Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    wenn du rapsöl schreibst, meinst du dann so billiges in großen 1l Flaschen bei aldi und lidl oder muss es "besseres", teureres sein ?

Neuer Benutzer

Ernährungstipps

Hallo ihr Lieben

Lange Zeit bin ich jetzt durchs Internet gestöbert um nach Infos zu suchen zum Thema Ernährung, aber auf jeder Seite Zahlen, neue Tipps und lauter Gegensätze.
    Bis ich mir dachte einfach mal in ein Forum zu gehen und dort vllt. einfach mal posten.
    Also, bereits vor 2 einhalb Jahren ging ich in ein Fitness Studio, damals mit 14.
    Dieses war eher so eins, ich sag einfach mal um die Ecke.
    Die Besitzerin kannte sich überhaupt nicht aus, dementsprechend gabs auch keinen Trainer der einen auf irgend etwas aufmerksam machte und dementsprechend ging damals schon viel schief, besonders was meine Ernährung anging.
    Ich hab angefangen da war ich ca. 165 cm groß und bereits 75 kg schwer.
    Ich wollte einfach nur das damals vorhandene Fett in Muskeln umwandeln, das Training verlief recht gut, wobei sich natürlich auch Fehler einschlichen.
    Die Erfolge waren dementsprechend auch sehr gering, außer das ich dann nach einem Jahr ca. 100 kg wog (habe zwischendurch Eiweißshakes genommen).
    Nun gehe ich seit 2 Wochen wieder in ein Fitness Studio, diesmal allerdings mit vielen Trainern die einen auf Fehlern aufmerksam machen usw.
    Allerdings bin ich inzwischen 17 Jahre alt und wiege ca. 85 kg und bin 173 cm groß.
    Bin also immer noch nicht wirklich der dünnste.
    Nun will ich umwandeln in Muskeln, aufbauen und definieren. Immer nach dem Training wird 45. Min. gerannt um Fett ab zu bauen.
    Nun ist aber das größte Problem wie auch früher.... Ernährung

Ich versuche mich so Gesund wie möglich und vor allem ausgewogen zu ernähren.
    Habe im Internet überall nach Tipps gesucht etc.
    Leider findet man so viele Gegensätze und Zahlen, wie oben schon geschrieben das man echt keinen Durchblick mehr hat.
    Ich versuch mal ganz leicht an zu deuten wie ungefähr ich mich ernähre:

Morgens vor der Schule esse ich jedes mal Haferflocken mit Milch.
    In der Schule gibts meistens nichts, leider nie der hunger da...
    Mittags esse ich völlig normal Mittag, zugegeben meistens son Zeug zum aufwärmen und son Zeug, was meist auch nicht wirklich gesund ist, aber da durch das Meine Eltern beide Schichtdienst arbeiten und dementsprechend mit kochen nicht viel ist, auch schwierig, zu dem sie sich auf meine Ernährung nicht einstellen wollen.
    Dann gehts meist zum Training (3 mal die Woche Training)
    Danach versuch ich so viel Proteine rein zu bekommen wies geht, hol mir meist noch son Riegel und trink Milch, esse 3 Eier...

Das wars eigtl. so ziemlich, ich weiß, es klingt sehr.. nach Anfänger und Null Ahnung, ich hoffe einfach ihr könnt nach dem meter langen Roman mir doch noch den einen Tipp geben

Ich hoffe auf Antworten und Danke schonma im voraus

Gruß Paty

Sportstudent/in
    Ich versuchs mal :

rennen nach dem training ist witzlos, das kannst du dir das training fast ganz sparen, denn aufbauen wirst du so wohl kaum.

Kardio immer an Nichttrainingstagen, das baut genausoviel Fett ab wie nach dem training, weil im Endeffekt nur Kalorienaufnahme-Verbrauch entscheident ist, du hast aber die chance noch ein wenig muskeln zu bekommen oder zumindest die Bestehenden zu erhalten.

zum essen :

häufiger essen !
    5 mal am tag wäre schon gut, gerne öfter.

mal son Beispielplan der für dich passen könnte :

- Frühs die 3 Eier + haferflocken

- in der Schule ein Vollkornbrot mit Käse oder Wurst (z.b. Pute), das kriegst du sicher runter

- mittags machst dr einfach ein bischen reis in der mikrowelle (schale rein, reis rein, doppelt so viel wasser, deckel leicht geöffnet auf die schale, 10 minuten volle pulle) und haust dir ne dose thunfisch drüber

- nach dem training von mir aus son riegel + milch + brot oder shake, weiß der geier

- zwischendurch ein paar Nüsse

- Abends quark

Dazu reihst du jeden Tag einen Apfel+Banane+Möhre+xy was dir schmeckt mit ein

60-kg-Experte/in
    Hey Patyman, ich will dich nicht angreifen, aber ich glaube, es wäre besser, wenn du für dein Problem einen eigenen Thread eröffnest, weil ich ja nun schon eher speziellere Fragen habe, zu denen ich gerne noch weitere Meinungen und Kommentare haben möchte!

Deine Beschreibung, ist wie du selber ja sagst, ziemlich vage, ich rate dir, dich wie ich es getan habe, hier lange einzulesen und dann einen Thread zu eröffnen mit Fragen, hab ich ja auch gemacht und das klappt ja schonmal ganz gut hier .

Der Plan ist auch nicht schlecht, nur würd ich noch Fischöl, Rapsöl, Leinöl einbauen.
    Alles klar, das heißt für mich also im Klartext jeden Tag einfach zu einer Mahlzeit ein bis zwei Esslöffel Öl nehmen? Wenn du schreibst Fischöl, wie wärs mit Thunfisch? Der scheint ja relativ beliebt zu sein, vielleicht einfach eine Packung davon verputzen oder wäre das schon zuviel des Guten?

wenn du rapsöl schreibst, meinst du dann so billiges in großen 1l Flaschen bei aldi und lidl oder muss es "besseres", teureres sein ?
    Das würde mich auch interessieren!

Also ich würde etwas mit dem Fett hoch und etwas die Kohlenhydrate weglassen oder anpassen.
    Sodas du mindestens bei 40-50gr. Fett bist.
    Hm... wie kann ich denn Kohlenhydrate weglassen und stattdessen mehr Fette zu mir nehmen? Ist grad n bisschen spät, vielleicht fällts mir deshalb nicht ein^^.

Mir fällt grade noch etwas ein: Wenn ich meinen fettarmen Käse in der Mikrowelle schmelzen lasse, (in meinem Falle auf Nudeln) verliert der dann wichtige Komponenten oder kann ich das bedenkenlos tun?

Danke erstmal für die Antworten, ein bisschen weiter bin ich jetzt schon !

Ich würde mich aber freuen, wenn noch mehr von euch etwas schreiben würden, aus meinem Anfangspost sind ja auch noch ein paar Fragen offen!

Viele Grüße,
    John1

60-kg-Experte/in
    Hey, ich hab mal wieder ne Frage .

Ich hab heute trainiert, hatte nur 4 Stunden Schule, deswegen morgens ein Brot und in der Schule eins, trainiert, Shake + Mittagessen, war danach richtig vollgestopft. Jetzt bin ich wieder ausm Nachmittagsunterricht, hab mir zwei Putenschnitzel, zwei Reiswaffeln und eine halbe Gurke reingezogen und hab ne halbe Stunde später schon wieder Hunger!
    Obwohl ich eigentlich weiß, wie die Antwort ausfallen wird, ich verstehs nicht, ich hab doch grad erst gut gegessen, wie kann ich schon wieder Hunger haben?
    Liegts einfach daran, dass ich einen Trainingstag habe heute? Ich glaube, ich vergehe mich jetzt erstmal an 250g Magerquark und ein paar Haferflocken, während der Massephase hungrig sein ist bei meiner eigentlich strikten Ernährung falsch, oder?

Ich würde mich übrigens echt freuen, wenn noch ein paar mehr Antworten kämen, sonst kommen hier immer so Beiträge "macht mir einen TP und EP, habe kein Plan von nix" und nu hab ich mir soviel Mühe gegeben und rumgerechnet und war in 1000 Läden, um die richtigen Produkte zu finden und keiner hilft mir =/. Ich wär sogar bereit, nach der Beantwortung meiner Fragen etwas eventuell Stickywürdiges zusammenzuschreibseln,(was ihr natürlich vorher nochmal durchgehen müsst ) aber bitte helft mir! Haben erst zwei Leute meinen Ernährungsplan runtergeladen .

Freundliche und hoffende Grüße,
    John1

Sportstudent/in
    Hunger haben ist bei mir recht selten, achte immer drauf alle 2-3 Stunden was mittelgroßes zu essen.

Wenn das nach halben std passiert ist es merkwürdig.

ansonsten zum Plan :

zu wenig fett.

die profis sagen um 1gramm je KG, wobei ich persönlich nicht so viel nehme.
    Deine 26gramm sind aber in jedem Fall zu wenig.

Langkettige KH z.b. aus Haferflocken oder Vollkornbrot kannst du gut nutzen um die nötigen Kalorien aufzufüllen.

Feste Werte wieviel KH man braucht gibts da eher nicht.

Um auf das Fett zu kommen kannst du z.b. auch Nüsse essen. 50gramm Erdnüsse täglich reicht da z.b. schon aus. Zudem ist da auch noch gut Eiweiß dabei.
    Sind dann rund 300 Kalorien mehr, dafür z.b. ein paar Nudeln oder Haferflocken weniger.

Wobei ich dein Defizit schon recht heftig finde.
    Denke mal du kannst problemlos die Nüsse einbauen, dann bist du bei 2000kcal und das dürfte immer noch unter deinem Verbrauch liegen.

Nur keine Angst haben vor dem Fett. Der Name ist nicht der Effekt, zumindest nicht in erster Instanz.

Wenn ich meinen fettarmen Käse in der Mikrowelle schmelzen lasse, (in meinem Falle auf Nudeln) verliert der dann wichtige Komponenten
    Kannst du problemlos machen.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Iulius
    Um auf das Fett zu kommen kannst du z.b. auch Nüsse essen. 50gramm Erdnüsse täglich reicht da z.b. schon aus. Zudem ist da auch noch gut Eiweiß dabei.
    Sind dann rund 300 Kalorien mehr, dafür z.b. ein paar Nudeln oder Haferflocken weniger.

Wobei ich dein Defizit schon recht heftig finde.
    Denke mal du kannst problemlos die Nüsse einbauen, dann bist du bei 2000kcal und das dürfte immer noch unter deinem Verbrauch liegen.

Nur keine Angst haben vor dem Fett. Der Name ist nicht der Effekt, zumindest nicht in erster Instanz.
    Hey, danke für die Antwort! Ja, das mit dem Fett hab ich mir auch überlegt, halte es inzwischen so, dass ich mir über irgendeine Mahlzeit Rapsöl drübergieße(heute und gestern warens 2 Putenschnitzel, 3-4 Reiswaffeln und dazu dann das Öl^^) und das dann futtere .
    Das wird wohl nicht ausreichen, um auf die von dir geforderten 40g+ zu kommen, ist aber schonmal ein Anfang.

Das mit den Nüssen: Was für Nüsse? Ich hab mich schonmal im Supermarkt umgeschaut, aber die sind alle frittiert und bla =/. Ich gucke nochmal ganz genau, aber ich krieg n Kollaps, wenn ich sehe, dass es mehr Fett als Eiweiß ist, bin da wohl ein wenig extrem :-D.

Wie siehts denn allgemein mit meinen Kalorien aus? Ich schätze, ich komme jetzt aufgerundet auf 2000Kcal, das ist für eine Massephase doch eigentlich zu wenig, oder? Ich denke, ich werds erstmal weiterhin so probieren mit deinen Tips, bis mein Bauch auf einem akzeptablen Niveau ist und dann mal mehr futtern, um zu sehen, wie das anschlägt. Nochmal zur Erinnerung: 75 Kg auf ~1,89.

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass mein Stoffwechsel in Gang kommt, sonst war ich mit drei Broten in der Schule und dem zum Frühstück bestens bedient, heute musste ich mir noch ein Rosinenbrötchen kaufen und hab als ich zuhause war, erstmal losgeschlagen :-D.
    Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg(nochmal danke für deine Mühen Iulius!), aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Thread zu unübersichtlich ist. Werde wohl in nächster Zeit meine übrigen Fragen zusammenfassen, mit Ziffern, den EP nehmen und dann ohne viel Text einen neuen Thread eröffnen, damit ich ein paar kurze, knackige Antworten bekomme, solange bediene ich mich aber diesem Thread hier.

Freundliche Grüße,
    John1