-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du bist Anfänger und nimmst pro Tag zwischen 120g und 150g Protein über Nahrungsergänzungspräparate zu Dir.
Somit dekcst Du über das Proteinpulver 100% Deines täglichen Bedarfs.
Irgendwas läuft da in Deinem Kopf ganz gwaltig schief. Von Deinem Portemonaie gar nicht zu reden.
Was ist der Grund dafür, dass Du so viel von dem Zeug nimmst.
Wenn Du Protein nehmen willst, dann meinetwegen einen Postworkout-Shake (dann aber bitte mit 0,5g Dextrose pro kg Körpergewicht).
Der Rest ist mehr als überflüssig. Ich behaupte, dass es in diesem Forum keinen(!!!) gibt, der annähernd in Deiner Gewichtsklasse spielt und derart viel Eiweißpulver nimmt.
Warum isst Du nicht Quark, Thunfisch, Hähnchen, Ei usw?
Wenn Du Dich allerdings zusätzlich noch eiweißreich ernährst, dann überlege mal, wie hoch Deine tägliche Proteinzufuhr ist. Nimm 2g pro kg Körpergewicht. Mehr braucht kein Mensch.
Ich seh grad, dass Du Dich sehrwohl eiweißreich ernährst. Wenn Du also damit auf 130g Eiweiß pro Tag kommst, dann streiche die ganzen Supplements (bis auf evtl. das Whey+Dextrose nach dem Training).
Creatin (das man im Übrigen nicht mehr kurweise einnimmt) kannst Du Dir ebenfalls sparen.
Dein Proteinkonsum (in Form von Pulvern) kommt mir so vor, als würdest Du seit 15 Jahren am genetischen Limit trainieren und würdest versuchen, die Grenze zu durchbrechen. Wenn man aber bedenkt, dass Du Anfänger bist, dann ist das ein schlechter Witz.
Man kann nur hoffen, dass Du Dir noch kein BB-Magazin gekauft hast und dort die Anzeigenseite gelesen hast. Obwohl, wenn ich da im Vertrieb wäre, würde ich Dir ein lebenslanges kostensloses Abbonement schenken.
Also, das Fazit ist (ohne Ironie): Konzentrier Dich auf das Wesentliche. Das ist eine gesunde und eiweißreiche Ernährung (so wie Du es schon richtig gut machst) und ein Training, dass aus schweren freien Grundübungen besteht.
Alles andere (Supplements, andere Übungen) blendest Du für das komplette nächste Jahr aus. Tust Du das genauso, wie ich es Dir beschrieben habe und wie es vor allem im WKM-Sticky steht, dann wirst Du Dich über das erzielte Muskelwachstum nicht beschweren.
Viel Spaß beim Training
ThePump