-
also "normal" ist ein Knacken oder Knirschen nie...
im Falle des Kniegelenkes ist es meist in jungen Jahren die Kniescheibe - auf deren Rückseite ein Knorpelkissen ist. So kann die Patella beim Gehen, KB oder Treppen steigen auf dem Oberschenkel gleiten. Bei einem Knorpelschaden oder -abrieb kommt es dann zu solchen Geräuchen. Die Gleitfähigkeit nimmt etwas ab und macht ggf. Ärger. Ursachen dafür gibt es unzählige!
So eine retropatellare Arthrose ist dann natürlich abzugrenzen von einer wirklichen Kniegelenksarthrose (Meniscen).
Abgesehen davon, wäre es unklug - nur weil es noch keine Schmerzen macht - es alles so zu belassen und drauf zu warten, das das Kind in den Brunnen fällt...
-
Gesperrt
[QUOTE=Magma]also "normal" ist ein Knacken oder Knirschen nie...
im Falle des Kniegelenkes ist es meist in jungen Jahren die Kniescheibe - auf deren Rückseite ein Knorpelkissen ist. So kann die Patella beim Gehen, KB oder Treppen steigen auf dem Oberschenkel gleiten. Bei einem Knorpelschaden oder -abrieb kommt es dann zu solchen Geräuchen. Die Gleitfähigkeit nimmt etwas ab und macht ggf. Ärger. Ursachen dafür gibt es unzählige!
So eine retropatellare Arthrose ist dann natürlich abzugrenzen von einer wirklichen Kniegelenksarthrose (Meniscen).
Abgesehen davon, wäre es unklug - nur weil es noch keine Schmerzen macht - es alles so zu belassen und drauf zu warten, das das Kind in den Brunnen fällt...[/QUOTE] Sehe es genau so.
Bei mir wurde damals Chondropathia Patellae II Grades herausgestellt
-
 Zitat von Magma
Ja wie meinst du das mit den jungen Jahren. Im Prinzip hat doch jeder Knopelabrieb !? Das ist ganz normal? Der wächst normalerweise wieder nach. Das Nachwachsen kann man durch Einnahme von Grünlippmuschelextrakten unterstützen.
-
 Zitat von toxice
Ja wie meinst du das mit den jungen Jahren. Im Prinzip hat doch jeder Knopelabrieb !? Das ist ganz normal? Der wächst normalerweise wieder nach. Das Nachwachsen kann man durch Einnahme von Grünlippmuschelextrakten unterstützen.
Knorpel wächst nicht mehr nach, zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form. Schön wärs, was glaubst Du, woran mit Hochdruck seit Jahren geforscht wird??
Gruß
-
 Zitat von pre_doc_age
Knorpel wächst nicht mehr nach, zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form. Schön wärs, was glaubst Du, woran mit Hochdruck seit Jahren geforscht wird??
Gruß
Und warum soll man viele Gummibärchen essen?
Und was bewirken die Grünlippmuscheln?
Meines Erachtens ein Nachwachsen von Knorpel
-
 Zitat von toxice
Danke, allein dafür hat es sich heute gelohnt aufzustehen
-
 Zitat von toxice
Vergeßt solche Schwachsinn bitte!
Es sei denn: HARIBO etc. soll noch mehr Kohle machen...
abgesehen mal davon -> die Gewichtszunahme - die daraus resultiert - macht den "angeblichen Knorpelaufbau" eh wieder zunichte... 
Knorpelaufbau ist noch in der Forschungsphase mit ein paar leichten Ansätzen bei der Verpflanzungsmethode...
-
Da ist was Wahres dran ...... Gelantine ist gut für die Gelenke???
Und die Grünlippmuscheln bringen doch auch was für die Knorpelschicht?
@ pre_doc_age. Ich bitte dich deine Aussage genauer zu formulieren ... weiß nicht was es da zu lachen gibt. Das waren zwei Fragen ... beantworte die @ Grünlippmuschel und Gummibärchen!
-
 Zitat von toxice
Also das mit den Gummibärchen (müssen ja net Haribo sein) habe ich mal auf einer seriösen Seite gelesen. Das ist die einzigste Süßigkeit die der Bayern-Arzt / Trainier den Profis gönnt --> gut für die Gelenke !!!!!!
Und da ist was Wahres dran ...... Gelantine ist gut für die Gelenke
@ pre_doc_age. Ich bitte dich deine Aussage genauer zu formulieren ... weiß nicht was es da zu lachen gibt. Das waren zwei Fragen ... beantworte die @ Grünlippmuschel und Gummibärchen!
OK, hier mal ausführlicher, hab mich wieder eingekriegt:
Punkt 1: Was der Wohlfahrt sagt, muss nicht richtig sein, kann es aber natürlich
Punkt 2: Nicht alles, was Du in den Magen drückst, kommt unverändert in dem Knorpel deines Knies an
Punkt 3: Seriös ist relativ.
Punkt 4: Dieser Muschelquatsch bringt genauso viel wie nackt im Regen bei Vollmond zu tanzen.
Als Ergänzung: Knorpel regeneriert sich wenn überhaupt, und das in geringem Maße, nur bei Kindern. Aber wir sind hier ja nicht im Kinder-Forum, zudem haben die wenigsten Kinder Arthrose..
Gruß
-
Gesperrt
 Zitat von toxice
Da ist was Wahres dran ...... Gelantine ist gut für die Gelenke???
Und die Grünlippmuscheln bringen doch auch was für die Knorpelschicht?
Das alles kannst du vergessen, bringt so gut wie gar nichts. Ausserdem werden die Hersteller nur reicher wenn du all das nutzloses Zeug kaufst