Zitat Zitat von Mark83
dips belastet die schulter sicher am meisten. überkopfübungen würd ich sowieso weglassen.
warum nicht einfach nur flachbank?
interessant, dass hier die tendenz zu bd geht. ihr habt wohl recht, dass es voellig ausreichend ist fuer die schultern.

Zitat Zitat von Mark83
wie wärmst du mit beincurlern deinen rücken für die kniebeugen auf? sowas hab ich ja noch nie gehört...aufwärmsätze macht man mit der zu trainierenden übung!
nett polemisiert!

Zitat Zitat von Mark83
warum kein normales kb und kh?
ich moechte mit der HSM einsteigen, um wieder in sicheres fahrwasser zu kommen. sobald ich mich sicher fuehle u. die alten bewegungen wieder "in den knochen" sind, steig ich auf normale kb um, damit hab ich schonmal bombastische erfolge erzielt.
kh: liegt mir nicht, halte ich auch nicht fuer zwingend notwendig - mehr kann ich hier nicht dazu sagen, soll ja die schulter thematisieren.

Zitat Zitat von Mark83
und warum nimmst du nicht "einfach" den wkm-plan? fände ich für einen wiedereinstieg perfekt
als ich wkm das letzte mal getroffen hab, war er auf dem "cluster hst trip", ob er weiterhin den "alten wkm plan" propagiert, weiss ich nicht - aber ich wuesste nicht, was gegen meinen GK sprechen sollte: ist doch alles abgedeckt.

vielen dank fuer die lebhafte diskussion