-
Sportrevue Leser
So über die Bilder nicht so leicht zu erkennen, aber sieht mir eher nach Flacher LWS bei stärker kyphosierter, also gerundeter BWS aus, ist wie gesagt bei solchen Bildern schwierig zu beurteilen...
btw, habe nen Kumpel, macht seit bald 1 1/2 Jahren BB, der allerdings hat ne deutliche Überlordosierung inkl. zugehöriger Beckenkippung n vorn.
Hat trainiert und gefressen wie'n wilder, also gute Erfolge gemacht, aber sein Hohlkreuz ist geblieben. Er hat die Rückenstrecker nie extra trainiert, kein KH oder KB gemacht stattdessen Beinisos, Beinpresse und Bauch gut und gerne 2 mal od. mehr die Woche Intensiv.
Wäre ich an seiner Stelle, ich würds mit KH versuchen. Warum? Manche Dinge laufen im Bewegungssytem nicht immer so einfach ab, so dass man jedesmal standardisiert sagen könnte, " hinten detonisieren vorne tonisieren und dein Hohlkreuz geht weg".
Die Bewusste Ansteuerung der Muskulatur spielt dabei ne grosse Rolle, wie jemand im Raum steht, und die ist nunmal bei KH äüsserst umfangreich gegeben. Noch besser begleitet von Gymnastischen Übungen.
Stichwort unter Anderem auch Tonusregulierung, durch Bewusst werden über die Muskelspannung im eig. Körper.
Und nicht zu vergessen auch dass nicht nur hypertone Rückenstrecker, und zu schwache Bauchmuskeln Ursache sein können, sonder Beispielsweise auch der Iliopsoas kann durch Überspannung die Wirbelkörper nach vorne ziehen, und da dieser bei vieln Bauchübungen integriert ist, könnte das ein weiteres Problem sein: