Zitat Zitat von jack159
Mir gehts nur um den Masse/Muskelzuwachs.
sind die grundübungen auch am besten für. Ob ich eine Übung mit X KG mache oder mit Y KG ist mir relativ egal. Nur der Zuwachs an Masse/Muskeln sollte optimal gewährleistet sein.dann mach grundübungen und iss genug
Bei Kreuzheben liegt das Hauptaugenmerk ja auf dem Rücken. Der Bizeps wird zwar mittraniert, jedoch nur sekundär. Ob der Bizeps durch das sekundäre tranieren jetzt soweit traniert worden ist, dass wirklich 100% bestens Muskeln wachsen können ist die Sache, welche mich stutzig macht. Deswegen zur Sicherheit lieber noch 1 Bizepsübung machen.
Bei einer Bizepsübung extra gerät man doch nicht schon ins Übertraning oder?
Ich habe ja mind. 1 freien Tag zwischen den Traningstagen.
du wirst von einer bizepsiso sicher nicht ins übertraining kommen, dennoch solltest du dir mal folgendes vor augen führen:

ich wiege 90kg. wenn ich einen klimmzug mache, beweg ich mehr gewicht als beim curlen, weil ich kann auch bei langhantelcurls nicht so viel curlen.

langhantelrudern kann ich mit 100kg+ machen, so viel kann ich erst recht nich curlen und vom kreuzheben wollen wir gar nich erst sprechen.

die beine zB - hier trainiert man ja auch nich jeden muskel einzeln, ist für hobby-BBler auch nicht nötig.

wenn du unbedingt ne curlübung machen willst - mach langhantelcurls. die hat wenigstens noch ein bisschen grundübungsflair.

btw: ich habe eig. nie bizepsisos gemacht und es hat bei mir auch für dicke arme gereicht. einzig langhantelcurls hatten bestand, die mach ich 1x im monat oder gar nich.