Hallo ihr Rindfleischfreaks!

Große Stücke vor dem Garen salzen und würzen! Nur kleine und dünne Fleischstücke zum Braten in der Pfanne salzt man immer erst nach dem Garen, damit der Fleischsaft durch das Salz nicht entzogen wird.

Bratfett erhitzen (Olivenöl, Rapsöl, Distelöl, Leinöl) und dann das Fleisch hineingegeben. Erst wenn sich auf einer Seite eine leichte Kruste gebildet hat wenden. Die Bratzeit für ein Beefsteak oder Rumpsteak von drei cm Höhe ist abhängig von dem gewünschten Verzehrzustand:1 Min. je Seite rare 1–2 Min. je Seite medium 2–4 Min. je Seite well done.
Wichtig ist nach dem Anbraten auf kleine Flamme zurück und Rindfleisch sollte man fast immer garen. Ausser man hat bestimmte Griller - der George Foreman Grill ist wirklich geil! Werde ich mir auch zulegen!

Beim Braten großer Fleischstücke wird mit einer hohen Temperatur begonnen und der Garvorgang bei etwas niedrigerer Temperatur fortgesetzt.
Beim Braten im Ofen Garzeit von zehn Minuten je cm Höhe.

Nach dem Garen sollte der Braten ca. zehn Minuten ruhen, bevor er zerschnittenwird. Dadurch sammelt sich der Fleischsaft im Braten bzw. Fleisch und das Fleisch wird saftiger!

Bon Apetite!