Hallo,

ich habe im letzten Jahr auch nach Atkins gelebt, habe super abgenommen, habe mich aber auch super gequält weil ich mich in der Wahl meiner Lebensmittel extrem einschränken mußte und habe dann auch wieder super zugenommen nachdem ich mit Aktins aufgehört habe (hatte das Gefühl ich müßte alles KH-reiche nachholen). Nun lebe ich nach dem Motto, viel Eiweiß, nur vollwertig (Vollkornnudeln, Vollkornmehle etc.) und Kaloriendefizit und es geht mir ... na, wie? SUPER!

Gerade eben habe ich eine Sendung von BBC exklusiv gesehen und zwar ging es da über Atkins und dem Warum und Warum Nicht... war sehr interessant gemacht. Ich denke das Result wird jeden interessieren: Warum funktioniert die Atkins-Diät so gut?

WEIL die Ernährung so eiweißintensiv ist und die Probanden nicht mehr Kalorien gegessen hatten als diejenigen, die NUR die Kalorien zählten. Die Atkins-Probanden durften so viel essen wie sie wollten, ABER sie aßen im Schnitt nicht mehr als die anderen, weil sie durch das Eiweiß sehr früh satt waren und keinen Heißhunger entwickelten. Sie mußten ein Diättagebuch führen und unter dem Strich aßen sie genauso wenig wie diejenigen, die die Kalorien zählten und einschränkten.

KEINEN Vorteil bringen die Ketose oder hohe Fettmengen oder die verschiedenen Thesen bezüglich Insulinspiegel etc. die die Vertreter der Aktinsernährung immer wieder in den Vordergrund schieben.

Atkins ist vielleicht für einige leichter durchzuhalten, weil sie nicht Hunger schieben müssen, andere aber haben das Problem NIE Brot etc essen zu dürfen. JEDER JECK IST EBEN ANDERS UND DAHER GIBT ES VIELE WEGE DIE IN DAS GELOBTE SCHLANKE LAND FÜHREN.

Man sollte Aktins nicht verteufeln, denn die Studien haben auch gezeigt, dass die Cholesterinwerte nicht verschlechtert sondern gar verbessert, DENNOCH raten die Wissenschaftler davon ab, dauerhaft oder länger nach Atkins zu leben, denn es gibt noch keine Langzeiterkenntnisse wie sich diese Ernährung auf den Körper auswirkt.

Das Resümee ist aber, dass wie immer nur das Kaloriendefizit funktioniert. Eiweiß hilft gegen den Hunger und unterstützt die Diät. Ansonsten SPORT, SPORT, SPORT!

Und wie immer Toleranz gegenüber der verschiedenen Wege die man wählen kann um zum schlanken Ziel zu kommen.

Im weiteren Kampf gegen die Pfunde...
Bella