Hallo Dream

Also ich persönlich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er seine Vorbereitung hier posten möchte oder nicht.
Ich selbst habe dies auch beim ersten Mal getan und es hat mir viel gebracht, da mir die Einschätzungen Dritter viel Mut gemacht haben und ich mir noch den ein oder anderen Tipp einholen konnte.
Und was das Verheimlichen der aktuellen Form kurz vor dem Wettkampf angeht, so finde ich das eher albern. Jeder gibt sicherlich in seiner eigenen Vorbereitung sein Bestes und versucht, alles aus seinem Körper herauszuholen, und das hängt wohl kaum davon ab, wie gut oder weniger gut die "Konkurrenz" ist, hoffe ich. So sollte es zumindest sein. Und was bringt es der "Konkurrenz", wenn sie sieht, wie gut man in Form ist- das hilft ihr dann auch nicht weiter, was die eigenen Fortschritte angeht.

Sicherlich, wenn man gerne einen Überraschungseffekt auf der Bühne erzielen möchte, dann sollte man seine Form vorher nicht preisgeben, aber ich denke, dies sind nicht die Anliegen derer, die ihre Vorbereitung hier veröffentlichen.
Ich sehe das auch nicht als "fishing for compliments" sondern eher als Methode, sich selbst ein wenig mehr Mut zu machen bzw. sich durch die Kritik und Anmerkungen Dritter zusätzlich Motivation zu verschaffen und Tipps einzuholen.

Und eins noch: es ist doch generell immer schade, dass man so viele Wochen so hart diätet, um dann am Tag X nur für ein paar Stunden präsentieren zu können, was man erreicht hat- warum also nicht bereits vorher seine persönlichen kleinen Erfolge während der Vorbereitung veröffentlichen?
Man darf doch auch stolz auf sich selbst sein, nicht?

Viele Grüße, Janina