Zitat Zitat von crosscheck
Kopf übertrieben in den Nacken finde ich auch nicht gut, ich hab dadurch immer schnell einen Rundrücken im oberen Bereich gemacht (das sieht man bei dir auch!) und schmerzen in den Wirbeln im Nacken und zwischen den Schultern bekommen.

Versich mal bewusst den Kopf grade zu lassen, den hals nach hinten zu schieben, und dabei die Brust rauszudrücken. Dadurch wird der Rücken auch oben ganz gerade! (Das hilft auch beim vorgebeugten Rudern!)
Sry, aber das ist Schwachsinn. Erstens weiß ich nicht, wie das mit dem Hals nach hinten schieben aussehen soll. Zweitens hilft es, den Kopf in den Nacken zu legen, um einen Rundrücken im oberen Bereich zu vermeiden. Die Wirbel in diesem Bereich werden zudem mehr entlastet.

Trotz dieses Zurücklegens des Nacken, kann es aber logischerweise auch zu einem Rundrücken kommen. Das ist eine Sache der Konzentration und der Fähigkeit, in diesem Bereich die Spannung zu halten.

Ansonsten kann ich bis auf diesen Punkt Tank1982 voll und ganz zustimmen. Sieht aber schon wesentlich besser aus.

Zur Kopfhaltung gibt es übrigens auch entsprechende Fachliteratur. Nur um ein Beispiel zu nennen: ''Leitfaden für die KDK-Jugendarbeit'' von Rudolf Küster.