-
Ja! Das kollidierte mit meinem Asthma. Das mit dem Asthma wusste mein Internist nicht. Ausserdem hab ich auch keinen mehr hoch gekriegt.
Gestern hab ich was anderes bekommen und zwar Amlodipin. Das ist ein Calciumantagonist.
Mal sehen....
In Medizinischen Foren ist Kreatin ziemlich verrucht. Hab echt meinen Arzt rausgehört. Zum Beispiel auf der Seite doping-frei.de wird genau das beschrieben was mir beim Doc gepredigt wurde:
Es ist allerdings bekannt, dass es bei hoher muskulärer Belastung und Kreatinanwendung zu Verhärtungen der Muskulatur und zu Folgeschäden kommen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine gesicherten Daten zur Unbedenklichkeit einer Langzeitanwendung hoher Kreatindosen gibt. Insbesondere gibt es keine ausreichenden Kenntnisse zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Kreatin auf andere Organe wie Leber, Niere, Gehirn und Herz. Der Umgang mit Kreatin wird deshalb als kritisch angesehen.
Wie ihr lesen könnt, ist nichts bewiesen. Dennoch wird auf Kreatin ziemlich rumgehackt.
Jetzt kurz noch ne Frage: Einer meiner Herzmuskel ist ja angeblich größer geworden (auf diesen Sono-Bildern kann ich nie was erkennen). Herzmuskeln bestehen ja genau aus dem selben Gewebe wie Knochenmuskeln. Durch meinem erhöhten Eiweißkonsum folge ich, dass auch der Herzmuskel gewachsen ist. Haben Bodybuilder alle größere Herzmuskel oder habe nur ich wieder die A****-Karte???
-
 Zitat von Cinchbuchse
Ja! Das kollidierte mit meinem Asthma. Das mit dem Asthma wusste mein Internist nicht. Ausserdem hab ich auch keinen mehr hoch gekriegt.
Gestern hab ich was anderes bekommen und zwar Amlodipin. Das ist ein Calciumantagonist.
Mal sehen....
In Medizinischen Foren ist Kreatin ziemlich verrucht. Hab echt meinen Arzt rausgehört. Zum Beispiel auf der Seite doping-frei.de wird genau das beschrieben was mir beim Doc gepredigt wurde:
Wie ihr lesen könnt, ist nichts bewiesen. Dennoch wird auf Kreatin ziemlich rumgehackt.
Jetzt kurz noch ne Frage: Einer meiner Herzmuskel ist ja angeblich größer geworden (auf diesen Sono-Bildern kann ich nie was erkennen). Herzmuskeln bestehen ja genau aus dem selben Gewebe wie Knochenmuskeln. Durch meinem erhöhten Eiweißkonsum folge ich, dass auch der Herzmuskel gewachsen ist. Haben Bodybuilder alle größere Herzmuskel oder habe nur ich wieder die A****-Karte???
Verstehe nicht, weshalb er Dir nicht nen ACE-Hemer gibt, der wäre auch noch nephroprotektiv ("gut für die Niere"), was bei deiner fam. Vorbelastung und gegen eine Veränderung der "Herzstruktur" sicher nicht schlecht wäre. Aber er wirds besser wissen.
Vorweg: Herzmuskel ist nicht gleich Skelettmuskel. Die Hypertrophie des HM ist nicht bei allen Sportlern gleich, was z.T. auch die Leistungsunterschiede erklärt. Zudem hat man nicht mehrere Herzmuskeln, sondern nur 1 Herzmuskel, der in verschieden "Bereiche" eingeteilt ist. Zudem gibt es auch verschiedene Formen der Hypertrophie, von denen man u.U. auf die Ursache/Belastung schliessen könnte. Welcher Teil ist denn bei Dir hypertrophiert?? Dass bei Steroideinsatz das Herz übermäßig mitwächst (mit den bekannten Folgen) ist unbestritten. Von Eiweisssupplementation würde ich aber solche Effekte eher nicht erwarten.
Deine Hypertrophie hängt eher primär mit dem erhöhten Widerstand zusammen, gegen den dein Herz anpumpen musste. Evtl. gibt es auch andere Ursachen, die man aber u.U. im Echo gesehen hätte.
Gruß
-
@pre_doc_age
Danke für deine Mühe!!! Ich werde ihn mal wegen den ACE-Hemer fragen. Die Ergebnisse des Nephrologen stehen noch aus. Am Montag weiß ich mehr.
Bin schon mal beruhigt, dass es nicht an den Supps liegen kann. Bis die Sch***e vorbei ist, nehm ich sie aber erstmal nicht mehr.
Eines ist aber wieder mal bewiesen: Wenn man Gewichte stemmt wird man von allen nur mitleidig angeguckt und man bekommt das Gefühl zu vespüren, ein Mensch mit niedrigen IQ zu sein. Wenn man dann mal ne Krankheit hat ist immer das Bodybuilding schuld.
-
 Zitat von Cinchbuchse
@pre_doc_age
Danke für deine Mühe!!!  Ich werde ihn mal wegen den ACE-Hemer fragen. Die Ergebnisse des Nephrologen stehen noch aus. Am Montag weiß ich mehr.
Kein Act. Die Befunde vom Nephrologen wären schon wichtig, v.a. in Hinblick auf deine MEdikation; evtl. können sich Kontrindikationen für die ACE-Hemmer ergeben.
 Zitat von Cinchbuchse
Bin schon mal beruhigt, dass es nicht an den Supps liegen kann. Bis die Sch***e vorbei ist, nehm ich sie aber erstmal nicht mehr.
So würde ich das nicht ausdrücken. Ich denke nur, dass das Eiweiss möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Herzmuskelhypertrophie haben könnte; inwieweit sich das Krea und das Eiweiss auf deinen Hypertonus auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich eigentlich immer Nutzen und Risiko abwägen würde und im Zweifel auf eine Suppl. verzichten würde, aber das ist nur meine MEinung.
Gruß und halte uns auf dem Laufenden.
-
Ich werde euch informieren.
Fakt ist, dass ich eigentlich immer Nutzen und Risiko abwägen würde und im Zweifel auf eine Suppl. verzichten würde, aber das ist nur meine MEinung.
Das tue ich. Wenn (hoffentlich) alles wieder in Ordnung ist, werde ich langsam wieder mit Ergänzungen anfangen und auf mein inneres Ich genau achten.
MfG
-
 Zitat von Cinchbuchse
@pre_doc_age
Danke für deine Mühe!!!  Ich werde ihn mal wegen den ACE-Hemer fragen. Die Ergebnisse des Nephrologen stehen noch aus. Am Montag weiß ich mehr.
Eines ist aber wieder mal bewiesen: Wenn man Gewichte stemmt wird man von allen nur mitleidig angeguckt und man bekommt das Gefühl zu vespüren, ein Mensch mit niedrigen IQ zu sein. Wenn man dann mal ne Krankheit hat ist immer das Bodybuilding schuld.
dazu fällt mir nur ein: Zitat von meinen 2 Ärzten bei denen ich auch wegen Bluthochdruck in Behandlung bin: "Das Bodybuilding lässt den Blutdruck während der Belastung kurzfristig rel. hoch ansteigen, als Auslöser für dauerhaft hohen Blutdruck kann man Bodybuilding oder Kampfsport sicherlich nicht heranziehen!" ... ich bin auch der Meinung, dass diese 2 Ärzte wirklich sehr kompetent sind und nicht zu schnelle Urteile fällen (viele Ärzte schieben Bluthochdruck wirklich auf Bodybuilding)...
greeetz
-
 Zitat von stefanmav
dazu fällt mir nur ein: Zitat von meinen 2 Ärzten bei denen ich auch wegen Bluthochdruck in Behandlung bin: "Das Bodybuilding lässt den Blutdruck während der Belastung kurzfristig rel. hoch ansteigen, als Auslöser für dauerhaft hohen Blutdruck kann man Bodybuilding oder Kampfsport sicherlich nicht heranziehen!" ... ich bin auch der Meinung, dass diese 2 Ärzte wirklich sehr kompetent sind und nicht zu schnelle Urteile fällen (viele Ärzte schieben Bluthochdruck wirklich auf Bodybuilding)...
greeetz
Kommt auch darauf an, welche Substanzen beim BB eingesetzt werden. So abwegig ist der Gedanke mancher Ärzte nicht.
Prof. P. hielt bei uns ne Vorlesung, in der er eine Liste zeigte, die alle Substanzen aufzählte, die ein bekannter und vor kurzem bei uns auf dem OP-Tisch verstorbener Profi-BB konsumierte...Kurz und knapp: WAHNSINN!! Dass der Bluthochdruck dabei noch das geringste Übel war, ist nachvollziehbar...(keine näheren Angaben, da ich nicht weiss, inwieweit meine Schweigepflicht hier greift)
Gruß
-
 Zitat von pre_doc_age
Kommt auch darauf an, welche Substanzen beim BB eingesetzt werden. So abwegig ist der Gedanke mancher Ärzte nicht.
Prof. P. hielt bei uns ne Vorlesung, in der er eine Liste zeigte, die alle Substanzen aufzählte, die ein bekannter und vor kurzem bei uns auf dem OP-Tisch verstorbener Profi-BB konsumierte...Kurz und knapp: WAHNSINN!! Dass der Bluthochdruck dabei noch das geringste Übel war, ist nachvollziehbar...(keine näheren Angaben, da ich nicht weiss, inwieweit meine Schweigepflicht hier greift)
Gruß
natürlich! geb ich dir auch recht... nur wenn man vom reinen krafttraining/bodybuilding OHNE irgendwelche "zaubermittelchen" ausgeht, dann trifft die aussage meiner ärzte sicher auch zu.
-
BBszene Kenner
ich hab auch ein bissle bluthochdruck, der arzt meinte auch sofort dass das bei meiner figur ja kein wunder sei, ich solle nicht mehr so viel pumpen
stattdessen versuche ich meinen kfa zu reduzieren (vielleicht ganz knapp einstellig) und regelmäßig cardio zu machen, ist imo sinnvoller.
aber zum asthmaspray:
da hab ich schon öfter gehört dass es schlechte auswirkungen aufs herz haben kann
-
warum ist bluthochdruck eigentlich so gefährlich?
mein bluthochdruck liegt im ruhezustand bei 170/90.... aber das spüre ich ja nicht.... wenn ihr versteht was ich meine.
was kann das konkret für konsequenzen haben?