-
Verunsichert sie nicht so - es gibt Gerätetraining und Training mit freien Gewichten, wobei das Training mit freien Gewichten meist technisch anspruchsvoller ist.
Beides hat Vorzüge und Nachteile.
Trainer und Trainingspläne - sind unterschiedlich - es gibt gute und schlechte, wie in jeder Branche - wenn Du Anfängerin bist, sind die Chancen gering, dass
Du es rausfindest. Ob aber jemand nur über das Internet Dein Training besser steuert, möchte ich zumindest beim Anfängertraining bezweifeln.
Nur regelmäßiges Training über einen längeren Zeitraum bringt Erfolge - ist ne Bisnsenweisheit.
Der Kalorienverbrauch findet in der Muskulatur statt (und im Nervensystem). Daher ist es sinnvoll, erst Muskeln aufzubauen, dann fällt hinterher das Abnehmen leichter. Aus Gesundheitssicht ist es aber auch Sinnvoll, zumindest 2-3 mal pro Woche mindestens 30-45 Minuten Ausdauer zu trainieren (Puls je nach Alter und Ziel 120-140 - nur ein grober Rahmen). Zurück zum Nervensystem - wer geistig unruhiger ist, verbraucht mehr Energie als ein eher lethargisches Pendant, das körperlich gleich aktiv ist. Weitere Einflussfaktoren auf das Gewicht sind die Hormone.
Entscheidend für das Abnehmen ist letzlich vor allem Disziplin - genauso wie beim Training muss Du durchhalten - am besten aus intrinsicher Motivation, die von Dir selbst kommt (Belohnung von außen kann zwar helfen, aber meist nur, um in kurzen Phasen Motivationslöcher zu überbrücken)- dafür muss es Dir Spass machen und / oder die "Belohnung" so groß sein, dass Du regelmäßig den Schweinehund überwindest. Dafür hilft auch ein entsprechender Partner oder Trainingspartner(in).
Aufwärmen - jepp - am besten den Kreislauf in Schwung bringen - z.B. mit Ausdauertraining, aber noch wichtiger ist das spezifische Aufwärmen mit je ein bis zwei leichten sätzen pro Muskelgruppe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Lavie11
Echt? Ich dachte immer ausdauertraining wäre das a und o fürs abnehmen... Was soll ich dann machen? nur Muskeltraining?
Das A und O fürs Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Das erreichst Du mit freien Grundübungen leichter als mit Cardio. Eine Stunde WKM verbraucht mehr Kalorien als eine Stunde Crosstrainer o.ä. (vom Nachbrenneffekt und dem mit Krafttraining verbundenen Muskelaufbau, der den Grundümsatz mittelfristig zusätzlich erhöht ganz zu schweigen).
Wenn allround rät, "zumindest 2-3 mal pro Woche Ausdauertraining" zu machen, wird es eng mit dem Krafttrainig, wenn man unterstellen darf, dass es i.d.R. nicht sinnvoll ist, beides am gleichen Tag durchzuführen.
ThePump
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Empfehlung: WKM + einmal wöchentlich Cardio kombiniert mit eiweißreicher Ernährung und leichtem Kaloriendefizit.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Das A und O fürs Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Das erreichst Du mit freien Grundübungen leichter als mit Cardio. Eine Stunde WKM verbraucht mehr Kalorien als eine Stunde Crosstrainer o.ä. (vom Nachbrenneffekt und dem mit Krafttraining verbundenen Muskelaufbau, der den Grundümsatz mittelfristig zusätzlich erhöht ganz zu schweigen).
Wenn allround rät, "zumindest 2-3 mal pro Woche Ausdauertraining" zu machen, wird es eng mit dem Krafttrainig, wenn man unterstellen darf, dass es i.d.R. nicht sinnvoll ist, beides am gleichen Tag durchzuführen.
ThePump
Die 2-3 mal 30-45 Minuten sind Richtlinien - wenn Du mit dem Rad zur Arbeit oder auch zum Einkaufen fährst, joggst, walkst, inline skatest, schwimmst oder spazieren gehst, zählt das genauso. leider gibt es einige Kraftsportler, die meinen, dass das nicht nötig ist - für die Gesundheit ist das Herz-Kreislaufsystem entscheidend und nicht die Muskelmasse .... Bei mäßigem Puls und ohne es mit der Ausdaurer zu übertreiben, wird aber auch die Masse kaum leiden - und das Posing auf der Bühne würde nicht, wie bei einigen Athleten, nach dem 3. Verleich an der Ausdauer scheitern ...
Kaloriendefizit - klar - aber mit wenig Muskeln auch kein großer Kalorienverbrauch. Fett verbraucht bei Bewegung keine Kalorien.
-
Discopumper/in
@ Lavie11
warum schnappst du dir nicht deinen freund u lässt dir alles von ihm zeigen (wenn er ein wenig ahnung hat) und trainierst mit ihm zusammen ab u zu????
könnte mir sicher vorstellen das du dann besser zurecht kommen würdest u nicht gleich nach nem viertel jahr wieder das handtuch werfen wirst weil du entweder keine großen erfolge siehst oder weil du keinen bock mehr hast, weil nix geht......
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Lavie, wie läufts?
Klappt alles gut?
Viel Spaß beim Training.
ThePump
-
Läuft, ich schlepp mich brav alle 2 Tage ins Studio und futter ganz artig salat, Hühnchen und Erdbeeren... Und hey, der Bikini für den urlaub passt...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Dann: Bilder, Bilder
Super, halte uns auf dem Laufenden.
ThePump
-
wenn´s die ersten Erfolge gibt, gibts auch bilder...
-
BB-Leicht-Schwergewicht