Zitat Zitat von piccolar
schon mal danke für die antwort jedoch hab ich mit deinen ratschlägen ein paar probleme:
habe lange trainiert mit der aufteilung brust/trizeps, schultern/beine ist bis auf die Armaufteilung genauso schlecht, rücken/bizeps

Das heißt nichts. Ich hab auch lange genug wie Micky Maus trainiert.

jedoch hatte das immer den effeckt das ich trizeps und bizeps an den jeweiligen tagen nicht gut belasten konnte das sie vorermüdet waren und das ich am folgendem tag keinen mk hatte. Muskelkater ist kein(!) Indikator für effektives Traininginwiefern meinst du das latziehen unnötig ist, das hab ich ja noch nie gehört, selbst die profis bei uns(gut ist nur einer aber naja, 120 kilo, trocken und in wettkampf vorbereitung) macht sie seit jahren IMMER. und die wegzulassen ershceint mir auch wirklich mehr als merkwürdig. Die Meinung ist hier gang und gäbe. Wer einen einzigen Klimmzug schafft, der braucht im ganzen Leben keinen Latzug. Die Wettkampf-BBler machen i.d.R. auch jede mögliche Iso, um den Muskel von alles Seiten "herauszumeißeln". Vergiss das, das wird bei Dir (uns) nicht funktionieren

wie ist es denn mit meinem vorhandenen hüftspeck, dazu kam bisher noch nichts. Dazu kann auch nichts kommen. Das einzige was hilft ist eine Diät, lokalen Fettabbau gibt es nichtund inwiefern kann ich sicher sein das mein armtraining gut ist da ich mit meinen armen mit am unzufriedensten bin. Lass das direkte Armtraining weg

zum thema ernährung bitte ich noch um kommentare zu den gesunden fetten etc und wie ihr (v.a. die schon länger dabei sind) das macht und regelt.

freu mich weiterhin auf eure antworten!
Darüber hinaus kann ich mich nur helfrato anschließen.

Es kostet am Anfang große Überwindung, z.B. auf Arm- und Bauchübungen zu verzichten, einen extra Beintag einzulegen, das Volumen drastisch(!) zu reduzieren, alle Übungen frei zu machen usw.

Mach es einfach. Es lohnt sich.

Der Plan von helfrato gefällt mir gut, wenngleich ich Dips und MP im wöchentlichen Wechsel machen würde. Aber das ist eine Marginalie.

Alternativ kannst Du auch einen bewährten 3er-Split machen.

1: Bankdrücken, Dips, Military Press
2: Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantelrudern, Klimmzüge
3: Kniebeugen, Wadenheben

Wenn Du dieses Training mit eiweißreicher Ernährung und Kalorienplus kombinierst wirst Du wachsen.

Eine Richtlinie für die Anzahl der Sätze pro TE ist etwa 15 +-3. Mehr hilft nicht mehr.

Zur Variation: Variiere die Wdh.-zahl (Periodisierung fiel ja schon), tausche die Übungereihenfolge (außer Kreuzheben), bau gelegntliche PITT-Force-Sätze ein.

Und nicht mit anderen vergleichen, schon gar nicht mit Leuten, die das wettkampfmäßig betreiben.

Mehr fällt mir nicht ein.

ThePump