-
Solche Aussagen wiedersprechen sich teilweise sogar im Forum selber, und wenn man mehrere (web-) Seiten als Grundlage nimmt, hat man sogar nochmehr verwirrung.
Da ich auch grad am Anfang stehe bin ich noch recht verwirrt von den ganzen sachen, und versuche für mich die Aussagen entsprechend logisch zu bündeln 
Was mir bei allen dieser ratschläge auf seiten und hier im Forum aufgefallen ist,
das relativ schlecht zwischen verschiedenen Diät prinzipien unterschieden wird, und so "gegensätzliche" Diäten.
So muss man bei einem nur auf KH beim anderen nur auf kcal achten.
Man sollte sich also vorher überlegen WAS man machen will und dann die Tipps annehmen die sich auf genau diese Diät beziehen. Darüber bin ich hier nämlcih auch schon gestolpert.
Nach meinen jetzigen 1-3 Wochen Diät (2 Etwas lasch, eine jetzt schon extrem kleinlich ^^) hab ich viel dazugelernt und auch schon an Körperfett verloren.
Nach dieser einen extremen Woche habe ich schon eins gelernt: Der Körper ist ein verdammt schlaues ding, und man muss erstmal lernen auf ihn zu hören.
Man merkt nach ner Zeit ob man wirklich "genug" gegessen hat (an diät oder refeed tagen). An einem Trainingstag hatte ich beispielsweise zu wenig KH gegessen und den trainingsplan garnicht mehr geschafft. An einem refeed tag (gestern) bin ich leicht unter meinem ausgerechnetem bedarf geblieben, bin mir aber ziemlcih sicher ihn gedeckt bis überschritten zu haben...
So sollte man großteilig die hinweise im Forum und Buch zwar ernst nehmen und dann leicht nach dem persönlichen bedarf variiren.
Zu guter letzt ist es großteilig auch eine Kopfsache, du wirst nicht abnehmen wenn dir dein Kopf sagt das du alles falsch machst und dir selber total unsicher bist. Entscheid dich was du glauben willst und hör auf den Körper, mein (Anfänger-)Rat