Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    ...davon kann ich auch ein Liedchen singen

Hoffe, kriegst es doch irgendwie in den Griff!
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

Discopumper/in
    mal schauen, ich habe gerade deinen beitrag gelesen, der ähnliches zum inhalt hat.

vielleicht meldet sich ja jemand fachkundiges zum thema

grundsätzlich habe ich kein problem dinge zu verändern, das kann sogar gut sein, aber aufgeben werde ich deshalb sicher nicht....

nur so wie es dort zu verstehen ist, gilt es als erfolg, wenn man sich danach wieder schmerzfrei im alltag bewegen kann...kann eigentlich nicht sein...dafür muß es eine lösung geben!

Men`s Health Abonnent
    grundlegend gehe ich jetzt mal davon aus - das die KB richtig gemacht werden, also das vom Oberschenkel aus gebeugt wird und die Unterschenkel nicht nach vorne geschoben werden... das es somit keine Schubbelastung auf die Patella gibt... und trotzdem schmerzt es.

ist das momentan die Situation? Oder liegt/lag es an der Ausführung der KB? Das muß zunächst erstmal geklärt sein.

Discopumper/in Avatar von Roco83
    Hatte über ein Jahr das selbe Problem. Als erstes würde ich zum Arzt gehen. damit der schauen kann was die ursache ist gibt mehrere möglichkeiten wodurch das kommt.
    Dann rate ich dir aus eigener erfahrung so ca. 2-3 Monate den Quadriceps nicht zu trainieren. Und dich statdessen auf deinen Beinbiezeps und deine Schienbein muskulatur zu konzentrieren und aufzubauen. Wenn die beiden nämlich kräftiger werden können die den Druck von der patellasehne nehmen. Und ordentlich den Oberschenkel dehnen. Klingt etwas seltsam aber es hilft. Kann mitlerweile wieder normal beine trainieren ohne am nächsten tag an Krücken laufen zu müssen.

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    @Roco83:

Interessanter Ansatz. Wie hast du die Schienbeinmuskulatur denn trainiert?
    Ich kenn z.B. die Variante, daß man an der Maschine für sitzendes Rudern eine Lederschlaufe montiert (wie man sie normalerweise ums Fußgelenk schnallt) und sich diese über den Schuh streift, dann nur die Ferse auf die Fußstütze, so daß der Rest vom Fuss über die Metallplatte raus schaut und im Sitzen die Fussspitze zu sich herzieht.
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

Discopumper/in Avatar von Roco83
    Vom prinzip her genau so. Ich hab die übung halt in der Krankengymnastig gemacht. Physio hat mit der hand gegendruck gegeben und daheim mit nem Gummiband.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Magma
    grundlegend gehe ich jetzt mal davon aus - das die KB richtig gemacht werden, also das vom Oberschenkel aus gebeugt wird und die Unterschenkel nicht nach vorne geschoben werden... das es somit keine Schubbelastung auf die Patella gibt... und trotzdem schmerzt es.

ist das momentan die Situation? Oder liegt/lag es an der Ausführung der KB? Das muß zunächst erstmal geklärt sein.

selbstverständlich wird die bewegung tief nach hinten unten ausgeführt (also auch große bewegung in der hüfte), last primär auf den hacken!
    dennoch habe cih aufgrund meiner größe (183) das problem, daß die unterschenkel sich leicht nach vorn bewegen, sie bleiben nicht 100%ig gerade und es findet eine leichte vorwärtsbewegung statt

Men`s Health Abonnent
    die leichte Vorwärtsbew. läßt sich nicht vermeiden...

okay, wenn die Ausführung korrekt ist - dann ist davon auszugehen, das selbst diese "minimalst nötige" Belastung beim KB zu viel für die Patellasehne ist...

D.h. gezielt M.rectus femoris und seitlich den Tractus iliotibialis behandeln lassen!
    -> Massagen, Wärme, Mobilisieren

in dieser Zeit versuchen, das Beinprogramm zu minimieren bzw. keine Grundübungen dafür machen.

Wie sieht es in der Funktionspresse aus? Die gleichen Schmerzen?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Magma
    die leichte Vorwärtsbew. läßt sich nicht vermeiden...

okay, wenn die Ausführung korrekt ist - dann ist davon auszugehen, das selbst diese "minimalst nötige" Belastung beim KB zu viel für die Patellasehne ist...

D.h. gezielt M.rectus femoris und seitlich den Tractus iliotibialis behandeln lassen!
    -> Massagen, Wärme, Mobilisieren

in dieser Zeit versuchen, das Beinprogramm zu minimieren bzw. keine Grundübungen dafür machen.

Wie sieht es in der Funktionspresse aus? Die gleichen Schmerzen?
    falls du damit die beinpresse meinst...genrell schmerzhaft ..ja...

wenn ich aber die unterschenkel nicht parallel zum boden stelle, sondern die füße noch weiter vorne raus (so daß man nach hinten fallen würde ohne rückenlehne, weil der winkel größer als 90° wird, eher 100-105^schätzungsweise), dann funktioniert die bewegung schmerzfrei über die ges ROM. allerdings habe ich dann das gefühl noch stärker aus dem gluteaus und den beinbeugern zu arbeiten, was ja auch nciht generell verkehrt ist, oder wie siehst du das?

kreuzheben funktioniert glücklicherweise ebenfalls problemlos

extension in außenrotation in kombination mit beinbeuger (wechsel) nimmt mir für ca 4- 6 stunden nach dem training die beschwerden.

auch wadenheben stehend ist mohne weiteres möglich!

im prinzip gestalte ich derzeit mein beintraining mit den genannten übungen...

joggen funktioniert überhaupt nicht, bin am überlegen stattdessen fahrrad zu fahren, um die ausdauer nicht ganz zu verlieren...

was hälst du von dieser vorgehensweise?

ich erhoffe mir auf diesem wege meine defizite auszugleichen und die übriuge beinmuskulatur gut halten zu können...

ich muß ehrlicherweise auch gestehen, daß ich kaum die beinstrecker seperat trainiert hatte die letzten jahre...

ich habe immer nur tiefe kniebeugen gemacht+ beinBEUGER, sowie gelegentlich (zu wenig) wadenheben...möglicherweise liegt ja auch hier der hase im pfeffer?

Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Bin kein Vollprofi, aber was wäre denn mit so einer Patellabandage um die Sehne an sich erstmal zu entlasten ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte