Hallo Panathas,
ich gebe Dir vollkommen recht, daß BB im Vergleich zu anderen Sportarten, wie z.B. Ballsportarten, ein geringeres Verschleißrisiko hat.
Ich will BB auch nicht schlecht reden, ich betreibe BB schon seit 23 Jahren leistungsmäßig und freue mich heute noch auf jede Trainingseinheit als Höhepunkt eines Tages.
Ich möchte nur auf die vorhandenen Risiken hinweisen, damit die noch nicht so lange trainierenden informiert sind und Ihre Schlüsse daraus ziehen. Hätte mir jemand mit 18 gesagt, wie es nach Jahren um meine Gelenke steht, hätte ich anders trainiert.
Die Tatsache, daß bestimmte Personen noch normal laufen können, sagt nichts über Ihre Beschwerdefreiheit aus. Aufgrund des ehemals hohen Kraftniveaus können diese Personen trotz erheblicher Verschleißerscheinungen immer noch aktiv sein. Ich z.´B. kann immer noch Kniebeugen und Kreuzheben mit 200kg in 10er Sätzen machen, natürlich mit Schmerzen, aber ein Zuschauer würde nie auf die Idee kommen, daß ich 3 Bandscheibenvorfälle und Knorpelverschleiß im Knie habe.