Ergebnis 1 bis 10 von 19

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    man kann eine bestimmte Übung immer nur dann mit dem vorherigen Training vergleichen, wenn der Trainingsablauf sogut wie identisch ist (gleiche Reihenfolge der Übungen, gleiche Pausenlängen, gleiche Anstrengung, gleiche Ausführungsqualität)
    Wenn man Übungen tauscht, bzw. später oder früher im Programm macht, kann man es nicht mehr mit dem vorhergehenden Workout vergleichen.
    Um da den "Überblick" über die Leistungsfortschritte behalten zu können, ist mein Trainingsprogramm für einen bestimmten Zeitraum (6-7 Wochen) praktisch identisch. Ich versuche halt nur ständig die Anforderungen leicht zu erhöhen.
    bei deinem status ist es auch nichtmehr so einfach die gewichte zu steigern

Sportbild Leser/in
    bei mir ist es in der regel so, daß ich mich von te zu te bei 2 übungen steigere, dafür aber be einer ab*****...

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Zitat Zitat von And1!
    bei deinem status ist es auch nichtmehr so einfach die gewichte zu steigern
    soll ja auch nicht einfach sein...wo wäre sonst die Herausfordrung ?

Hauptsache man ist motiviert, und "glaubt" dran.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    soll ja auch nicht einfach sein...wo wäre sonst die Herausfordrung ?

Hauptsache man ist motiviert, und "glaubt" dran.
    was sind deine leistungen in KH BD und KB ?

gruß and1

60-kg-Experte/in Avatar von blafaselbla
    Seine Frage hat irgendwie niemand direkt beantwortet oder irre ich mich?

Mir gehts manchmal auch so dass ich nicht mehr dieselben Wdh schaffe wie im Training zuvor, ich aber trotzdem bis zum Muskelversagen gehe ( nur als Beispiel )
    Dann ist der Reiz doch eigentlich gesetzt oder nicht?

Gesperrt
    zur frage: ALso eigentlich sind die gewichte nur mittel zum zweck, das es uns BB relativ egal ist ob wir 100kg drücken oder 130 ( mal das angeben mit den gewichten unter den andern bblern vorweggenommen), hauptsache die optik stimmt. Und nicht jeder Kraftsportler hat so schöne und ausgeprägte muskeln wie die meisten BBler die 40% weniger gewicht heben. Man kann also auch mit leichteren gewichten mehr wachstum erzeugen. Dennoch ist es klar das man ein gewissen maß an gewichten anstreben sollte um überhaupt reize zu versetzen, denn irgendwann ist auch die beste intensitätstechnik ausgeschöpft ( z.B.was soll man mit 50kg bankdrücken wenn man 100 10mal sauber schaffT??)
    Ich selbst mache es so, dass ich schon auf eine stetige erhöhung der gewichte achte, da dies gerade als relativer anfänger ja logischt ist, jedoch haben die gewichte nicht oberste priorität. Heißt ich trainiere mit einem gewicht...trainiere so lange bis ich an das maß von 12 wdh komme und anfange das gewicht zu leicht zu empfinden, dann gehe ich höher und mache bei 8-9 wdh weiter. So habe ich nicht nach jeder TE ne steigerung, was ich eh für sehr schnell halte sondern eher alle 2 wochen. Ich könnte jedoch viel schneller viel höher gehen, aber irgendwie gefällt es mir so besser, zumal ich auch viel sauberer arbeite...maximal versuche lehne ich auch generell ab. Was ich auch gern mache ist z.B KH Curls mit nem zu hohem gewicht z.B 30kg so 1-2mal und dann schnell auf 22.5kg gehen mit denen ich sehr sauber arbeiten kann....ich könnte 25 schaffen aber mit den 22.5kg komme ich viel sauberer klar. Kp so ist meine einschätzung

Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    bei hartnäckigen stagnationen hat sich bei mir eine trainingspause bewährt. dann steigt man etwas tiefer wieder ein und arbeitet sich erneut an die grenze.
    ebenfalls möglich ist zunächst das gleiche gewicht bei höhere wdh zu bewältigen. soll heißen wenn ich 100x8 schaff aber net 105x8 mach ich 100x9, 100x10 und später dann 105x8. einfach mal einen anderen reiz setzen. übungsausführung variieren.

stagnation passiert mir dauernd, gensauso wie die leistung enorm tagesformabhängig ist. allerdings glaub ich kann man eine konstante leistungssteigerung schon als index für ein gutest training und gute regeneration heranziehen. natürlich verläuft die leistungssteigerung degressiv.

äh jetzt zur eigentlichen frage: kurzfristig nein, langfristig ja. würde ich mal behaupten.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    für mich ist ein training ohne steigerung oder mit rückschritt schlimmer als gar nicht zu trainieren.
    mittlerweile kenn ich meinen körper so gut, dass ich erst gar nicht ins training gehe, wenn ich spüre, dass ich meine leistung nicht bringen kann. kommt schon auch mal vor, dass sich mein 3er-split über 10 tage hinzieht...dafür kann ich mich aber auch stetig steigern!

obs den muskelaufbau behindert oder nix bringt kann ich dir nicht beantworten, bei einem bin ich mir aber sicher:
    wenn man weniger bringt hat man definitiv was falsch gemacht - sei es zu wenig schlaf/essen/regeneration oder sonstwas. DIES GILT ES IMO ABZUSTELLEN