
-
Also mein Trainer hat mir genau diesen Ansatz nahegebracht. Ich trainiere für Kraftdreikampf, trainiere aber auch nur in der Wettkampfvorbereitung schwer. Zwischen den Vorbereitungen gibt es eine periodisierte Grundkraftphase.
Kraftausdauer - 25 Wdhs
Hypertrophie - 20 Wdhs
Maximalkraft - 15 Wdhs
Und dieser Ansatz zielt nur darauf ab, von Training zu Training das gesamtbewältigte Gewicht pro Übung zu steigern.
Immer wenn man die angepeilte Wdh-Zahl schafft, steigert man in der nächsten TE das Gewicht um 2,5 Kilo und wenn ein Zyklus beendet wurde, um 5 Kilo. Im nächsten Zyklus dann wieder 2,5 Kilo wenn die Wdh geschafft wurden etc.
Also veranschaulicht sähe das dann in etwa so aus.
TE1: Kniebeuge 50 Kilo - 25 Wdhs - 3 Sätze - Total: 3750 Kilo
TE2: Kniebeuge 52,5 Kilo - 25 Wdhs - 3 Sätze - Total: 3937,5 Kilo
TE3: Kniebeuge 55 Kilo - 25Wdhs - 3 Sätze - Total: 4125 Kilo
...etc.
Das Ziel ist es, seine Grundkraft so auszubauen und in der Vorbereitung dann umzusetzen, so mein Trainer. Anscheinend hat bereits Rudolf Küster schon so trainiert oder einen solchen Ansatz entwickelt.
Ich komme ziemlich gut zurecht damit, weil ich nicht dauernd jemanden zur Hilfestellung bei schweren Gewichten brauche. Und auch kraftmäßig komme ich gut voran.
-
Eisenbeißer/in
Revolutionär ist das Konzept wirklich nicht. Für gut halte ich es trotzdem.
Lupus, wieso keine Klimmzüge? Und wie breit greifst du beim Aufrechten Rudern? Ist es deiner Meinung nach nicht entscheidend, dass die höhere Tonnage bei gleichem Load (also die Steigerung der Gesamtwiederholungen) in gleicher oder geringerer Trainingszeit bewegt wird, um tatsächlich eine Progression darzustellen?
-
mmn nichts als "patenthascherei" ...
-
Um richtige Reize zu setzen muss man bis ans Limit gehen alles andere Ist lulli Pulli
Welchen Reiz wofür?
Für Hypertrophie? Dafür muss man nicht ans MV gehen.
MfG
M.
Ähnliche Themen
-
Von Slowhand im Forum Abspeckforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.08.2008, 00:35
-
Von tedrick im Forum Supplements
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 21.03.2008, 21:32
-
Von SSJGogeta im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.12.2006, 00:47
-
Von DreamZ im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:09
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen