-
Sportstudent/in
Kann anfangs auch davon kommen, dass Hüftbeuger, Beinbizeps "verklebt" sind. Weil diese Bewegung total ungewohnt ist. War bei meinem Dad zB so... trotz leichtem Gewicht konnte er nach KH mehrere Tage nicht schmerzfrei laufen... Hat sich aber nach paar Wochen gegeben.
-
Wenn es Kreuzheben trotz korrekter Ausführung nicht geht, lasse es weg!
Es gibt kein Grund warum man sich die Knochen kaputte machen muss.
Rein anatomisch sind viel nicht in der Lage Kreuzheben über lange Sicht schmerzfrei auszuführen.
Was für den einen die Übung überhaupt ist, kann für den anderen zu Desaster werden.
Wir machen nun mal Bodybuilding und keinen KDK. Kreuzheben ist kein muss.
Mit Hyperextension lässt sich der Rückenstrecker hervorragend stärken und man geht dem hohen Verletzungsrisiko des Kreuzheben aus dem Weg.
P.s Ich mach selbst "Leichtes" Kreuzheben, bin kein Gegner dieser Übung.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Aber Hyperextension ist ja nicht annähernd ein angemessener Ersatz - auch für den BBler nicht.
TP
-
hungrig
 Zitat von pacechris
Mit Hyperextension lässt sich der Rückenstrecker hervorragend stärken und man geht dem hohen Verletzungsrisiko des Kreuzheben aus dem Weg.
Dummerweise werden Hyperextensions wahrscheinlich viel häufiger falsch ausgeführt als Kreuzheben (woran das wohl liegen mag? ). Ein Verletzungsrisiko besteht bei falscher Ausführung immer, eine Verletzung ist bei klassischem Kreuzheben nicht wahrscheinlicher als bei anderen Übungen.
P.s Ich mach selbst "Leichtes" Kreuzheben, bin kein Gegner dieser Übung.
In dieser Aussage befindet sich ein Widerspruch.
Zum Thema: Mach ein Video oder lass dir die Ausführung von einem erfahreneren Sportler zeigen und dich zu Anfang dabei beobachten.
-
 Zitat von pacechris
Wenn dann eher Good Mornings bzw. Beinbeugen mit anschließendem anheben des Gesäßes kräftigen ebenfalls den unteren Rücken.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eine natürlichere und alltagsähnlichere Übung als Kreuzheben gibt es im BB eigentlich gar nicht.
TP
-
Wusste ich doch das ich mit der aussage eine Lawine auslöse
@BlaZn
Verletzungsrisiko besteht bei falscher Ausführung immer, gebe ich dir vollkommen recht und das Hyperextensions wahrscheinlich viel häufiger falsch ausgeführt als Kreuzheben kann auch gut sein. Nur nicht mit so verheerenden folgen wie beim Kreuzheben.
In meiner Aussage befindet sich kein Widerspruch!
@ThePump
Ich hab nie gesagt das Hyperextensions ein Ersatz fürs Kreuzheben ist.Es gibt übrigens sehr viel BB die auch ohne Kreuzheben auskommen.
-
 Zitat von ThePump
Eine natürlichere und alltagsähnlichere Übung als Kreuzheben gibt es im BB eigentlich gar nicht.
TP
...aber das bedeute nicht das man sie machen muss, oder?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
...aber das bedeute nicht das man sie machen muss, oder?
Nein, nein, ich habe damit nur auf diesen Schwachsinn geantwortet. 
 Zitat von pacechris
Rein anatomisch sind viel nicht in der Lage Kreuzheben über lange Sicht schmerzfrei auszuführen.
-
 Zitat von ThePump
Nein, nein, ich habe damit nur auf diesen Schwachsinn geantwortet. 
Für Kniebeugen gilt auch der gleich Schwachsinn, das ist deshalb so weil alle Menschen gleich sind. Das jemand im Verhältnis, länger oder kürze Extremitäten besitzt ist alles nur Optische Täuschung.
Wie stark der Lendenwirbelbereich beim Kreuzheben belastet wird hängt auch nicht an länge des Rumpfes, und die damit resultierende Hebelverhältnis sind auch eine neumodische Erfindung der Physik.
Wenn einer schmerzen dabei bedeut nur das er was falsch macht, das die Übung für ihn nicht gesund ist kann im vorhinein ausgeschlossen werden.
....grrrr.......