-
jon pall Sigmarsson
Ein anderer strongman legende aus den 80ern:

Hat zahlreiche wettbewerbe im powerlifting,bodybuilding und strongman gewonnen.

Starb leider bei seinem kreuzhebe-traning,durch massiven herzinfakt.
From: Iceland
Height: 6' 3"
Weight: 294 lbs.
Born: June 28, 1960
Died: Jan. 16, 1993
Chest: 57"
Biceps: 20.5"
Personal Info: Jon Pall is easily one of the greatest men ever to take part in the WSM contest. Not only did he dominate the competition throughout the mid and late 80's, he was also a wonderfully charismatic man who loved to be in front of a crowd.
He seemed to have a habit of winning, and was always in the running. He won a total of four times - first in 1984, and for the last time in 1990. He also won five World Muscle Power championships and a number of bodybuilding titles.
Sadly, Jon Pall died of a massive heart attack while deadlifting in his gym on January 16th, 1993. He will always be remembered for being a wonderful showman, sportsman, and even a hero. His Icelandic Viking legacy is being carried on, however, by fellow countryman Magnus ver Magnusson.
WSM Competition History
1983 - 2nd
1984 - 1st
1985 - 2nd
1986 - 1st
1988 - 1st
1989 - 3rd
1990 - 1st
-
Moderator
wenigstens starb er in seinem element...armer teufel, 33 jahre krass..
bbszene.de, what else? 
-
Hier ein Bild aus seiner Anfangszeit
Schade, dass Pall durch das HGH gestorben ist.
"I am the Strongest. I am a viking!"
-
woher willste wissen ob der durch HGH starb?
-
-
Hi Sparrer
Ich bin wahrscheinlich schon ein bisschen älter als Du und verfolge die Szene seit etwa 1981.
Schau Dir die Entwicklung von Pall von 1983 bis 1993 an und wie er als Mensch war und frag Dich dann, warum mit 33 Jahren sein Herz geplatzt ist.
LG
Stefan
-
hast du ein link um mehr über ihn zu erfahren?
-
@Stefan:
Ich kanns höchstens aus den Ergebnissen der PL-EMs ablesen,
1980 machte er noch um die 750kg herum
und 1983 925kg im Dreikampf (glaube aber nicht, das HGH zu der Zeit im europäischen Powerlifting vertreten war, auch nicht bei den Amis).
bzgl. seiner Show - habe nach Ansehen des Videos von der EM83 festgestellt, dass er beim Powerlifting schon sein Showman war.
Wenn Du die Szene schon solange beobachtest:
Ab wann meinst Du das HGH den Einzug ins Powerlifing/Strongman gefunden hat bzw. was rechtfertigt die Leistungsexplosion in den letzten paar Jahren?
-
Der Sparrer hat recht, ich Trainiere seit 1988 und verfolge das geschehen seit dem Jahr. Hab damals in der Sport Revue 1993 gelesen das er am Herz fehler leide, ob das wirklich war ist ? ich weis es nicht, der übermäsige konsum von Doping mitteln wird bestimmt auch seinen beitrag geleistet haben. HGH kann nicht sein, damals gab es das zeugs noch nicht auf dem schwarzmarkt.
Gruss Big Tony
-
Ich weiss nicht genau wie das so ablaeuft wenn man da stirbt. Aber wenn man nix spürt, kann man ihn doch eigentlich nur beneiden, oder?
Ich meine was ist so schlimm an einem schnellen schmerzlosen Tod, den man nicht kommen sieht? Und da er wohl ein ziemlich geiles Leben geführt hat, ist er doch nicht soo eine arme Sau gewesen denk ich.
Wenn er erstmal ins Koma gefallen is o.Ä. und die Ärzte stundenlang um sein Leben gerungen haben, und er das noch irgendwie mitgekriegt hat, dann vergesst das oben geschriebene schnell wieder...