-
BBszene Kenner
 Zitat von da_andi
Kauf dir ne blaue Lampe.
Was isn das für ne Lampe? Leuchtstofflampe?
ist ne leuchtstofflampe mit ziemlich hohem blauanteil, 15.000kelvin wenn dus genau wissen willst.
ne blaue lampe brauch ich also nicht kaufen, es geht darum die röhre zu kühlen, da sie ansonsten gelbstichig wird
-
Sportstudent/in
Röhre ins Wasser hängen scheidet wohl aus oder?
-
BBszene Kenner
hab zwar wasserdichte endkappen verwendet, aber ja, das scheidet aus
-
Wenn du schon am basteln bist, warum nicht LED´s ranbauen? Die werden nicht warm, behalten ihre Farbe, billig, gibts in verschiedenen stärken usw.
Wenns die Lüftervariante sein soll, jedes x-beliebige Netzteil kann zwei solche Lüfter betreiben, was die an Strom brauchen könnten wahrscheinlich sogar noch Hamster im Laufrad aufbringen. N billiges Netzteil kaufen, finden o.ä. (sollte 12V haben), den Stecker am Ende abschneiden und da die Lüfter parallel dranhängen. Lüfter gibts welche mit Poti drin die sind regelbar, ansonsten selbe ein Poti dazukaufen, dann kannst die Geschwindigkeit (spannung vom Netzteil) auch regeln.
-
klatscht glei, frollein..
meine frezze, ihr knallschargen (?), der mann will ein meerwasseraquarium beleuchten und nich sein 6 eckiges velourstofffutonbett in so ein puffiges LED licht tauchen...
müsste nicht n pc netzteil geeignet sein?
da hängen massig kabel raus und laut eigener erfahrung kann man da mehr oder weniger alles anschliessen, in beliebiger reihenfolge...
ansonsten gibt so belüftungen auch für terrarien...
"Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
R.I.P. Stefan Hentschel
-
Discopumper/in
Kauf dir doch einen blauen LED-strahler.......die sind aber sehr teuer!!!
-
Discopumper/in
na klasse, da war ich mal wieder zu langsam....
-
 Zitat von Bosi
na klasse, da war ich mal wieder zu langsam....
Aber LED Strahler teuer? Höchstens wenn du sie vorgekaut kaufst?
Ultrahelle LED´s gibts bereits für unter nen euro, und davon bräuchte er dann nicht wirklich viele. Aber ich hab keine Ahnung ob so ne blaue LED auch 15000Kelvin hat
P.S. Als Netzteil kannst evtl auch n altes Notebook-Netzteil oder so hernehmen. N Handyladegerät hat normal um die 5V, die Lüfter lüften dann zwar auch noch, aber eher ein bisschen müde. Weiß nicht ob das ausreicht.
edit:
 Zitat von loki77
meine frezze, ihr knallschargen (?), der mann will ein meerwasseraquarium beleuchten und nich sein 6 eckiges velourstofffutonbett in so ein puffiges LED licht tauchen...
müsste nicht n pc netzteil geeignet sein?
da hängen massig kabel raus und laut eigener erfahrung kann man da mehr oder weniger alles anschliessen, in beliebiger reihenfolge...
ansonsten gibt so belüftungen auch für terrarien...
deinen Tipp ist gleich ein ganzes Eck besser... PC Netzteile haben 350Watt aufwärts, so n Lüfter zieht wenn er volles Rohr läuft etwas mehr als 1 Watt!! Kauf doch noch n Notstromaggregat dazu 
edit2:
SO ein Netzteil z.B. Bringt 1A max, kostet nicht viel und du kannst die Ausgangsspannung am Netzteil einstellen, 12-9-6-3 V... 12V Vollgas - 6V gemütlich. Wär die eleganteste Lösung die mir auf die schnelle einfällt.
Löten solltest du vllt können.
-
BBszene Kenner
jetzt sind ja schonmal ein paar brauchbare dinge dabei, danke.
wenn ich das bisher richtig verstanden habe:
- ich kann die lüfter parallel anhängen
- über die spannung kann man die lüfter regeln?
- ich brauch 12V
falls das alles stimmt bräuchte ich einfach nur ein steckernetzteil bei dem man mit so nem kleinen schalter die spannung verändern kann??
zu den leds:
korallen brauchen ne menge lichtenergie, man rechnet mit ca. 1W pro liter wasser für röhren.
es gibt schon wenige lampen aus den usa die mit leds die entsprechende energie hinbekommen, die kosten unmengen an geld und sparen ca. die hälfte an strom.
mit so popeligen leds aus dem baumarkt oder von conrad kommt man nicht weit, davon bräuchte man sicher hunderte, das zu bauen lohnt sich nicht
-
Du musst schon welche Angaben auf dem Lüfter stehen. Strom und Spannung, also Ampere und Volt.
Dann kaufst du ein Netzteil welche diese Angaben erfüllt. Sieht dann so aus wie eine Handyladegerät. Musst mal schauen gibt es sogar regelbare. Nunja und wenn dürfen die Angaben des Lüfters nicht überschritten werden.
Da Ende der Leitung vom Netzteil abzwicken und an den Lüfter drann. Über die Spannung läuft dann die Geschwindigkeit.
Komplizierter gehts wenn du ein passendes Netzteil nimmts, eine kleine Lochrasterplatine und ein Potenziometer. Dann das eine Ende der leitung vom Netzteil über das Poti an den Lüfter und das andere Ende des Lüfteranschlusses an die übrige Netzteilleitung.
Bissel was zu löten aber eigentlich kein Problem oder?