Würde ich so machen:

Sofort mit dem Handy ein Foto machen (wenn geht dann)-> hin und an der Flucht hindern (in die Ecke drängen, festhalten,...) . Dann sofort mehrmals laut darauf hinweisen dass hier gerade jmd versucht hat einen Kasten aufzubrechen. Falls der flüchten will, versuchen aufzuhalten. Wenn er dabei aber zuschlägt, gibts sofort eins auf die zwölf - ohne Zurückhaltung - Natürlich nicht totprügeln aber zu Boden schicken, damit er merkt was Sache ist und nicht nochmal zuschlagen kann (wär ja noch schöner).
In der Umkleide sind immer Leute und es dauert nur ein paar Sekunden bis einer da wäre. Dann sofort zum nächsten Trainer oder zur Rezeption und schön aufpassen dass der nicht abhaut. Am Besten direkt bei der Tat mit dem Handy fotografieren und dann direkt noch ein Foto von ihm machen wenn man ihn festhält

Spielt keine Rolle ob es mein Kasten ist, oder der eines anderen. So würde ich in dem Moment handeln. Egal ob ich denjenigen kenne oder nicht und auch ob der stärker wäre als ich. Würde wie gesagt nur ein paar Sekunden dauern bis einige andere da wären und dann spielts eh keine Rolle mehr.

Natürlich bringts nichts in so einer Situation sofort zuzuschlagen aber falls der wirklich abhauen wollen würde, muss man ihn natürlich aufhalten, besonders weil er ja schon was geklaut haben kann und gerade noch einen Kasten aufbrechen wollte.
Ich denke nicht dass es klug wäre in dem Moment nicht einzugreifen und den einfach entkommen zu lassen, nur damit kein Konflikt entsteht, denn die Leute können zwar Anzeige erstatten aber:
hier eine Anmerkungen zu den vorigen Kommentaren: Wenn das mein Zeug gewesen wäre, wärs mir ehrlich gesagt ****** egal ob der Typ Studioverbot bekommen würde das wichtigste ist:
Dass man sein Zeug wiederbekommt. Dabei spreche ich von Führerschein, Ausweis, Handy, Geld,etc...
Selbst wenn man den anzeigt ist die Chance das Zeug wiederzusehen äußerst gering. Daher lieber direkt an der Flucht hindern.
In dem Moment wird der sicher entweder Fersengeld geben oder zuschlagen. Und wenn man ihn an ersterem hindert wird er sicher zweiteres versuchen.
Da wird es wohl durchaus legitim sein sich zu wehren.