-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Wassert2
 Zitat von Kuldren=
Sorry aber stimmen deine Daten in deinem Profil?
Warum entschuldingst du dich wegen meine Daten?
Mit 17 "All die Jahre" ? [B
Hab früh angefangen[/B] und wie siehts mit Kraftdaten aus?
Ich glaube gerne dass das mit Gewichten --100 kg funktioniert.
Also so sollte ich dann die ganzen Sachen bei Gewichten über 100kg weglassen? 
Bei schweren Gewichten zw. en Sätzen zu dehnen finde ich echt ne schlechte Idee.
Bei 50 kg oder dgl. wird das vlt noch nicht passieren aber wenns dann mal so schwer wird dass man das Gewicht nicht mehr so leichten "handlen" kann - wird das eher zu Verletzungen führen denk ich.
17 Jahre? Früh angefangen? Wayne
175cm und ca 60 kg. Sorry aber da kannst du erzählen was du willst über Dehnen und es würde kaum Anklang finden.
Und das "--100" sollte Gewichte viel kleiner als 100 kg heißen.
Generell ist dehnen zw. Sätzen doch völlig kontraproduktiv
-
Um nochmal zur Frage zu kommen,ob man Auf-Abwärmt.oder dehnt. Das ist doch wirklich sehr individuell und je nach Ziel immer anders zu gestalten!.
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen,ich wärme mich minimal auf (aber trotzdem reichlich um mich nicht zu verletzen) . Weil darum gehts ja,um sich nicht zu verletzen.Dieses zu lange aufwärmen wäre mir zu Kraftraubend.... wollen wir mal nichts dem Zufall überlassen.
Das abwärmen muss nicht unbedingt sein wenns nicht nötig ist,halte es im BB.für unbrauchbar!
Und was das Dehnen betrifft, ich achte bei meinen Übungen immer auf den ganzen Bewegungsradius,z.B. tiefes Kniebeugen,Klimmzüge mit aushängen am Ende des Satzes oder KH.Flyes mit tiefer Armführung oder auch BizepsKH.curls auf der 15 Grad Schrägbank im sitzen/liegend. So bleiben die Muskeln geschmeidig und sind gut durchblutet. Dann noch extra dehnen wäre doppelte Arbeit (ist in meinem Falle so).
-
NACH dem Training immer schön dehnen
Das ist auch mein Wissensstand. Obwohl ich es sehr ungerne mache. Zumal ich es als sehr unagenehm empfinde, die aufgepumpten Muskeln nach dem Training noch zusätzlich mit Dehnen zu traktieren. Ich mache es lieber an trainingsfreien Tagen.
-
 Zitat von thommy_CH
Das ist auch mein Wissensstand. Obwohl ich es sehr ungerne mache. Zumal ich es als sehr unagenehm empfinde, die aufgepumpten Muskeln nach dem Training noch zusätzlich mit Dehnen zu traktieren. Ich mache es lieber an trainingsfreien Tagen.
dann an trainingsfreien tagen. ich hab früher immer vor und nach dem training gedehtn, dann für etwa 7 monate mal gar nich und es war kein merklicher unterschied.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von maphge
dann an trainingsfreien tagen. ich hab früher immer vor und nach dem training gedehtn, dann für etwa 7 monate mal gar nich und es war kein merklicher unterschied. 
Tja, aber ich bekomme dann sehr leicht Muskelkater wenn ich vor oder nach dem Training das Dehnen weglasse das selbe gilt auch für das Abwärmen.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Wassert2
Tja, aber ich bekomme dann sehr leicht Muskelkater wenn ich vor oder nach dem Training das Dehnen weglasse das selbe gilt auch für das Abwärmen.
Und wir wollen doch keinen Muskelkater bekommen, oder?
Anfangs dachte ich auch ich bräuchte 15 Min auf dem Rad - vor und nach dem Training und dann hab ichs weggelassen und es gab keinen bemerkbaren Unterschied.
Dehnen nach den Übungen - als Loaded Stretching mit System ist etwas sehr gutes, aber sowas:
1. Aufwärmen am Laufband 12min
2. Dehnen
3. 1-4 Aufwärmsäzte vor jeder Übung
4. Dehnen zwischen den Sätzen
5. Abwärmen am Laufband 10min
6. Dehnen
...finde ich einfach nur sinnlos und bei höheren Gewichten sogar gefährlich.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Kuldren
Und wir wollen doch keinen Muskelkater bekommen, oder?
Muskelkater ist eine Sportverletztung
-
Sportstudent/in
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Wassert2
Muskelkater ist eine Sportverletztung 
Ich hab nach jeder Einheit oft Tagelang Muskelkater - und bisher klappts ganz gut.
@Legend:
Anstatt von 4 Links, die übrigens nicht funktionieren, könntest du auch schreiben was du sagen willst.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kuldren
Ich hab nach jeder Einheit oft Tagelang Muskelkater - und bisher klappts ganz gut.
@Legend:
Anstatt von 4 Links, die übrigens nicht funktionieren, könntest du auch schreiben was du sagen willst.
ich habe meinen post editiert!