Neue Studie: Soja-Protein vs. Whey-Protein
Anabolic Protein (Soja-Whey-Protein) ist beim Muskelaufbau reinem Whey-Protein überlegen.
D. Kalman et. al, zeigen im J. of the Int. Soc. of Sports Nutrition, Juli 2007, dass im Bezug auf den Aufbau von "lean body mass" (fettfreier Muskelmasse) kein Unterschied zwischen Soja-Protein und Whey-Protein oder Mischungen aus beiden Proteinarten besteht. Eine Soja-Whey-Proteinmischung ist den Einzelproteinen hinsichtlich des Estradiol-/Testosteron-Ratios überlegen...
Weiter...
Diese Studie belegt, das Ernährungswissenschaftler wie z.B. Prof. Tsvetkov, Sofia u. a. welche nicht von der Whey-Lobby beeinflusst sind und sich schon seit Jahren für den verstärkten Gebrauch von Soja-Protein in der Sporternährung aussprechen, richtig liegen. Soja-Protein ist für die meisten Athleten mindestens genau so gut wie Whey-Protein oder generell Milchprotein für den Muskelaufbau. Ideal ist aber eine Mischernährung aus Soja-Protein und Whey-Protein bzw. Milchprotein, denn sie verbindet die Vorteile beider Proteinsorten (was sich u. a. in dem Estradiol-/ Testosteronspiegel, welcher bei einer Soja-Whey-Proteinmischung besser als bei Whey-Protein oder Soja-Protein alleine ist, zeigt).
Das Ergebnis der Studie besagt, dass Soja-Protein, Whey-Protein und eine Mischung aus beiden Proteinen für den Muskelaufbau gleich gut sind. Die Probanten der Studie hatten unter den gleichen Standartbedingungen nach 12 Wochen mit allen drei Proteinsorten 0,9 kg mehr fettfreie Muskelmasse aufgebaut. Bei den Hormonwerten wurden bei Testosteron und freiem Testosteron keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt, während bei Whey-Protein-Gruppe Estradiol am weitesten absank, dafür aber bei der Soja-Whey-Protein-Gruppe der Estradiol-/Testosteron-Ratio (der Unterschied zwischen beiden Hormonen) am höchsten war.
Folglich hat eine Soja-Whey-Proteinmischung die Eigenschaft Estradiol abzusenken (zwar nicht so stark wie Whey-Protein alleine) und gleichzeitig Testosteron hoch zu halten bzw. hoch zu treiben, wobei diese letztere Eigenschaft beim Soja-Whey-Protein stärker ausgeprägt ist, als bei Whey-Protein alleine.
Die Taktik der Whey-Industrie, ihre Produkte als für den Muskelaufbau anderen Proteinen überlegen erscheinen zu lassen und dementsprechend jetzt. wo die meisten Sportler an dieses Märchen glauben, die Preise für Whey dramatisch hochzutreiben, dürfte durch diese neue Studie einen bösen Rückschlag erhalten haben.
Quelle: peak
Lesezeichen