Wow, du kennst dich ja richtig ausZitat von C.A.P.1
![]()
![]()
Zuerst solltest du aufhören Beiträge absichtlich falsch zu verstehen.
Ich glaub jedem ist die allgemeine Definition von Volumentraining klar.
Das bedeutet sicher nicht 100Wh mit 2kg Trainingsgewicht.
Wie du schon richtig sagtest entsteht Muskelkater primär durch exzentrische Belastung.
ABER dabei führt sowohl extrem starke mechanische Bealstung als auch extreme Spannungsdauer eine Rolle.
Was bedeutet Spannungsdauer beim Muskelkater?
Was es bezüglich Volumentraining nicht bedeutet ist "super-slow" oder Artverwandtes.
Denn mittlerweile gilt besonders die Kombination aus Belastungsstärke (Gewicht) und Dehnungsgeschwindigkeit als Auslöser für die Faserverletzungen.
Die Spannungsdauer bzw. Häufigkeit entsteht beim Volumentraining also anders als bei HIT durch die vielen Sätze -> dementsprechend auch viele exzentrische Phasen.
Ein Trainingsgewicht von 70% des Maximalgewichts ist dabei schon eine ausreichende Belastung um den Muskel auf Dauer zu überlasten.
Volumentraining beinhaltet häufig noch weitere Aspekte die zu MK führen.
Übungsvielfalt.
Die häufige Änderung und Nutzung von vielen, teilweise "exotischen", unnatürlichen Arbeitswinkeln führt zur Verletzung von besonders schwachen Einheiten.
Dies ist bei GK Plänen mit Grundübungen weniger der Fall.
Anderes Thema:
Das der Muskelkater durch Dehnung entsteht sehe ich genau wie du.
Allerdings frage ich mich nun was das ZNS damit zutun hat?
Was hat die motorische Endplatte und Kalium/Natriumdiffusion mit dem MK zutun?
Eine Fehl- oder Unterfunktion an dieser Stelle würde einen Stoffwechselbedingten Muskelkater bedeuten.
EDIZitat: "Sehr häufig ist Muskelkater bloss Ergebnis eines hohen Volumens."
Um Mißverständnissen vorzubeugen. Dieser Satz bezog sich vor allem auf die absolute Häufigkeit der genutzen Trainingssysteme.
Soll heißen: In deutschen Fitnessstudios ist zu hohes Volumen häufig der Grund für Muskelkater.
Soll nicht heißen dass Volumentraining relativ gesehen (also bei gleicher größe von zwei Probandengruppen) der häufigste Grund für MK ist (vergleich HIT).

das thema wurde schon 100mal besprochen, suchfunktion nutzen!

Lesezeichen