-
Olivenöl ist nicht schlecht, aber auch nicht essentiell. Ein besseres Fettsäurenprofil hat z.B. Rapsöl (hier stimmen die Verhältnisse der einzelnen Fettsäuren zueinander am Besten).
Tipp: Quark, Olivenöl, Basilikum und etwas Knoblauch. Zu Salat, Nudeln, Brot, Kartoffeln,...
Aber manches ist auch Geschmacksfrage. Ich z.B. mag Olivenöl nicht.
Zum Curryöl: Das ist bloß irgendein Pflanzenöl, das mit Gewürzen versetzt wurde. Welches Öl die Basis stellt, ist unklar. In der Regel kein Öl mit starkem Eigengeschmack.
Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von VVVVV
Olivenöl ist nicht schlecht, aber auch nicht essentiell. Ein besseres Fettsäurenprofil hat z.B. Rapsöl (hier stimmen die Verhältnisse der einzelnen Fettsäuren zueinander am Besten).
Kommt drauf an, wofür am besten.
In Bezug auf eine günstige Wirkung auf den menschlichen Cholesterinspiegel ist Olivenöl meines Wissens die Nummer 1, weil es den Spiegel nicht nur insgesamt senkt, sonder zusätzlich das Verhältnis zwischen LDL und HDL zugunsten von HDL verändert, also den Quotienten verringert.
TP
-
Irgendwo bzw. irgendwann gab es hier doch mal einen Thread mit dem Thema, welches Öl das Beste sei. Da gab es unter anderem einem sehr aufschlussreichen Text zum Thema "Reinheit" der Öle. MWn hatten Rapsöl und Hanföl am basten abgeschnitten, Wlnussöl und Olivenöl waren eher weniger prall.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wie gesagt, es kommt darauf an in Bezug auf was "das Beste".
TP
-
 Zitat von ThePump
Kommt drauf an, wofür am besten.
In Bezug auf eine günstige Wirkung auf den menschlichen Cholesterinspiegel ist Olivenöl meines Wissens die Nummer 1, weil es den Spiegel nicht nur insgesamt senkt, sonder zusätzlich das Verhältnis zwischen LDL und HDL zugunsten von HDL verändert, also den Quotienten verringert.
TP
Das Beste gibt es sowieso nicht.
Das ist nicht ganz korrekt. Rapsöl ist da besser. Es kommt bei der Fettzufuhr ja nicht auf die Menge sondern auf das Verhältnis der einzelnen Säuren zueinander an, um eine entsprechend günstige Beeinflussung zu erwirken. Rapsöl enthält alle essentiellen Fettsäuren inklusive einiger nicht essentieller, die aber in ihrem Zusammenspiel diesen Effekt haben. Beim Olivenöl fehlen einige eesentielle Säuren und das Verhältnis ist auch nicht so günstig. Aber es ist kein "schlechtes" Öl. Das wollte ich auf keinen Fall schreiben.
@Gordon
Als Lieferant für essentielle Fettsäuren (mehrfach ungesättigt): Weizenkeimöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl,... Alle bitte nur kalt gepresst und nicht hocherhitzt.
Als Lieferant für Omega 3 (günstig für Fließeigenschaft des Blutes): Fischöl, Leinöl (in gewissen Grenzen)
Günstige Beeinflussung des Cholesteringehaltes bzw. insgesamtes Verhältnis der Fettsäuren: Rapsöl oder eine Mischung aus Omega6 und Omega3- Lieferanten (z.B. Walnussöl mit Leinöl)
Sonst gute Lieferanten für nicht essentielle Fettsäuren: Olivenöl, Oliven, Mandelöl, Mandeln
Interessant ist auch Sesamöl: Enthält mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren im Verhältnis 1:1
Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ah, das wußte ich nicht.
Diese Oliven-Öl-Info, die ich hatte, war wohl eher Hörensagen
Danke.
TP