
-
Neuer Benutzer
Danke für die vielen Tipps, und besonders danke Blade!
Nur um alles noch einmal etwas genauer zu beleuchten:
Ich bin nicht ganz so blauäugig wie es scheint .
Das ich nicht einfach mal, irgendwie und irgendwo zwischen 3 anderen Anbietern ein Studio eröffnen kann, ist mir bewusst.
Standortanalyse, Wettbewbsanalyse, Zielgruppnbefrgungen, Marktlücken ausfindigmachen etc. sind Dinge mit denen ich mein täglich Brot verdiene. Wenn auch in einem etwas anderen Umfeld (bin Kaufmann für Marketinkommunikation).
Und ich denke der Standort ist gut und ich könte ein Konzept erstellen, das mehr bietet als die Studios in der Umgebung.
PROBLEME:
> Kohle, ist und bleibt das größte Problem/Risiko.
Ich könnte mir sicher welche beschaffen, aber bin nunmal kein Mensch der sich gern verschuldet o.ä.
Gibt es evtl. Möglichkeiten Geräte vorerst für ein Jehr zu leasen oder sowas?
> 150m² sind echt klein. Aber ich werde das adenlokal schnellstmöglich mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen was sich machen lässt.
Nochmal DANKE an alle! Wenn Ihr weitere Tipps, Anregungen, Kritik habt... immer raus damit
Lieben Gruß,
Oli
-
Wie soll das gehen
Aus um ehrlich zu sein, wundere ich mich schon, dass du von der idee überzeugt bist. ich bin jetzt zu faul alles durchzurechnen und es würde sich auch kaum lohnen aber:
selbst wenn die geräte geleast werden müssen die raten bezahlt werden. dazu kommt die miete, löhne und gehälter oder willst du den job aufgeben, telefon, gema, gez, steuerberater usw usw.. die leasingkosten für unsere rudermaschinen belaufen sich auf ca. 200 eur. nun rechne selbst hoch, was da für kosten auf dich zu kommen. und diese sind noch günstig.
allein der theken- und kursbereich nehmen bei uns mehr als 150 m2 ein. niedrig kalkuliert belaufen sich deine kosten vielleicht auf 4-5t eur pro monat. was glaubst du, wieviel mitglieder du zum decken der kosten benötigst? und das stell ins verhältnis zur gesamtfläche. alles punkte die hier schon besprochen worden.
und was willst du auf 150 m2 den kunden bieten, was andere studios nicht bieten können? ein zirkel wäre vielleicht eine alternative. lifefitness bietet hier wohl etwas recht preiswertes an ca. 15t eur, glaub ich. auch nett aber preisintensiver der zirkel von miha. eventuell auch ein reines kursstudio aber auch dem stehe ich mehr als skeptisch gegenüber.
aber ohne kapitaleinsatz wird das sicher nichts. renovieren musst du sicher auch und sanitäranlagen werden wohl auch benötigt oder? wer macht das, du? neben deinem job oder willst du eine halbwegs sichere existenz für eine 150 m2 bude aufgeben?
nimm dir die beiträge und meinungen zu herzen und gib den gedanken auf. die meisten studios haben heute schon genug zu kämpfen und ich glaube viele würden gerne gegen eine andere existenz tauschen. den ärger, den man täglich mit den kunden und vorallem der zahlungsmoral im fitnessbereich hat, lässt einem graue haare wachsen.
wenn du kein mesnch bist der sich gerne verschuldet also das risiko scheut, gibt den gedanken auf. und wenn du nicht aus der branche kommst, rate ich noch intensiver davon ab.
verzichte auf eine standort- oder konkurrenzanalyse. in deinem fall wäre dies völlig unangebracht. eine deckungsbeitragsrechnung bzw. gesunder menschen vertsand bzw. realistische überlegungen wären sinnvoller. mit der vorhandenen größe hast du keine chance.
-
Eisenbeißer/in
auf 150qm kannste höchstens nen kleinen zirkel für hausfrauen hinstellen...a la mrs. sporty *g kleine umkleidekabine und empfang... aber das ist sicher nicht das, was du dir vorstellst?!
-
...bb77 hat Recht und Unrecht! Wenn du ein Studio machen willst mach es...! Gib deinen Traum nicht auf, ändere deine Zielsetzung. 150 qm ist nicht das Studio was du willst! Also hake den Standort ab und suche dir einen Neuen!
Du willst dich nicht verschulden das kann ich verstehen, aber aus Luft und Liebe wirst du nichts verändern können! Du hast Träume und bist unternehmungsfreudig auf dem Papier...! "Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sonder handlen!" Überlege dir folgendes, wirst du dich mit 70 oder mit 80 Jahren ärgern weil du nie deine Träume gelebt hast? - Die Frage kannst nur du selbst beantworten. Wenn dein erste Gedanke ein Ja ist...solltest du vom DEnker, zum Unternehmer werden!
kennst du Thomas Edison? Jeder kennt Thomas Edison! Er hat die Glühbirnde erfunden!
ER hat dafür weit über 10000 VErsuche gebraucht.
Beim 9999 Versuch fragte Ihn die Presse, ob er den 10000 FEHLVERSUCH auch noch machen möchte! Edison antwortete: "Wieso Fehlversuch, ich 9999 Wege gefunden wie es nicht funktioniert, aber ich habe aus jedem Versuch gelernt!"
Wenn du den Lichtschalter anmachst weißt du das er es doch noch geschafft hat!
Mache aus dem was du hast das Beste wo immer du bist!
Meistens ist es eine Frage der Zielsetzung.
Ist es realistisch das mein Ziel ist 100 m in 7,5 sec. zu laufen wohl kaum?
Werde ich das schaffen eher nicht, aber ich hab zwei Beine also kann ich laufen!
Suche ich mir jetzt jemanden der weiß wie es geht und mir die Technik zeigt die ich benötige und mir sagt wie ich mich körperlich verändern muss um der BESTMÖGLiche Läufer zu werden, werde ich für meine Verhältnisse der Bestmögliche Sprinter!
Bleibt mein Zeil die 7,5 sec. habe ich versagt! Ändere ich meine Zielsetzung auf:" Ich möchte der bestmöglich Sprinter werden und aus meinen Anlagen das Meiste herausholen!" Hätte ich selbst mit einer Zeit von 15 sec. mein Ziel erreicht!
also überdenke deine Ziele, betrachte deine Möglichkeiten und dann tue das was du für richtig hälst!
-
E
Blade hat Recht aber auch Unrecht . Ob Edison wirklich der Erfinder der Glühbirne war, zweifeln viele an aber das er mehrere tausend Versuche benötigt hat, stimmt. Nur sprechen wir hier von einer Erfindung, die die Welt verändert hat. Dies mit dem Vorhaben ein Fitnessstudio zu eröffnen zu vergleichen, ist etwas weit hergeholt. Aber was Blade geschrieben hat, liest sich ganz nett, nur wird Dir nicht weiterhelfen.
Und willst Du wirklich mehrere Anläufe unternehmen, bis es funktioniert? Wäre Edison Angestellter in einem Unternehmen gewesen, hätte man Ihn gefeuert oder sein Unternehmen wäre bankkrott gegangen.
Da Du das Risiko scheust, wird dies wohl nicht in Deinem Interesse liegen. Nimm Dir die Ratschläge von Unternehmern aus der Branche zu Herzen und gibt den Gedanken, mit diesen Vorgaben (persönlich, wirtschaftlich) auf.
Wenn du es machen willst, dann richtig oder gar nicht. Heutzutage muss man den Leuten etwas bieten aber viel zahlen wollen Sie dafür nicht. Den meisten ist gar nicht bewusst, was regelmäßiger Sport für Auswirkungen haben kann.
Auch ein Fitnesssstudio ist ein Unternehmen und will so geführt werden. So etwas macht man nicht nebenbei und schon gar nicht mit den Vorraussetzungen. Ich will Dir hier auch nichts ausreden, sondern nur eine ehrliche Meinung vermitteln.
Alternativen wären aus meiner Sicht nur reines Kursstudio oder wirklich ein Franchisestudio. Das Prinzip von Mrs. Sports scheint irgendwie zu funktionieren und hier wird Dir bei der Planung und Realisierung sicherlich geholfen. Die Zielgruppe ist nicht einmal die schlechteste. Viele meiner Kollegen haben Sich auf die ältere Zielgrupe und Zirkeltraining konzentriert. Dieser Kundenkreis ist wirklich sehr angenehm und die Zeit wo Du mit schweren Hanteln Geld verdienen konntest sind vorbei.
Das wars von meiner Seite....
-
Du mußt ein bisschen zwische den Zeilen lesen!
Als Kernsatz zusammen gefasst:" Wenn du ein Studio eröffnen willst, such dir jemanden der dir zeigt, was du brauchst, was du wann machen mußt und was du besser nicht machst und du sparst dir Zeit und Geld, oder sogar den persönlichen Ruin!"
LG
Blade!
P.s. ist dir Abraham Lincoln lieber?
-
@bb77 und unterm Strich sind wir sogar der selben Meinung!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Blade24
P.s. ist dir Abraham Lincoln lieber?
Habt ihrs dann?
Mein Gott....
Rechne dir einfach aus wieviel der Spaß kosten würde, gleich es mit deinem möglichen Kapital ab, rechne dir aus ab ob/ab wann du Gewinn machen kannst und dann mach den Laden auf oder lass es bei dem Traum bleiben.
Ähnliche Themen
-
Von Reiner1984 im Forum Abspeckforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 28.07.2010, 14:36
-
Von danik im Forum Anfängerforum
Antworten: 43
Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:18
-
Von PuroDragon im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:13
-
Von mach09 im Forum Abspeckforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.05.2008, 09:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen