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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Registriert seit
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  2. #2
    Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von baschno
    Das Beispiel ist doch wohl unbrauchbar
    sinnlos?!?
    Nein, es verdeutlicht lediglich, dass Insulin nur "ausführendes Organ" bei der Fetteinlagerung ist, es ohne LANGFRISTIGEN Kalorienüberschuss aber schlicht und ergreifend LANGFRISTIG auch zu keiner Fettzunahme kommen wird...

  3. #3
    Rektus
    Gast
    Du bist bei Deiner Meinungsbildung aber mächtig flexibel und spontan...

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Registriert seit
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  5. #5
    Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von baschno
    Ich gehe eben davon aus, daß im September wohl die "meisten" auf Masse gehen, somit die Ernährung auch auf dessen abgestimmt ist.

    Deswegen sagte ich auch "ironisch" schönes Beispiel, mit dem Kaloriendefizit in der MP.

    Mit deiner Überlegung liegst du ja nicht falsch, passte halt nur nicht hier rein.

    LG
    O.k.. Und im Sommer ist es unzutreffend, dass es im Winter kalt ist ?!?

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
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  7. #7
    Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von baschno
    Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und es regnet viel
    Nur, wenn die Bäume nach 22 Uhr noch böse Kohlenhydrate gegessen haben...

  8. #8
    Eisenbeißer/in
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    Hallo,

    Energieüberschuss <-> Gewichtszunahme und umgekehrt - alles kein Problem und nachvollziehbar - die Frage ist, ob die Qualität/Art der Gewichtszunahme durch Eiweiß- bzw. Fett-aufbauende Hormone beeinflusst wird - und das sieht nach meiner Literatur hier so aus.
    Dein 'Insulin führt zu 'ner STH-Sekretion'-Argument ist nicht schlüssig, wenn eine Inulin-äquivalente KH-Menge im Spiel ist, da der hohe BZ-Spiegel eine unnötige Somatostatinsekretion bewirkt.
    Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich aufs Insulin und erweitere den eiweißanabolen STH-Einfluss.

  9. #9
    Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von rustigmgm
    Hallo,

    Energieüberschuss <-> Gewichtszunahme und umgekehrt - alles kein Problem und nachvollziehbar - die Frage ist, ob die Qualität/Art der Gewichtszunahme durch Eiweiß- bzw. Fett-aufbauende Hormone beeinflusst wird - und das sieht nach meiner Literatur hier so aus.
    Dein 'Insulin führt zu 'ner STH-Sekretion'-Argument ist nicht schlüssig, wenn eine Inulin-äquivalente KH-Menge im Spiel ist, da der hohe BZ-Spiegel eine unnötige Somatostatinsekretion bewirkt.
    Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich aufs Insulin und erweitere den eiweißanabolen STH-Einfluss.
    Genau der wird immer zu einer anschließenden Absenkung unter Normalniveau führen, die Sache mit dem Thermostaten halt, und dann wird wieder überdurchschnittlich viel STH produziert.
    Du verteilst die Sekretion nur anders, die Menge bleibt, auf einen definierten Zeitraum bezogen, gleich.
    Was die Praxis angeht: Ich hatte in 25 Jahren Training genug Möglichkeiten, es anzutesten. Ergebnis: Es spielt keine Rolle ( Kraft, Optik ), ob ich abends KHe esse oder nicht, alleine die Menge über einen längeren Zeitraum zählt.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von Rektus
    Genau der wird immer zu einer anschließenden Absenkung unter Normalniveau führen, die Sache mit dem Thermostaten halt, und dann wird wieder überdurchschnittlich viel STH produziert.
    Du verteilst die Sekretion nur anders, die Menge bleibt, auf einen definierten Zeitraum bezogen, gleich.
    Was die Praxis angeht: Ich hatte in 25 Jahren Training genug Möglichkeiten, es anzutesten. Ergebnis: Es spielt keine Rolle ( Kraft, Optik ), ob ich abends KHe esse oder nicht, alleine die Menge über einen längeren Zeitraum zählt.
    Deine Erfahrung in allen Ehren - die stellen jedoch lediglich ein singuläres Ereignis und keineswegs ein brauchbares und strapazierfähiges Argument dar. Du kannst bspw. physiologisch im Sinne Papes ein ausgeprägter Ackerbauer sein und somit nur mit sehr wenig Insulin antworten... Daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, macht Dich und eine Argumentation nicht unbedingt glaubwürdig.

    Weiterhin: der normale BZ-Spiegel liegt bei 3,9 - 5,5 mmol/l und kann nach einer KH-reichen Mahlzeit bis 9 mmol/l gehen. Nach Deiner Kompensationstheorie müsste der BZ-spiegel nach der Insulinsekretion genau so lange und genau so tief unterhalb des Normwertes liegen wie vorher darüber (Gleichheit des Betrages der Integrale) - das stimmt definitiv nicht und hätte eine massive Unterzuckerung zur Folge! Deine Hyperkompensation ist bei gesunden Menschen kaum nachweisbar und somit haben wir unterm Strich ein STH-minus.
    Zum Timing: Insbesondere die Tiefschlafphase ist ein Stimulans für STH und da funke ich mit hohen BZ-Spiegeln unnötigerweise dazwischen....

    Ich empfehle Dir, nochmal in Dein schlaues Thermostatbuch zu gucken und dessen Inhalt mit vernünftigen Quellen abzugleichen. Kannst natürlich den Thread auch mit Passagen wie "Nur, wenn die Bäume nach 22 Uhr noch böse Kohlenhydrate gegessen haben..." oder "Ist leider echt sinnlos hier... " aufwerten.

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