-
thepumps plan ist nicht luschig! er ist nur nich überladen.
der plan beschränkt sich auf die wichtigsten übungen.
ich mache auch ausschließlich grundübungen - OAumfang 44cm.
folgende übungen habe ich im plan:
kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben, klimmis, langhantelrudern, überkopfdrücken, wadenheben im stehen(, vorgebeugtes seitheben, sit-ups, french press, langhantelcurls)*
*die übungen in klammern vllt 1mal im monat.
muss aber dazu sagen - mach kraftdreikampf. für weiteres siehe mein profil.
welcher plan für dich am besten ist auf dauer, musst du natürlich selbst wissen, aber das was thepump geschrieben ist zutreffend. um 40+ OA zu haben, brauchst du erstmal keine armisos.
dein split ist auch nicht optimal,
Mo - Brust, manchmal bauch
Di - rücken, beine
Mi - schultern
Do - bauch
Fr - Bizeps, tripzeps
die aufteilung rücken,beine macht keinen sinn, da an dem tag nen großteil deiner muskulatur trainierst - allein mit kniebeugen 50% deiner körpermuskulatur.
einen extra tag für bauch ist ebenfalls überflüssig, bauch wird bei beugen und heben gut trainiert - bauchmuskeln sind hier stützmuskulatur.
zu den armisos:
die braucht man mMn erst, wenn man aufn wettkampf will und den muskeln den letzten feinschliff geben will - oder um disbalancen auszugleichen. im grunde wie mit jeder iso.
dein vergleich mit nem wettkampfathleten macht da deswegen nicht viel sinn.
letztlich kriegt man masse am besten mit den grundübungen hin - das betrifft auch die arme.
ein klimmzug bei mir - 90kg. so viel kann ich nicht curlen. langhantelrudern - 120kg. so viel kann ich auch nich curlen.
wenn du nen 3er split machen willst kannste zB in push&pull-beine aufteilen.
da trainierste den körper ausgewogen. wenn du armisos noch machen willst, ist das deine sache. aber da sollte niemals der schwerpkt. drauf liegen.
werd in den grundübungen stark! isos sind ohnehin zweckentfremdet, niemand drückt etwas von sich weg, indem er bewegung wie beim french press macht oder ähnliches.