfrei?
    => iss weiter so! ich finde das nicht so schwer!
    wegen lebensmittelallergien. unter anderem gegen weizen. den ich esse jetzt zb auch nur HÖCHSTENS einmal die woche in form von pizza oder ab und zu mal nen burger.
    dadurch das ich nur roggenbrot/brötchen vom dorfbäcker esse oder aus dem bioladen, und haferflocken zb nur am wochenende, esse ich fast glutenfrei.
    gegen soja bin ich allergisch, quark esse ich ca 500g pro woche und milch ca 2liter pro woche.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Mach mir regelmässig Säfte aus Früchten und Gemüsen nach Saison (Rote Beete, Fenchel, Karotte, Grapefruits etc...), mit der Champion Saftpresse, die kostete zwar n paar Hundert, ist aber ewig Robust und stark ( besteht schliesslich zu 2 Dritteln aus nem Motor mit Kühlsystem im Stahlgehäuse, lebenslange Qualität also)

Kann ich eigentlich nur empfehlen, natürlich mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber die Routine macht's und wenn man mal keinen Bock hat, macht man halt ne Woche oder zwei keinen Saft... kenne allerdings seit der Saftpresse kein vergleichbares Getränk, was besser schmecken würde, egal was ich da reinwerfe, selbst bei Fenchel (gekocht pfui).

Das Ding ist für mich Gold Wert, nehme keine Vitamintabletten mehr, fühle mich subjektiv super, und denke auch auf lange Zeit stabilisieren die enthaltenden Enzyme, Vitamine, sek Planzenstoffe, Aromastoffe etc. den Organismus.

Soweit meine Handhabung mit der Angelegenheit Gemüse

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234