Zitat Zitat von jack159
Kann ich statt LH Rudern auch einseitiges KH Rudern machen?
Warum Seitheben raus? Reicht Schulterdrücken für die komplette Schulter aus?

Ich würde das lieber in einen 2er Split aufteilen. Aber mir fällt keine gescheite Aufteilung ein.
jacki jacki jacki,

bevor ich zum wkm plan wechselte hatte ich einen ellenlangen plan voll mit isos / maschinenübungen. ach, lh/sz/kz curls für bizeps klingt no schön - rein damit. trizeps könnt ich doch auch noch am kabelturm machen - rein damit. +++

nun trainiere ich 3mal wöchentlich nach dem wkm plan und bin hellauf begeistert. das training macht laune und es wird einiges von einem gefordert. wer gleich gross mit splits usw beginnen möchte sollte vorher den wkm plan durchziehen. dies hat einige vorteile, unter anderem hat man eine super ausführung in den grundübungen. ferner wurde dein ganzer körper durch absolut fordernde verbundsübungen auf die probe gestellt.

kurzes beispiel meinerseits:
1 monate lang kniebeugen gemacht (zu beginn)

ach, beinpressen ist bissel bequemer, keine schwere hantel aufem rücken und bis zum maximum kann ich auch noch ohne befürchtungen gleich umzufallen.

nun ~5 monate später habe ich wieder mit kniebeugen angefangen. meine beine waren schon immer sehr mächtig (im vergleich mit gleichaltrigen kumpels / studiobesucher...)
auch an der beinpresse konnte ich mich hervorragernd steigern. nun die hürde. an den kniebeugen konnte ich nicht viel mehr nehmen als zu beginn. durch die vielen kleinen und grösseren hilfsmuskeln die ich bei dieser königsübung durch mein iso/maschinen -train nicht mittrainiert hatte sind meine leistungen nicht besonders gewachsen. (hauptsächlich der rücken...)

langer rede kurzer sinn, mach den wkm plan, vorallem wenn du noch nichtmal die wichtigsten grundübungen kennst, geschweige den jemals ausgeführt hast.

mfg,


nachtrag:

seitenheben würd ich nicht unbedingt rausnehmen. hau sie in te1 mitrein.

klimmzüge sind ein absolutes muss und ergänzen die übung kreuzheben und lh-rudern vorgebeugt...

schulterdrücken würde ich auch military press vorschlagen, dabei aber immer gut auf deinen rücken achten