Das ist normal das man mit 16 noch nicht so stark aufbaut, in 1-2 Jahren ist dein Körper soweit das er richtig aufbaut.

Ich würde sagen mach lieber noch zwei Jahre deinen Kampfsport, BB in dem Alter halte ich nicht für sinnvoll, der Kampfsport gibt dir aber eine gute Basis, vor allem Koordinativ.


Zwei mal die Woche Kampfsport ist doch garnichts, das interferiert in keiner Weise mit dem BB, sieh es einfach als Ausdauerworkout an.

Ich mache im Sommer fast jeden Tag irgendwelche Sportarten und auch im Winter viel. Tennis, Leichtathletik und wenn was anderes anfällt auch mal das.
Zudem Boxe ich mit meinem Bruder.
Der Körper muss sich halt nur daran gewöhnen, dann ist das kein Problem.
Ich wiege 100 Kilo bei 183 (richtig definiert allerdings wohl nur so knapp über 90 schätze ich) und könnte auch noch mehr aufbauen wenn ich wollte, ich sehe darin kein Problem noch etwas anderes nebenbei zu machen.
Allerdings ****** ich auch von morgens bis Abends, wenn ich nur 3* ne portion tofu am tag essen würde ging das natürlich nicht.

Ich kann die Leute nicht verstehen die hier sagen: Ich mach 2-3 mal Kampfsport oder Fusi in der Woche, das behindert mich beim Aufbau. Für einen fitten jungen Menschen ist das doch garnichts.
Warum schreit nur jeder immer gleich Übertraining, wenn man nebenbei Marathon läuft OK, aber bei so nen bischen?

So schnell gerät man schon nicht ins übertraining, viele Athleten in vielen Sportarten trainieren täglich stundenlang(sage nicht das man so oft Krafttraining machen soll, bezog sich auf sport allgemein).

Wichtig ist nur das man viel isst, das muss nichtmal ne hightech Ernährung sein(aber natürlich auch nicht so ein Müll wie McD).

Wenn man Mr. O werden will, ist intensiver Ausdauersport wie Kampfsport sicher nicht gut, aber für ein Ziel wie 80 definierte Kilo bei 1,80 oder so muss man sich nicht auf BB spezialisieren.

Man liest hier zu oft solche Threads wie:
Ich wiege 50 Kilo bei 1,80 und mache Kung Fu weil ich gehänselt werde, behindert mich das bei meinem Ziel auufzubauen?
Und dann kommen hier 100 Leute an die mal das Wort Übertraining gelesen haben und sagen: mach nur BB und leg dich den Rest des Tages auf die Couch, damit du ja nicht in eine Katabole Phase kommst.

Als ob du dich für ne Strandfigur auf BB spezialisieren musst. Das geht selbst nur mit Kampfsport.
Außerdem bist du 16, da wog ich auch 70 Kilo(nicht mal richtig definiert). Das ist völlig normal, die hormonelle Situation ist da einfach noch nichtt so.
Das du in dem Alter(du bist ja noch fast in der Pubertät) keine Hormone nehmen solltest ist jawohl eh klar, oder. Supplements bringen da auch garnichts.
Trainier einfach weiter und iss ordentlich, bis zum Sommer schaffsst du allerdings höchstens noch 2-3 Kilo.

In ein bis 2 Jahren dann einfach hart trainieren und viel essen.
Man muss aus dem Training ja nicht immer ne Wissenschaft machen. Muckis bekommt man wenn man schwere Gewichte bewegt und viel isst, so einfach ist das.

Wenn du erst mal 150 Kilo im KH schaffst kannst du immer noch über HIT, Creatin, Intensitätstechniken und co nachdenken am Anfang ist das Überflüssig.

Sorry das ich hier so direkt werde, aber Anfänger sollten erst mal einfache Dinge machen. Schumi hat ja auch nicht im F1 Auto angefangen. Mal abgesehen davon ob es sinnvoll ist mit 15 BB zu machen.