|  
 
      
 |
 | 
	
	
		
		
	 
	
		
	
	
		
			
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							ich hab früher powerlifting KB gemacht und bin vor ein paar monaten umgestiegen auf ATG. außerdem habe ich KH zu einem zenttralen bestandteil meines trainings gemacht. das ergebnis ist, dass ich jetzt ATG so viel beuge wie früher KDK-style und abgesehen davon, dass alle kraftübungen sowieso immer spezifische anpassungen erzeugen werden: ich hab mal spasseshalber zwischendurch ne KDK KB gemacht mit ner last, die früher schwer gewesen wäre, und fand es plötzlich ganz schön leicht. aber wie gesagt spezifische anpassung. es ist klar dass man durch ATG KB nicht z.b. die kraft in den rückenstreckern entwickelt wie im KDK-style. warum wohl trainieren einige KDKler fast gar nicht KH? weil sie die entspr. muskeln/kraft schon zu genüge und spezifisch genug im KB programm mittrainineren. bei mir ist es quasi anders herum, ich trainiere KH und brauche daher keine KDK-style KB, um meine hintere kette zu entwickeln.
 im endeffekt ist es also vor allem eine frage, ob man sinnvoll aufeinander aufbauende übungen benutzt. aber generalisierend zu sagen, dass spitze kniewinkel schlecht fürs gelenk wären halte ich für falsch. interessant wäre mal eine statistik über knieprobleme bei veteranen des KDK vs gewichtheben. mein tip wäre, dass sich beide disziplinen nichts nehmen.
 
 letztlich muss man einfach auf sein körpergefühl vertrauen. der körper hat ne trilliarde schmerzrezeptoren, und das nicht ohne grund. natürlich sollte man bewegungen, die gleich oder nach ner gewissen zeit weh tun sein lassen. und natürlich sollte man neue, extreme bewegungen nicht wie ein volldepp gleich mit extremen lasten machen. das ist einfach gesunder menschenverstand. den sollte man auch als sportler nicht ausschalten, nur weil man denkt, das irgendeine als sicher vermutete informationsquelle irgendeine verhaltensweise für sicher befunden und "freigegeben" hat.
 
 
	
	
 
	
	
	
		Ähnliche Themen
			
			
  
    
    
      Von Shifunu im Forum Anfängerforum
     
    Antworten: 13
       
        Letzter Beitrag: 01.08.2014, 22:53
      
  
    
    
      Von marco987654321 im Forum HST Training
     
    Antworten: 2
       
        Letzter Beitrag: 23.05.2012, 22:43
      
  
    
    
      Von trizepsx im Forum Bodybuilding Allgemein
     
    Antworten: 1
       
        Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:22
      
  
    
    
      Von LLKingD im Forum Klassisches Training
     
    Antworten: 2
       
        Letzter Beitrag: 13.06.2005, 14:30
      
  
    
    
      Von Alex.P im Forum HST Training
     
    Antworten: 25
       
        Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:04
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinAnhänge hochladen: NeinBeiträge bearbeiten: Nein  Foren-Regeln 
 |  |
 | 
 
Lesezeichen