-
 Zitat von rustigmgm
 Wolltest Du nicht ins "Gym"?
Ob nun low carb oder Insulintrennkost oder weiß der Geier was - es ging anfänglich um KH am Abend. (Diskussionen entwickeln gern eine Dynamik und das ist erst mal nicht verkehrt.) Daraufhin hast Du einen negativen Einfluss von KH auf STH grundsätzlich ausgeschlossen und damit eines der stärksten Argumente einer low carb (oder wie auch immer KH-regulierenden) Ernährung angegriffen und sogar versucht, das zu untermauern, in dem Du irrsinnigerweise vom Wort "wissenschaftlich" Gebrauch gemacht hast. Irgend eine Quelle hast Du immernoch nicht genannt - ich würde mich wirklich gern über Deine Hyperkompensationstheorie informieren (so sie denn tatsächlich existiert  ).
Gundsätzlich: Es geht oft (und hier) darum, die Auswirkungen bestimmter Handlungen vorherzusagen und dazu benutzt man immer ein irgendwie geartetes Ursache-Wirkungs-Schema, auch bekannt als Theorie. So was wird heutzutage aufgestellt und zum Beschuss durch praktische Tests freigegeben und hat so lange bestand, bis das Gegenteil/die Unrichtigkeit bewiesen ist - nennt sich kritischer Rationalismus. Man kann keine Aussagen im Sinne von "wenn ...., dann passiert ...." treffen, ohne eine Theorie zu benutzen. Das hat mit Diagrammwelt und Praxisferne nichts zu tun.
Fein, nur wenn ein Ablauf, der in der Praxis reproduzierbar und klar feststellbar ist, bestritten oder als unmöglich bezeichnet wird, nur weil er in der Theorie ( also lediglich dem momentanen Kenntnisstand ) nicht funktioniert, dann ist das ein klarer Fall von kognitiver Dissonanz, und ich habe den Verdacht, dass Du ein Opfer ebensolcher bist.
Bei mir liegt die Priorität bei praktischen Erfahrungen, und die konnte ich diesbezüglich sowohl persönlich als auch jobtechnisch bei anderen Trainierenden sammeln, und dann interessieren mich anderslautende Theorien nicht mehr.
Was das Gym angeht: Habe ich schon hinter mir, danke der Nachfrage. Ich bin da schon sehr konsequent. Ich hoffe, Du schaffst es auch hier und da, Dich mal von Deinen ganzen Tabellen, Diagrammen und Graphen zu lösen...