-
Forum Spezialist/in
Geil!
Zwei vollkommene verschiedene Antworten... 
Ich bin für mehr Konzentration und daran denken ein Hohlkreuz zu machen + Brust raus...
dann passt es...
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
ich find die technik auch voll in ordnung! vllt ein klein wenig mehr ins holkreuz gehen, aber die meisten powerlifter sehen beim deadlift- training auch nicht anders aus!
-
Forum Spezialist/in
Technik gefällt mir nicht besonders. Aber sowas kann man nicht aus der Ferne korrigieren.
Such dir jemand, der wirklich sauber und gut heben kann, und dann lass es dir haarklein erklären und zeigen. Ohne direkte Kontrolle und Korrektur geht das schlecht. Da können wir dir hier viel erzählen.
-
Sportstudent/in
Geiles Studio. Zur Technik, halte dich an die Profis
-
Sportstudent/in
 Zitat von krusch lee
Geil!
Zwei vollkommene verschiedene Antworten...
Ich bin für mehr Konzentration und daran denken ein Hohlkreuz zu machen + Brust raus...
dann passt es...
hohlkreuz?
ich verstehe nicht wer den müll in die welt gesetzt hat. hohlkreuz ist bei jeder übung absolut zu vermeiden, außer beim bankdrücken mit brücke, da hier die belastung des gewichtes nicht auf die wirbelsäule drückt.
außerdem ist es unmöglich ein hohlkreuz bei entsprechendem gewicht zu machen.
vergesst den blödsinn einfach mal.
die tecnik ist perfekt. man kann nichts korrigieren, weil es dazu keinen grund gibt.
beim kreuzheben gibt es 2 sachen auf die man unbedingt aufpassen muss: unterer rücken muss gerade sein und die hantel an den schienbeinen bzw oberschenkeln entlang ziehen. FERTIG!!!!!
der rest ist nur feinarbeit wie zb die standbreite oder die griffbreite, damit man die optimalen hebel hat und die kraft am besten ausnutzen kann.
mfg
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von shane 54
die tecnik ist perfekt. man kann nichts korrigieren, weil es dazu keinen grund gibt.
Bin anderer Meinung 
Schau mal speziell bei der ersten Wiederholung auf die Koordinierung von Bein- und Oberkörpereinsatz. Ich würde ja nichts sagen, wenn das wirklich ein schwerer Versuch wäre, aber bei einem leichten Gewicht schon so ein Fehler, und bei schweren Versuchen wirds dann ganz und gar unsauber.
-
Sportstudent/in
finde das geht so in ordnung. er hat halt lange beine und oberschenkel und hebt, gleich wie ich, mehr aus dem kreuz. geht absolut in ordnung meiner meinung nach.
-
Forum Spezialist/in
Es ist im Moment ja auch in Ordnung. Ich sehe halt die Gefahr, dass er bei schweren Gewichten dazu neigen wird, zu lange mit dem Rücken unten zu bleiben. Mir wurde das als Fehler angekreidet von meinem Trainer. Wegbekommen hab ichs nie ganz, weil ich es zu lange schon verinnerlicht hatte.
Ich bin immer der Meinung, dass man sich die Technik gerade am Anfang bis ins letzte Detail so gut wie möglich anerziehen sollte. Der kleine Fehler mag jetzt keine Bedeutung haben, aber später könnte er stören.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dr. Sardonicus
Es ist im Moment ja auch in Ordnung. Ich sehe halt die Gefahr, dass er bei schweren Gewichten dazu neigen wird, zu lange mit dem Rücken unten zu bleiben. Mir wurde das als Fehler angekreidet von meinem Trainer. Wegbekommen hab ichs nie ganz, weil ich es zu lange schon verinnerlicht hatte.
Ich bin immer der Meinung, dass man sich die Technik gerade am Anfang bis ins letzte Detail so gut wie möglich anerziehen sollte. Der kleine Fehler mag jetzt keine Bedeutung haben, aber später könnte er stören.
finde ich ehrlich gesagt nicht.
die technik die schlussendlich beim schweren heben herauskommt ist proportionsbedingt.
wenn man genau hinschaut heben aber fast alle athleten gleich. die schultern sind über der hantel und der rest ist proportionsbedingt. würde man den hintern weiter hinunter begeben beim start, dann sind die schultern nicht mehr über der hantel und so kann man nicht wegheben. genau das gleiche, wenn der hintern zu weit oben ist, dann sind die schultern zu weit vor der hantel und man kann diese maximal rollen bei schwerem gewicht.
gewichtheber müssen die schultern nicht genau über der hantel haben, weil diese nicht mit maximalem gewicht arbeiten beim reißen und stoßen. die meisten können locker um 50 oder sogar noch mehr kg kreuzheben, als sie beim stoßen und reißen verwenden.
ich selber kann auch 300kg mit schultern etwas weiter nach hinten wegheben sprich mehr aus den beinen, aber beim schweren gewicht sieht das ganze schon anders aus.
halbe kniebeugen sind einfach leichter als ganze kniebeugen und wir wollen ja keine kniebeugen mit hintern auf den boden machen, sondern schwer kreuzheben.
deshalb gibt es für mich nur 2 punkte die zu beachten sind beim heben. wie gesagt, zum einen muss der untere rücken gerade sein und zum anderen muss die hantel beim start so nahe bei der körperachse liegen wie nur irgendwie möglich also praktisch die schienbeine berühren. beim hochziehen sollte man auch an den schienbeinen entlang fahren bzw an den oberschenkeln.
der rest wie hoch zb der hintern ist beim start pendelt sich nach der zeit bzw bei schwerem gewicht schon ein. natürlich kann man hier auch komplett aus dem kreuz heben und mit gestreckten oder fast gestreckten beinen, aber ich denke das fällt einem sofort auf und ist bei schwerem gewicht wiederrum nicht möglich, weil die schultern nicht über der hantel sind.
mfg
-
Men`s Health Abonnent
hohlkreuz?
ich verstehe nicht wer den müll in die welt gesetzt hat.
Ich sage z.B. jedem Anfänger, dass er versuchen soll beim Beugen und Heben ein so extremes Hohlkreuz wie nur irgend möglich zu machen.
Im Endeffekt hebt niemand mit Hohlkreuz weil ein vernünftiges Gewicht den Rücken eh wieder runder werden lässt, aber dadurch, dass man versucht ins Hohlkreuz zu gehen hat man die maximale Spannung im Rückenstrecker.
Ich denke so steht es auch in vielen Übungsbeschreibungen. Es ist aber wohl nie so gemeint, dass man schwere Sätze oder Maximalversuche mit starkem Hohlkreuz machen soll.