Das mit den Nüssen: Was für Nüsse?
ich kaufe bisher die Erdnüsse von Lidl und die cashew von aldi.

Die gibts dort als "ohne öl und fett geröstet". Die schmecken gut und sind von den werte fast identsich mit den "rohen".

wenn dir rohe auch schmecken, dann kannst die auch nehmen.

Ideal sind hingegen walnüsse, wegen dem hohen omega-3 anteil. Sie müssen einem nur schmecken(ich hasse sie )

achja : das der fettgehalt über dem eiweißgehalt liegt ist schon richtig, aber gerade wegen dem Fett essen wir sie ja.

Und da es auch nur kleine mengen sind spielt das eiweiß da ohnehin keine wirkliche Rolle. Du hast ja eh zudem auch so schon genug in deinem Plan.

Wie siehts denn allgemein mit meinen Kalorien aus? Ich schätze, ich komme jetzt aufgerundet auf 2000Kcal, das ist für eine Massephase doch eigentlich zu wenig, oder?
ich würde so verfahren :

- du nimmst deinen Plan wie er jetzt ist (so ~2000kcal)

- wenn du merkst, du kannst deine gewichte nur sehr langsam oder garnicht steigern legst du etwas drauf, vielleicht ~250kcal (1kg zunahme pro monat)

- zusätzlich jede Woche ein Abgleich mit der Waage

so kannst du entscheiden wie du gerade dabei bist.

Je nachdem was du vorhast(aufbauen, abnehmen) sollte es im rahmen von +-2 KG pro Monat bleiben. Eventuell auch nur +-1 kg, aber das hinzubekommen ist als anfänger etwas schwierig.

Ich nehm da lieber etwas mehr, da man sich so besser steigern kann und das ungeheuer gut motiviert