-
Wenn es Kreuzheben trotz korrekter Ausführung nicht geht, lasse es weg!
Es gibt kein Grund warum man sich die Knochen kaputte machen muss.
Rein anatomisch sind viel nicht in der Lage Kreuzheben über lange Sicht schmerzfrei auszuführen.
Was für den einen die Übung überhaupt ist, kann für den anderen zu Desaster werden.
Wir machen nun mal Bodybuilding und keinen KDK. Kreuzheben ist kein muss.
Mit Hyperextension lässt sich der Rückenstrecker hervorragend stärken und man geht dem hohen Verletzungsrisiko des Kreuzheben aus dem Weg.
P.s Ich mach selbst "Leichtes" Kreuzheben, bin kein Gegner dieser Übung.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Aber Hyperextension ist ja nicht annähernd ein angemessener Ersatz - auch für den BBler nicht.
TP
-
hungrig
 Zitat von pacechris
Mit Hyperextension lässt sich der Rückenstrecker hervorragend stärken und man geht dem hohen Verletzungsrisiko des Kreuzheben aus dem Weg.
Dummerweise werden Hyperextensions wahrscheinlich viel häufiger falsch ausgeführt als Kreuzheben (woran das wohl liegen mag? ). Ein Verletzungsrisiko besteht bei falscher Ausführung immer, eine Verletzung ist bei klassischem Kreuzheben nicht wahrscheinlicher als bei anderen Übungen.
P.s Ich mach selbst "Leichtes" Kreuzheben, bin kein Gegner dieser Übung.
In dieser Aussage befindet sich ein Widerspruch.
Zum Thema: Mach ein Video oder lass dir die Ausführung von einem erfahreneren Sportler zeigen und dich zu Anfang dabei beobachten.
-
 Zitat von pacechris
Wenn dann eher Good Mornings bzw. Beinbeugen mit anschließendem anheben des Gesäßes kräftigen ebenfalls den unteren Rücken.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eine natürlichere und alltagsähnlichere Übung als Kreuzheben gibt es im BB eigentlich gar nicht.
TP
-
Wusste ich doch das ich mit der aussage eine Lawine auslöse
@BlaZn
Verletzungsrisiko besteht bei falscher Ausführung immer, gebe ich dir vollkommen recht und das Hyperextensions wahrscheinlich viel häufiger falsch ausgeführt als Kreuzheben kann auch gut sein. Nur nicht mit so verheerenden folgen wie beim Kreuzheben.
In meiner Aussage befindet sich kein Widerspruch!
@ThePump
Ich hab nie gesagt das Hyperextensions ein Ersatz fürs Kreuzheben ist.Es gibt übrigens sehr viel BB die auch ohne Kreuzheben auskommen.
-
 Zitat von ThePump
Eine natürlichere und alltagsähnlichere Übung als Kreuzheben gibt es im BB eigentlich gar nicht.
TP
...aber das bedeute nicht das man sie machen muss, oder?
-
 Zitat von Hiroshige
Wenn dann eher Good Mornings bzw. Beinbeugen mit anschließendem anheben des Gesäßes kräftigen ebenfalls den unteren Rücken.
Beinrückheben kombiniert mit Beinbeugen und Gewichtsbelastung an der Leg-Curl-Maschine im liegen, ist sogar die wirksamste Komplexübung für die Muskeln des unteren Rücken, des Gluteus und der Oberschenkelrückseite.
Jetzt hab ich mich wohl endgültig unbeliebt gemacht....
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
...aber das bedeute nicht das man sie machen muss, oder?
Nein, nein, ich habe damit nur auf diesen Schwachsinn geantwortet. 
 Zitat von pacechris
Rein anatomisch sind viel nicht in der Lage Kreuzheben über lange Sicht schmerzfrei auszuführen.
-
Ich glaueb ich mach das mal noch einige 3-4Wochen. Jeder 4te Tag ist Kreuzheben angesegt.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich 1 sekunde ablege, es besser sein wird. Bloß ich habe das gefühl dass es nicht richtig ist, weil 70% der Bodybuilder nicht ablegen.
Gibt es kein vernüftiges Topic wo darüber ausgibig diskutiert wird. Ohne das jeder seine subjektive meinung gibt. Am besten noch eine Studie.
Ich bin jetzt schon bei 6x120Kg oder sogar 8x120Kg
Dabei bin ich wieder noch nicht lange dabei.
Wenn ich auf 160Kg bin wird es wichtig. Deswegen würde ich jetzt schon wissen ob ich ablege oder nicht.
Oder soll ich bei 120Kg bleiben? Ich wiege ca 90-95Kg bei 178cm
Weil viele machen Kreuzheben mit relativ wenig Gewicht 80Kg-100Kg obwohl die sehr viel mehr können. Ist das baie euch auch so?
Meiner meinung nach muss man reinhauen. Viel Gewicht wenig Wiederholungen. Wer 10-12Wh machen kann, hebt zu wenig.
Oder?