Hallo mightyhansel,

danke, schön, dass Du sachlich geantwortet hast.

In einigen Punkten stimme ich nicht mit Dir überein.

Der zusätzliche Blutstrom in die Muskulatur zum Abschluss des Trainings bewirkt meines Erachtens einen Antransport von Sauerstoff und Nährstoffen. Die stärkere Durchblutung ausserdem einen Abtransport von Abfallstoffen.

Muskelkater wird ausgelöst durch eine BEschädigung der Z-Streifen zwischen Aktin und Myosinfasern unter starker Belastung. Diese Beschädigung wird in der Erholungsphase durch Reparatur und in der Superkompensation durch neuer Aktin und MYosinfasern behoben. Dies ist Hypertrophie.

NAtürlich kann man bei falschem Training auch alle möglichen Schäden hervorrufen, aber höchst undosiert und möglicherweise irreversibel.

Ich gebe Dir jedoch Recht in der Aussage, das ein Pump kein Muskelwachstum ausmacht. Die Sätze auf dem Vibrafit sind auch wie gesagt nur das Tüpfelchen auf dem I zum normalen Training, welches bei mir aber in zusätzlichem Muskelwachstum resultiert.

Wenn DU noch Zugang zum Vibra hast und es finanziell keine zu grossen Löcher reisst, probier es doch einfach als Ergänzung zu Deinem Programm aus und schau wie Du reagierst.

Gruss,

Rod