-
für einen stiernacken brauchst du ein hohes körpergewicht d.h. grundübungen - nix spezielles wie oben genannt.
-
kreuzheben SuSa Shrugs
-
 Zitat von seais1
Rudern stehend macht die Schultern kaputt
hmm...echt? hat mir sogar einmal ein Trainer gezeigt...was waer dazu eine schulterschonende Alternative?
Thx.
wie wär's mit Umsetzen?
-
Kann mir das nochmal bitte jemand erklären, warum rudern stehend die schultern kaputt macht?
-
ich glaub das kann dir keiner beantworten
-
Tittebön: 
 Zitat von zyko
weil aufrecht rudern = humerus oberhalb der waagerechten + innenrotation = impingement, d.h. im schultergelenk ist wenig platz und knorpel/sehnen/knochen reiben aneinander, entzünden sich. wenn man das ständig macht sogar chronisch =
das muss natürlich nicht passieren. es kommt auf deine individuelle anatomie an. die probleme treten meistens erst bei schwerem rudern auf, also mit 5RM+.
-
hey... erstmal danke für die antworten...werd's alles mal ausprobieren.
aber ist schon lustig, wenn ich farmers walk mache schaun die mich alle an als hätte ich mich nackt ausgezogen und würde wie'n huhn rumhüpfen
-
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Menace
ich glaub das kann dir keiner beantworten 
Nimm dir mal ein Anatomiebild des Schultergelenks her und schau dir an, wie die Supraspinatussehne unter dem Acromion bei besagter Bewegung eingeengt wird.
-
Nimm dir mal ein Anatomiebild des Schultergelenks her und schau dir an, wie die Supraspinatussehne unter dem Acromion bei besagter Bewegung eingeengt wird.
Ganz genau, that´s the fact!
Meine Supraspinatussehne hat sich auch entzündet, weil ich ne Zeit lang schweres aufrechtes Rudern im TP hatte.
In Kombination mit Schulterdrücken und Bankdrücken war´s zu viel für meine Schulter.
Also macht lieder Shrugs oder besser noch KH
Greats
SIR