-
jeder braucht etwas erfahrung.
mach das was du deiner meinung nach besser findest.
später kannst du immernoch umsteigen.
am anfang sind aber weniger übungen ratsamer.
habe den fehler gemacht dass ich mein trainingsplan früher immer mit
20 übungen bombadiert hab oder mehr.
dann nimm lieber nur kniebeugen bankdrücken frontdrücken und kreuzheben.
-
ich halte das sammeln von erfahrungen auch für sinnvoller. auf alle fälle das angestrebte volumen senken!
TE:
kniebeugen 3x 8-10
bankdrücken 3x 8-10
kreuzheben 3x 8-10
frontdrücken 3x 8-10
da hätteste die wichtigsten grundübungen drin! wenn du das ne zeitlang 3 mal die woche machst steigerst du deine grundkraft und technik deutlich!
-
Sportstudent/in
also hab mir jetzt diesen "WKM" durchgelesen. Im großen und ganzen steht für anfänger ein 2er Split, der vom Volumen her so gering ist , dass er locker als GK zu bewältigen ist ( sogar von meiner 15-jährigen Kusine )... spaß beiseite..
also es wird dort doch schon sehr in die speziellen Techniken eingegangen( von HST bis PITT-Ansätze), was ja noch gar nicht im Plan benutzt werden soll.
Also ein GK mit Kniebeugen, Vorgeb.Rudern,Kreuzheben,Latziehen,Bankdrücken,Sch ulterdrücken, Dips( wenn nötig Fersen aufm Boden an der Bank, damit nicht so schwer) locker an einem Tag mit 3 sätzen auch von einem Anfänger zu bewältigen ist.
Das Gewicht muß halt entsprechend gewählt werden,dass der Patient im Anschluß nicht tot ist
-
Kann ich mich nur anschließen. Und auch wenn der WKM-Plan auf den ersten Blick nach zu wenig aussieht. Trainiert man mit der gebotenen Intensität, kann dreimaliges Training die Woche schon zu viel sein.
kniebeugen 3x 8-10
bankdrücken 3x 8-10
kreuzheben 3x 8-10
frontdrücken 3x 8-10
da hätteste die wichtigsten grundübungen drin! wenn du das ne zeitlang 3 mal die woche machst steigerst du deine grundkraft und technik deutlich!
Hier finde ich ehrlich gesagt, dass der Rücken zu kurz kommt. Klimmzüge und Rudern sind wichtige Grundübungen für den Rücken und zumindest eine sollte noch rein. Aber wie gesagt, WKM ist wirklich am empfehlenswertesten!
Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von stingthing
also hab mir jetzt diesen "WKM" durchgelesen. Im großen und ganzen steht für anfänger ein 2er Split, der vom Volumen her so gering ist , dass er locker als GK zu bewältigen ist ( sogar von meiner 15-jährigen Kusine  )... spaß beiseite..
also es wird dort doch schon sehr in die speziellen Techniken eingegangen( von HST bis PITT-Ansätze), was ja noch gar nicht im Plan benutzt werden soll.
Also ein GK mit Kniebeugen, Vorgeb.Rudern,Kreuzheben,Latziehen,Bankdrücken,Sch ulterdrücken, Dips( wenn nötig Fersen aufm Boden an der Bank, damit nicht so schwer) locker an einem Tag mit 3 sätzen auch von einem Anfänger zu bewältigen ist.
Das Gewicht muß halt entsprechend gewählt werden,dass der Patient im Anschluß nicht tot ist 
Die von Dir aufgezählten Übungen an einem(!) Trainingstag sind nur dann nicht zuviel, wenn Du wie Deine Cousine trainierst.
Der Schlüssel, den Du finden musst heißt "Intensität" und nicht "Volumen".
Er wird mit diesem hochvolumigen Plan scheitern. Aber wenn hier unverbesserliche meinen, dass das besser als WKM sei, dann muss er eben erst selbst die heiße Herdplatte anfassen.
ThePump
-
Sportstudent/in
 Zitat von ThePump
.
Der Schlüssel, den Du finden musst heißt "Intensität" und nicht "Volumen".
Das eine schließt das andere nicht aus, aber wenn du in einem GK! 3 Sätze der jeweiligen Grundübungen für Volumen hälst....
Ich kann Intensität in einem Volumen- genauso wie in einem Einsatz-Training, ja sogar in einem Ein-Wiederholung-Training erreichen, das eine hat mit dem anderen absolut gar nix zu tun Genau wie ich ein Volumentraining ohne Intensität machen kann!
 Zitat von ThePump
.
Er wird mit diesem hochvolumigen Plan scheitern. Aber wenn hier unverbesserliche meinen, dass das besser als WKM sei, dann muss er eben erst selbst die heiße Herdplatte anfassen.
ThePump
Aah verstehe wenn er sich durch 18 bis 21 sätze gekämpft hat , wird er unweigerlich ins Übertraining kommen, da ja der WKM das einzig richtige für alle ist, und jeder der damals nicht mit ihm angefangen permanent aua aua ruft und noch nie Fortschritte gemacht hat, mann,mann,mann,
-
BB-Leicht-Schwergewicht
21 Arbeitssätze plus diverse Aufwärmsätze sind zu viel. Vor allem bei der Übungsauswahl.
ThePump
-
Sportstudent/in
 Zitat von ThePump
21 Arbeitssätze plus diverse Aufwärmsätze sind zu viel. Vor allem bei der Übungsauswahl.
ThePump
mit MV wärs fürn Anfänger zu viel,geb ich dir recht
Aber ich gehe recht in der annahme, dass im WKM nie MV erreicht werden soll?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das ist richtig, aendert aber nichts daran, dass das Volumen zu hoch ist.
Behalt Deine Meinug meinetwegen
ThePump
-
BBszene kennt mich
Ich würde bei Einheit 2 das Kreuzheben rausnehmen und gut ist.
Falls du mal ein bisschen Abwechlung reinbringen willst dann setz anstelle einer Einheit folgende ein:
Clean&Press + Überkopfkniebuegen (alles zusammen zählen als 1 Wdh)
Klimmzüge
FERTIG!