Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    flyes findet ihr besser für die schulter? hmmm, subjektiv ists bei mir anders, hängt aber sicher auch von der rom ab.

aber egal, schau halt wie es sich für dich anfühlt!

ein tip (falls du das nicht eh schon weißt):
    achte auf die innenrotation in der schulter! so ist die belastung geringer. so wirklich außenrotiert kann man flyes zwar eh nicht machen...aber vielleicht gehst du ja auch mal an nen butterfly, da ists dann echt wichtig.
    sprich: ellenbogen sollten nach hinten und nicht nach unten zeigen (beim butterfly)

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Mark83
    sprich: ellenbogen sollten nach hinten und nicht nach unten zeigen (beim butterfly)

Kannst du mir das mal genauer erklären, das interessiert mich wirklich. Oder nen link schicken.
    Hab nämlich genau darüber letztens nachgedacht. Mir persönlich ist es lieber wenn meine Ellenbogen nach unten zeigen!
    1. spüre ich dann meine Brust besser
    2. habe ich das Gefühl dass meine Bizepssehne (die ja an der Schulter ansetzt) eine angenehmere "Position" hat. Mit Ellenbogen nach hinten spüre ich eine Art leichte R
    Reibung oder so.

Danke

die genauere erklärung kann ich dir erst morgen liefern, hab das entsprechende buch auf die schnelle nicht gefunden, man kann ja nicht alles im kopf haben
    bei solchen "kleinigkeiten" merk ich mir oft nur den ungefähren grund und halt das resultierende fazit.

hat auf jeden fall was mit ner schultersehne zu tun, die bei ellenbogen nach hinten weniger belastet wird. gerade bei schulterproblemem sollte man darauf also achten.

aber ich liefere dir den grund noch nach...

wenn du deine brust bei der ausführung nicht gut spürst, dann stell im gerät den sitz mal etwas höher bzw. die griffe tiefer. hilft oft die belastung mehr auf die brust und von der schulter weg zu legen

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Hmm...na gut, aber denk daran.

Flex Leser
    also sorry, manche tipps hier sind für mich als schulter vorbelasteter wirklich nicht nachzuvollziehen...

fakt ist das vor allem flach BD extremes schaden potential hat, einige leute können das ab (glück gehabt)... die anderen aber kriegen früher oder später probleme, bei mir geht Schrägbankdrücken viel besser als flachbankdrücken...

Dips wenn nicht zu tief sind (dips idR eng gegriffen) sicher nicht so schulterlastig wie flach BD! Bei Dips werden die Arme am Körper bewegt und bei BD (wenn nicht eng BD) etwa seitlich vom körper -> sehr viel mehr belastung des schultereckgelenks...

Zudem sind flys auch sehr gefährlich, ich kriege da auch shcon mit lächerlichen 15 kg derbe probleme... musste schauen welche stretch bewegung du machst, je nachdem wie geht Butterfly - Überzüge oder auch Kabelziehen überkreuz...

zu überzügen: Die sind eigentlich auch sehr schulterlastig und bei zuviel gewicht und chaotischer ausführung auch nicht wirklich gesundheitsfördernd...

Für die Schulter sollte military press (schulterbreit gegriffen) deine erste wahl sein, bei mir keine probleme! Zudem geht bei mir jede Seitenhebenübung sehr gut...

Zitat Zitat von Kurgebeat
    Für die Schulter sollte military press (schulterbreit gegriffen) deine erste wahl sein.
    du machst dich über die tips anderer lustig und empfiehlst dann ne überkopf-drückübung als erste wahl??

Flex Leser
    Zitat Zitat von Mark83
    du machst dich über die tips anderer lustig und empfiehlst dann ne überkopf-drückübung als erste wahl??
    lustig machen nennst du das also wenn ich als schulter-vorbelasteter meine erfahrungen kundtue die nich erst seit gestern bestehen??? und hier rumschwätzen und von sachen reden wovon man keine ahnung hat ist dann also ernst meinen?

es geht hier um schultertraining und ja ganz genau, von den übungen ist miliiary press eine die sehr effektiv ist und richtig ausgeführt auch nicht schädlich für die schulter...

wie soll man denn bitte deiner meinung nach ordentlich die vordere schulter trainieren? mit frontheben? ist das besser als ENG gefasstes schulterdrücken?

Eisenbeißer/in
    Überzüge können auch sehr schlecht für die Schulter sein, besonders wenn man zu tief runter geht(hinter die Körperlängsachse mit den Ellbogen). Dann enstehen die gleichen Probleme wie beim Nackendrücken.

Ich würde ÜZ bei Problemen nicht zu tief machen, allerdings bringen sie dann auch nicht so viel. Also lieber weglassen.

N3ckBr34k4
    Gast
    Was meint ihr mit Ellenbogen nach unten und nicht nach hinten? Geht ihr vom Beispiel aus mit Fliegenden auf der Bank oder in der Butterflymaschine im sitzen? Ellbogen sollten in die Richtung zeigen von der der Arm herkommt oder?

@kur:

schulterproblem ist nicht gleich schulterproblem und nur weil deine schulter rummuckt kannst du deine erfahrungen nicht als allheilmittel hinstellen!

wenn du dann sowas schreibst wie "sorry, eure tipps sind nicht nachvollziehbar" dann kommt das sehr wohl als "sich lustigmachen" und überheblich rüber!

du kannst deine spezifischen probleme nicht auf andere übertragen und mit wievielen leuten mit schulterproblemen ich schon gearbeitet habe kannst du schon gar nicht beurteilen!
    ICH KENNE KEINEN MIT SCHULTERPROBLEMEN, DER ÜBERKOPF-DRÜCKARBEIT ALS ANGENEHM EMPFINDET!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte